User kann Sender Hinzufügen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pasta.

    User kann Sender Hinzufügen

    Guten abend zusammen ich arbeite Derzeit an einen Musik Player
    [Zum Üben] nun möchte ich das die user selbst radio sender hinzufügen können und diesen Benennen... und er dann in einer Liste gespeichert wird...

    Hat jemand ne ahnung wie :D ?!

    Danke im vorraus :)

    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Mach dir eine Klasse namens Sender mit zb. URL und Name als String Eigenschaft. Überschreibe ggf. direkt die ToString() Funktion, dann kannst du bei den meisten Controls schon für eine automatisch bessere Darstellung sorgen.

    Erstelle dir ne formweite BindingList und speichere/lade diese beim Schließen/Laden der Form durch Serialisierung.

    Um die Liste anzuzeigen kannste z. B. ne ListBox, ComboBox, oder auch ein DataGridView mit passenden DataSource bzw. Display/Value Member Eigenschaften nehmen.

    Ich war mal so nett ein mit Kommentaren bestücktes Beispiel anzuhängen..

    Bitte nimm die Tipps von Nikx in Zukunft wahr ;)!
    Dateien
    • Senderliste.rar

      (67,6 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Ich hatte dir doch eingebaut wie du an den ausgewählter Sender (Achtung,nicht String, sonder Typ Sender -> Eigene Klasse) kommst.
    Du greifst nicht mehr auf die Eigenschaften des Controls, sondern auf die zugrundeliegenden Daten zu.

    Was hast du unternommen um herauszufinden ob cbbSender.Text mit einer gültigen URL befüllt ist? Hast du diese mal in ner MessageBox anzeigen lassen?
    Hast du es dir mal mit Debug.WriteLine() anzeigen lassen?

    Machs doch so wie ich dir das vorgemacht habe, mit dieser Zeile kommst du doch typisiert an den Sender:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ausgewählterSender = Senderliste(cbbSender.SelectedIndex)


    Statt oben mit der Text-Eigenschaft der ComboBox zu arbeiten, würde sich hier doch anbieten direkt auf die Eigenschaft URL des ausgewählten Senders zuzugreifen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Radio.URL = ausgewählterSender.URL

    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Okay... Soweit bin ich nun auch

    Ich hab Gradn Bissel rum probiert und das Geändert:

    VB.NET-Quellcode

    1. If ausgewählterSender.Name = "Leer" Then
    2. MsgBox("Bitte Wähle einen Sender!")
    3. Else
    4. Radio.URL = ausgewählterSender.URL
    5. End If
    Da macht der Media player nur Bereit... Also Speichert er Den Sender wohl nicht...


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Senderliste As New BindingList(Of Sender) From {New Sender("Leer", "http://player.ffn.de/ffn.m3u")}
    Damit Funktioniert es xD
    Ich weiß nicht ob ich jetzt falsch liege aber wie bekomm ich es hin das Er den sender den ich per button hinzufüge auch Speichert?!

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mehrere Sender in einer Datei speichern, dazu mußt du eine Erweiterte m3u Datei erstellen.
    Hier kannst du schon mal schauen, wie die aufgebaut ist.
    Das ganze ist auch "nur" eine Textdatei, also kannst du alles verwenden, was Textdateien erzeugen kann.
    Ich habe einen StreamWriter verwendet (7 Zeilen und fertig ist die (einfache) Methode 8o ).
    Viel Erfolg beim tüfteln ! ;)

    edit: Ich habe grade gesehen, daß du denn Microsoft.VisualBasic Namespace nutzt. Das ist VB6 Kram und sollte vermieden werden.
    Lies da zu am besten mal Visual Studio - Empfohlene Einstellungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pasta“ ()