Einstellung gesucht: Textvergrößerung 100, 125 und 150 %

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mac21.

    Einstellung gesucht: Textvergrößerung 100, 125 und 150 %

    Hallo zusammen,

    kann mir irgendwer sagen, wie ich die Einstellungen zur Windows-Textvergrößerung auslesen kann (siehe Anhang)?
    Weder in den "Filesysteminformation" noch im allg. "Graphics"-Objekt sind die zu finden.
    Und ganz ehrlich, wonach soll man da googlen?
    "vb.net get windows text enlargement" ? :D

    Vielen Dank,

    Mac
    Bilder
    • fontsize.PNG

      82,79 kB, 1.256×692, 145 mal angesehen
    @mac21 Fragst Du nach "csharp system textgröße auslesen"
    Gugst Du hier, der 2. Beitrag sollte Dein Problem lösen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo Rod,

    das ist ja top, danke dir.
    Wie käme ich drauf, anstelle von "VB" oder "VB.NET" nach "csharp" zu suchen, das ist ja was komplett anderes! *troll*
    Nein, schon klar ;) Hab den Artikel gelesen, wieso die ausrede "Das ist doch C#" nicht gilt, hehe.

    Das ist ja eine ziemlich eklige Sache, Einstellungen meiner Form an die DPI-Zahl zu koppeln.

    Über AutoScale hab ichs natürlich auch versucht, sieht leider auch bescheiden aus danach.

    Mein Problem war:

    Ich hab eine Textbox mit 23px Höhe, daneben eine Combobox (welche die selbe Höhe haben soll).
    Da ich bei ner Combobox die Höhe im "Size"-Property nicht selbst setzen kann, muss das über die "ItemHeight" gemacht werden.
    Setze ich sie nun von 13 (was bei 100% textgröße genau passt) auf 17 (125%) oder 19 (150%), so ist es ja dann bei nem Monitor mit 100% wieder verschoben (die Combobox ist flacher oder höher als die Textbox)

    Das alleinige setzen von "AutoscaleMode = DPI" funzt bei 100% und 125%, aber bei 150% net.

    mac21 schrieb:

    Combobox die Höhe
    ist an FontSize gekoppelt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    stimmt, und da sie gleich sein sollen habe ich testweise

    VB.NET-Quellcode

    1. ​combobox.font = textbox.font

    gesetzt.
    jedoch muss ich die ItemHeight auch variable ändern.
    Die Combobox ist nämlich nur ca halb so hoch wie die Textbox und der Text ist nur halb zu sehen^^