Virtueller Drucker erstellen und empfangene Daten weiterverarbeiten

  • VB.NET

    Virtueller Drucker erstellen und empfangene Daten weiterverarbeiten

    Hallo,

    ich benötige einen virtuellen Drucker, den ich auf einem Server installieren und freigeben kann.

    Ziel soll es sein, dass Anwender über das Netzwerk auf den freigegebenen Drucker drucken können (z.B. Bestellungen aus dem ERP-/WaWi-System), welche dann der virt. Drucker entgegen nehmen kann. Für den Anwender soll es optisch ein ganz normaler Drucker sein.
    Der virtuelle Drucker soll dann eine [PDF/PS/Sonst. Format] auf einem vordefiniertem Server-Pfad (bzw. lokales Laufwerk auf dem Server) ablegen. Nachdem das "Dokument" auf dem Server gespeichert wurde, soll eine weitere Verarbeitung stattfinden. Das Dokument soltle idealerweise lesbar sein, bzw. sollte eine parallele TXT-Datei vorhanden sein, da ein Wert - bspw. die Lieferschein-Nummer - ausgelesen werden muss. Mit den ausgelesenen Informationen wird die weitere Verarbeitung angestoßen, d.h. eine E-Mail wird verschickt oder ein weiteres Programm aufgerufen.

    So wo fange ich am Besten an? Diverse Suchläufe über Google brachten mich zu PDFForge PDFCreator (prinzipiell genau das, was ich suche!), Windows Printer Driver SDK, Printer++, ... So blöd es klingt hätte ich gerne da was "selbst-gestricktes" :)

    mfg,
    Cap.