SoloLearn

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OlafSt.

    Super! Mir wäre es jedoch viel lieber wenn wir mein Projekt hinten anstellen würden. Das ist noch zu unstrukturiert und abends zwischen 20 und 22 Uhr entstanden. Mir wäre lieber wir gehen auf eines der oben genannten Themen ein, zB dbs mit dB Extension oder gerne auch ef?
    Gruß Hannes
    wenns sein muss auch ef, aber da schwächel ich etwas.
    Zum einen funzt mein sqlServer nicht, man müsste also auf SqlCe gehen, weiß nicht, obs da nicht iwie rumzickt.
    Dann ist ef sehr "konfigurations-lastig", also man muss das richtige ef downloaden und die app.config richtig hinbasteln.
    Dann gibts da auch verschiedene Vorgehensweisen, Code-First, Model-First, LinqToDb, oder die glaub ef6-buildin TextTemplates, wo dann auch noch drin rumgefummelt wird.
    Und dann den Heckmeck mit attachen und detachen, also ich persönlich bin von ef überaus unbeeindruckt, mussich sagn.
    Das einzig gute am ef ist, dass ordentliche Klassen generiert werden, diese DataRow-Erben sind in wpf kaum noch zu brauchen.
    Jepp, bin dabei. Mich würden zum Beispiel ein paar grundlegende Dinge interessieren, mit denen ich immer rumschwächele: Klassen z.Bsp. wie baut man sie richtig und wie verwendet man sie richtig und wie und wann benötigt man eine Klasse oder ein Modul.... dann auch gerne DB mit allem drumm und dran... stelle auch gerne mein Projket (pasGen) zur Verfügung, welches ich eh gerne umschreiben würde. UserControls wäre auch noch ein Thema...
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Hi
    ich fürchte, dass insbesondere sehr abstrakt zu beschreibende Konzepte, wie "Klassen - wann etwas in eine neue Klasse?" wahnsinnig schwierig zu beschreiben sind. Es ist klar, an welchen Stellen man das machen kann und oftmals auch, an welchen Stellen welche Architektur Sinn macht, aber ein abstraktes Regelbuch... Ich hätte bisher keins gefunden, das mir 100% gefallen hätte. Ich würde ja sagen, man sollte möglichst viele Architekturmuster und Konzepte verinnerlichen (Attribute, Singletons, Komposita, Generika, usw.) und dann überlegen, was man eigentlich machen möchte und was am besten passt.
    Über Architekturmuster und diese Konzepte lässt sich natürlich ein sinnvolles Video machen.

    Viele Grüße
    ~blaze~