VBA Powerpoint aus Excel heraus bearbeiten

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mumpel.

    VBA Powerpoint aus Excel heraus bearbeiten

    Hallo zusammen,

    ich bin ziemlich unerfahren was VBA angeht und komme bei einem Problem nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Ich versuche aus einer Spalte in Excel alle darin befindlichen Zahlen auszulesen und in verschiedene, bereits existierende Powerpoint-Präsentationen zu schreiben. Ich weiß bereits, wie ich Zahlen aus mehreren Zellen in neue Powerpoint Präsentationen auf eine Folie bekomme, jedoch nicht, wie ich etwas in bereits existierende schreibe. Wie würde ich da am besten vorgehen? Hier mein Code, den ich bisher verwendet habe:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub toPpt()
    2. Dim oPPT As PowerPoint.Application
    3. Dim oPres As PowerPoint.Presentation
    4. Dim oSlide As PowerPoint.Slide
    5. Dim oShape As PowerPoint.Shape
    6. Dim i As Integer
    7. Dim num1 As String
    8. Set oPPT = CreateObject("PowerPoint.Application")
    9. oPPT.Visible = msoTrue
    10. Set oPres = oPPT.Presentations.Add(msoTrue)
    11. Set oSlide = oPres.Slides.Add(1, ppLayoutBlank)
    12. Set oShape = oSlide.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 10, 10, 256, 28)
    13. For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count:
    14. num1 = Cells(1, 1)
    15. Set oShape = oSlide.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, i, 10, 256, 28)
    16. oShape.TextFrame.TextRange.Text = num1
    17. Next
    18. End Sub
    Hallo!

    Dazu müsste man erstmal wissen in welche Folie, und in dieser an welche Stelle. Ist bereits etwas in der Folie drin. Usw. usf. In PowerPoint ist das nicht so einfach. Häng mal eine Beispieldatei an, mit Inhalten die sonst auch drin sind. Dann schau ich mal was sich machen lässt.

    Gruß, René