Impressum notwendig für Zwischenseite?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    Impressum notwendig für Zwischenseite?

    Hi,

    angenommen ein fiktiver Herr Max Mustermann hat 2 Unternehmens-Websites (er ist halt in 2 Bereichen tätig) sowie eine dritte Seite, auf der es lediglich 2 Links gibt, um eine der beiden Haupt-Seiten zu kommen. Braucht er auf dieser Zwischen-Seite auch ein Impressum?


    Gruß
    Link :thumbup:
    Hello World
    Da hier keine Rechtsberatung stattfinden darf, soll und kann, ein klein wenig zu lesen
    https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

    imho, fährt der Max besser wenn er ein Impressum hinterlegt
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Da hier keine Rechtsberatung stattfinden darf [...]

    Deswegen ist hier ja auch ein rein hypothetischer Fall geschildert. Sehen wir mal davon ab dass diese verbotene Rechtsberatungsgeschichte irrsinniger und irrationaler Bullshit ist. Hab ich noch nie verstanden warum man dann im VB-Forum Antworten ohne nachgewiesene Visual-Basic Zertifikation posten darf, aber bei juristischen Fragen nicht. Wie auch immer, habe mich ja dran gehalten und ein fiktives Beispiel gemacht. Ich heiße nicht Max Mustermann, wusste nicht dass ich das dazu schreiben muss.

    Und den Link hatte ich schon offen, bringt mich aber nicht weiter.

    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    Das Max, natürlich, fiktiv ist war mir schon klar.

    Das mit der Rechtsberatung würde einen langen Diskurs nach sich ziehen.

    Also die Empfehlung ist ja
    ​Grundsätzlich ist ein Impressum also jedem Seitenbetreiber zu empfehlen, der seine Website nicht zu rein privaten Zwecken betreibt.


    Denn wenn Max zu Seiten verlinkt, die auch noch ihm gehören, auf denen gewerbliche Angebote vorgestellt / beworben werden oder sogar ein Shop läuft, ist die Linkseite nicht mehr pirvat.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Link schrieb:

    Braucht er auf dieser Zwischen-Seite auch ein Impressum?


    Soweit ich das verstehe benötigt quasi jede Seite ein Impressum. Falls das Impressum bei allen 2 (3) Seiten gleich ist könntest du es doch bestimmt auslagern, so das alle Seiten das gleiche Impressum aufrufen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Das mit der Rechtsberatung ist halt immer so ne Sache, es geht um Gesetzte etc. das hat ganz andere folgen als eine verbuggte Hobbieanwendung.

    Zum Topic: Wenn der Max schon auf Seite 1 und Seite 2 ein Impressum hat, wo ist dann das Problem auf Seite 3 ebenfalls eins zu platzieren?
    Hi,

    @slice nein ein Problem ist es nicht. Die Frage war ja ob Max ein Impressum dort platzieren muss. Aber der o.g. Satz leuchtet mir ein, bei den Link-Zielen handelt es sich natürlich um gewerbliche/kommerzielle Inhalte. Gut dann weiß Max nun, was zu tun ist ;) Danke euch

    Link :thumbup:
    Hello World