Verschlüsselungen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BornToBeRoot.

    Verschlüsselungen

    Hallo,

    habe mich heute ein bisschen auf Wikipedia über symmetrische und asymmetrische Verschlüsselungsverfahren informiert. Bin dabei z.B. auf die Caesar-Verschlüsselung oder Vigenère-Chiffre gestoßen, also schon etwas ältere Methoden. Was haltet ihr von diesen? Sind sie noch aktuell genug und lohnt es sich noch sie einzusetzen? Oder was könnt ihr alternativ empfehlen?

    Schöne Grüße

    Felix

    felix schrieb:

    Sind sie noch aktuell genug
    Ähm, das würde ich nicht gerade als gute Verschlüsselung bezeichnen.^^
    Selbst Wikipedia sagt dazu: "Als eines der einfachsten und unsichersten Verfahren dient es heute hauptsächlich dazu, Grundprinzipien der Kryptologie anschaulich darzustellen."

    Für symmetrische Verschlüsselungen ist AES bzw. DES gut geeignet; für asymmetrische bevorzuge ich RSA. Bei RSA bspw. liegt die Sicherheit darin begründet, dass es bei gut gewählten Primzahlen nicht möglich ist, auf diese zurückzurechnen.
    Außerdem wichtig und interessant, ist das:



    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Also z.B. die Caesar Verschlüsselung nimmt sich z.B. das vorhandene Alphabet und "tauscht" dort Buchstaben & Zahlen gegen andere aus:

    A B C D E ...
    B C A E D ...

    Vor jahrhunderten war das vielleicht sehr schwierig zu knacken, aber mittlerweile gibt es Programme die sowas alleine durch ausprobieren entschlüsseln. Gerade da es Buchstaben in jeder Sprache gibt die mal mehr und mal weniger häufig vorkommen.

    Symmetrische Verschlüsselung ist z.B. gut wenn es um Performance geht... z.B. bei einem VPN-Tunnel.
    Asymmetrische bietet mehr Sicherheit, ist jedoch nicht so performant... würde sich aber gut z.B. zum austausch von von Schlüsseln eigenen die by der Symmetrischen Verschlüsselung zum Einsatz kommen.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!