Hallo,
ich habe nun schon einige Zeit im Internet damit verbracht eine Antwort auf meine Frage zu finden. Aber nix!
Deshalb habe ich mich hier jetzt angemeldet und hoffe hier eine Antwort von "den" Profis zu bekommen
Ich möchte folgendes machen:
In einem Fenster wird die Tasten-Eingabe abgefragt um den dazugehörigen KeyCode und die jeweilige Taste anzuzeigen.
Das funktioniert soweit gut!
Jetzt möchte ich aber nicht nach einem KeyCode suchen indem ich sämtliche Tasten drücke, sondern ihn über eine TextBox eingeben und mir die dazugehörige Taste anzeigen lassen.
Ich bin jetzt kurz davor alles in einer Select Case Anweisung abzuarbeiten. Ich hoffe aber dass es eine einfachere Lösung gibt.
Hier noch ein wenig Code um das Ganze zu verdeutlichen:
Vielen Dank im Voraus für evtl Hilfe!
Ps.:
Ich benutze Visual-Studio 2015 (die Umsonst-Version) und meine Erfahrung mit VB sind mittelprächtig (früher viel mit VB6 gemacht, das war noch einfach^^). Mit komplizierten, nicht durchschaubaren Api-Code kann ich nicht viel anfangen. Wenn also auf irgendwelche Api's etc zugegriffen werden muss, bitte mit Erklärung für Doofe.
ich habe nun schon einige Zeit im Internet damit verbracht eine Antwort auf meine Frage zu finden. Aber nix!
Deshalb habe ich mich hier jetzt angemeldet und hoffe hier eine Antwort von "den" Profis zu bekommen
Ich möchte folgendes machen:
In einem Fenster wird die Tasten-Eingabe abgefragt um den dazugehörigen KeyCode und die jeweilige Taste anzuzeigen.
Das funktioniert soweit gut!
Jetzt möchte ich aber nicht nach einem KeyCode suchen indem ich sämtliche Tasten drücke, sondern ihn über eine TextBox eingeben und mir die dazugehörige Taste anzeigen lassen.
Ich bin jetzt kurz davor alles in einer Select Case Anweisung abzuarbeiten. Ich hoffe aber dass es eine einfachere Lösung gibt.
Hier noch ein wenig Code um das Ganze zu verdeutlichen:
VB.NET-Quellcode
- Private Sub btnViewKeyCode_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnViewKeyCode.Click
- 'HIER IST MEIN PROBLEM =>!
- 'Folgendes funktioniert leider nicht da KeyEventArgs ReadOnly ist!
- Me.Form1_KeyUp(Me, txtKeyCode.Text)
- End Sub
- Private Sub Form1_KeyUp(sender As Object, e As KeyEventArgs) Handles Me.KeyUp
- 'KeyCodeAuswerten ist eine Sub die mir die Daten dann anzeigt. Funktioniert super
- 'solange die Parameter mit einem Druck auf eine Taste gefüllt werden!
- KeyCodeAuswerten(e.KeyValue, KeyCharacter)
- End Sub
- Private Sub Form1_KeyPress(sender As Object, e As KeyPressEventArgs) Handles Me.KeyPress
- 'KeyCharacter ist vom Typ Char
- KeyCharacter = e.KeyChar
- End Sub
Vielen Dank im Voraus für evtl Hilfe!
Ps.:
Ich benutze Visual-Studio 2015 (die Umsonst-Version) und meine Erfahrung mit VB sind mittelprächtig (früher viel mit VB6 gemacht, das war noch einfach^^). Mit komplizierten, nicht durchschaubaren Api-Code kann ich nicht viel anfangen. Wenn also auf irgendwelche Api's etc zugegriffen werden muss, bitte mit Erklärung für Doofe.
Je höher man vor Freude springt,
desto tiefer fällt man um auf den Boden der Tatsachen zu landen.
desto tiefer fällt man um auf den Boden der Tatsachen zu landen.