PDF aus Excel über Lotus Notes verschicken

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von brave305.

    PDF aus Excel über Lotus Notes verschicken

    Hallo leute,
    ich bin mit VBA leider nicht besonders bewandert und habe jetzt ein Problem welches ich nicht lösen kann.

    Ich brauche ein Makro mit dem ich aus Excel eine neue Notes Mail erstelle und das Aktive Arbeitsblatt als PDF daran anhänge.
    Zusätzlich habe ich in der Zelle "B2" eine E-Mail Adresse die dann als Empfänger in der Mail hinterlegt sein soll.

    Ist sowas möglich?

    Mit freundlichen Grüßen,
    brave
    Es sind auf jeden Fall 2 Schritte, wenn es als PDF verschickt werden soll.
    1) ExportAsFixedFormat
    2) Falls Lotus dein Standardmailprogramm ist, kannst du unter deine eMail-Zelle einen mailto-Hyperlink legen, den du per Klick oder mit Hyperlink.Follow aktivierst.
    Ich weiss allerdings nicht, ob der Attachment-mailto-Parameter von Notes unterstützt wird.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Danke für deine Antwort :)

    ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen.

    Visual Basic-Quellcode

    1. ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    2. "C:\Temp\Mappe1.pdf", Quality:= _
    3. xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
    4. OpenAfterPublish:=False
    5. Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show arg1:="test@test.de"

    Speicherort sowie E-Mail Adress sind jetzt erstmal nebensächlich.

    Ich bekomme wenn ich das Makro aufmache eine neue Mail in Lotus notes aufgemacht mit Anhang und dem hinterlegten Empfänger(den lege ich nachher wenn alles geht noch auf die richtige Zelle).
    Allerdings wird mein Dokument als xlsx hinterlegt und nicht als Pdf :thumbdown:

    Hab ich was übersehen?

    E: Fast vergessen. Den Exportasfixedformat Teil hab ich aus der Makro aufzeichnen Funktion durch "Datei->Freigeben->E-Mail->Als PDF-Senden" wenn ich da drauf klick funktionierts auch nur wenn ich den Code den mir die Aufzeichnen Funktion ausspuckt unverändert starte dann bekomme ich nur eine xlsx datei
    Ok irgendwie stell ich mich grad ein bisschen dumm an.
    Mit einem mailto-Attachment meinst du sowas in die Richtung oder?

    Quellcode

    1. mailto:Adresse@mail.com?attachments.Add="C:\Temp\Mappe.pdf"​​


    Wenn ich da draufklicke öffnet sich die Mail incl. Empfänger aber ohne Anhang. Mach ich was falsch oder liegt das daran das notes das nicht unterstützt.(Wie du letztens erwähnt hast)
    Erstmal danke an petaod für den Denkanstoß mit dem mailto Attachment. Da wäre ich wohl nie draufgekommen. Habe doch noch eine Lösung gefunden.
    Für alle Leser die irgendwann möglicherweise dasselbe Problem haben.

    Quellcode

    1. ​mailto:Adresse@mail.com?attach=C:\Temp\Mappe.pdf​
    funktioniert auch mit Lotus Notes!