NotifyIcon zeigt den BalloonTip nicht!

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    NotifyIcon zeigt den BalloonTip nicht!

    Hey Community,
    ich habe ein NotifyIcon in mein Programm eingebunden und konfiguriere/starte es mit diesem Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub main_Resize(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Resize
    2. If Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Then
    3. Me.ShowInTaskbar = False
    4. NotifyIcon1.BalloonTipText = "Program is minimized to the tray."
    5. NotifyIcon1.BalloonTipTitle = "Test Programm"
    6. NotifyIcon1.Visible = True
    7. NotifyIcon1.ShowBalloonTip(10000)
    8. End If
    9. End Sub


    Das Icon wird im Tray angezeigt, nur wird der BalloonTip nicht angezeigt. Habe ich etwas falsch konfiguriert?
    Kann meinen Fehler seit mehr als einer halben Stunde nicht finden :/

    Liebe Grüße :)
    Wo viel kopiert wird, wird wenig kapiert.
    Andreas Tenzer
    (Dt. Philosoph, * 1954)
    Also eigentlich ist das Richtig!
    Habe sowas auch mal unter Win10 probiert und den fehler gefunden:

    Wenn du Win10 benutzt dann ist das der Fehler, in Win10 gibt es mit BaloonTips probleme.

    Ansonsten wüsste ich nicht weiter.


    Grüße
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    @F4talError

    Wenn du möchtest kann ich dir einen Code schicken, der soetwas ähnliches bewirkt.

    LG
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Also ich hab auch Windows 10 und bei mir funktioniert es genauso wie oben, nur das ich als Int Wert nicht 10000 habe sondern 5.
    Und ich habe die Texte direkt im Designer eingetragen, nicht per Code, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen.
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    @F4talError Das ist ein wenig merkwürdig, insbesondere die Dauer in Millisekunden, das haut iwie nicht hin.
    Ich hab mal ein Beispiel gemacht, wo ein Balloon unter verschiedenen Bedingungen angezeigt wird (unter W8.1 getestet).
    Form mit NotifyIcon und Timer:
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_MouseEnter(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.MouseEnter
    3. Me.ShowBalloon("Form1_MouseEnter")
    4. End Sub
    5. Private Sub Form1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Click
    6. Me.ShowBalloon("Form1_Click")
    7. End Sub
    8. Private Sub Form1_MouseHover(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.MouseHover
    9. Me.ShowBalloon("Form1_MouseHover")
    10. End Sub
    11. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    12. Me.ShowBalloon("Form1_Load")
    13. End Sub
    14. Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    15. Me.Timer1.Stop()
    16. Me.ShowBalloon("Timer1_Tick")
    17. End Sub
    18. Private Sub Form1_Resize(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Resize
    19. If Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Then
    20. Me.Timer1.Start()
    21. End If
    22. End Sub
    23. Sub ShowBalloon(text As String)
    24. If Me.WindowState <> FormWindowState.Minimized Then
    25. 'Return
    26. End If
    27. Me.NotifyIcon1.Icon = SystemIcons.Exclamation
    28. Me.NotifyIcon1.BalloonTipText = text
    29. Me.NotifyIcon1.BalloonTipTitle = "Test Programm"
    30. Me.NotifyIcon1.ShowBalloonTip(5)
    31. End Sub
    32. End Class

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe Rechner mit Windows 7, 8.1 und 10.
    Bis Windows 8.1 sind die BalloonTips auch solche, also wie gewohnt unten rechts in der Taskleiste als Notification.

    Bei Windows 10 werden diese Balloon als Toasts gezeigt. Wie ich finde sieht das auch viel besser aus, zu übersehen sind die jednefalls nicht.
    Einfach mal Tante Google bemühen. Man kann unter Windows 10 die Balloon Tips auch wieder einschalten und damit die Toasts wieder abstellen, was ich aber nicht ausprobieren werde.

    @RodFromGermany's Demo habe ich geschwind nachgebaut und getestet, funktioniert auf allen Systemen einwandfrei, auch unter Windows 10, dort aber wie gesagt als Toast.
    Mein obiger Code läuft nicht unter W10. ;(
    @Dksksm Hast Du W10-tüchtigen Code?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dksksm schrieb:

    VS2015
    unter welchem Framework?
    Ich hab VS2013 und mit FW4, 4.5 und 4.51 getestet. Nix.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ist es denn so schwer, die Forenregeln zu beachten und das Ausgraben alter Threads sein zu lassen?

    Thread closed
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.