Datentyp LongLong für Array nicht möglich?

  • Excel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ereza.

    Datentyp LongLong für Array nicht möglich?

    Hi liebes Forum,

    kurze Frage...

    Ich habe auf diesem System, wo ich arbeite Office 2010 64bit.... und... ich wollte bei meinem Array den Datentyp LongLong wählen...

    Geht aber nicht... bekomme ein Datentypen unverträglich....??

    Visual Basic-Quellcode

    1. ReDim GanzeZahlenArray(1 To 3, 1 To MaxLängeArray)


    Compiler spinnt bei "MaxLängeArray" - aber... der hat den Datentyp LongLong und das Array "GanzeZahlenArray" selbst... hat auch den Datentyp LongLong.... versteh ich nicht? Warum geht das nicht?? wenn ich allerdings alles mit Datentyp Long mache... hauts hin??!!

    Kann mir das bitte einer erklären ?? ?(

    Vielen Dank!

    VG Tim
    Danke petaod, für die Info...!!

    Aber, was mach ich dann, wenn ich 11 und mehrstellige Nummern habe... wie z.b.:

    10306935001

    Weil das ist jz schon blöd... weil, dann müsste ich ja zerteilen anfangen.... - das möchte ich jz aber nicht unbedingt... bzw. sehr sehr ungern (nur wenn mir keine andere Wahl bleibt...)
    Gibt's da keine andere Möglichkeit??

    Gibt's keinen Array-typ für 64-bit Systeme oder so??

    VG Tim
    nein nicht unbedingt....

    also mehr wie 1'048'576 Einträge, sprich Werte, wird das Array ohnehin nicht bekommen....

    nur eben, können die einzelnen Werte selbst 11 oder mehr Stellen haben...

    Wie mach ich dann das? ?(
    na eben das ist ja das Problem bei dem ganzen....

    Wenn ich LongLong als Datentyp für mein Array nehme... dann bekomme ich eben die Fehlermeldung "Datentypen unverträglich"...

    ReDim benötige ich, da ich anfangs nicht weiß wie lang mein Array wird...

    somit bei der Variablendeklaration schreib ich GanzeZahlenArray()

    und dann wenn ich durch einen Rowcount die Anzahl der Einträge, die mein Array haben wird vorliegen habe... mach ich ein Redim... deshalb:

    Visual Basic-Quellcode

    1. ReDim GanzeZahlenArray(1 To 3, 1 To MaxLängeArray)


    Aber eben... wenn ich sage:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim GanzeZahlenArray() As LongLong


    und

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim MaxLängeArray As LongLong


    dann... bekomme ich die Fehlermeldung....

    Interessanterweise... wenn ich statt "LongLong" überall nur die 32bit-Form "Long" nehme... dann spinnt der Compiler nicht....
    ABER damit kann ich halt keine Werte einlesen, die 11 und mehr wie 11 - stellig sind.... :((
    hallo Thisoft!

    Super Idee! Das hab ich zuerst gar nicht dran gedacht weil ich alles auf LongLong haben wollte, obwohl ich es ja nicht unbedingt brauche...

    Ich hab's jz einfach mit Long und LongLong gelöst...

    Somit... bei hat nun das Array LongLong und die Länge des Arrays Long.... somit können die einzelnen Werte, die ich einlesen lasse und mit welchen ich dann arbeite... natürlich LongLong sein...

    Fettes DANKESCHÖN!!

    VG Tim

    @petaod
    Jz versteh ich auch deine Aussage...:
    Die Größe einer Array-Dimension hat doch nichts mit dem enthaltenen Datentyp zu tun.


    In dem Sinne... Wenn man die Aussage anders rum betrachtet:
    Der enthaltene Datentyp hat ja nix - jz in meinem Fall.... - mit der Anzahl an Einträgen... zu tun....
    käme man auf den gleichen Schluss....
    -hab ich leider zu spät auf den Kontext hin bezogen verstanden... :rolleyes:

    Merci an euch allen!!

    VG Tim