Temporäre Dateien, sowie Process.Start() auf Citrix- bzw. TerminalServer

  • C#
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Temporäre Dateien, sowie Process.Start() auf Citrix- bzw. TerminalServer

    Hi Leute,

    Ich habe nun das vergnügen, mich darum zu kümmern, Dateien, die in der Datenbank gespeichert wurden, irgendwo anzulegen, und, so der User will, diese Öffnen zu lassen. Bei normalen Installationen, also auf normalen PCs, ist dies kein Problem. Datei aus Datenbank laden, temporär Speichern, und Process.Start() drauf.

    Jedoch haben wir auch Kunden, die mit Terminal- bzw. Citrixservern arbeiten, sodass die Anwendung, also "nur" auf dem Server gestartet wird.

    Was ich hierbei vermute, wenn ich eine Datei in den Temporären Ordner lege, ist, dass diese in den temporären Ordner des Servers gelegt wird, oder bereits vorhanden sein könnte. Ist kein Problem.
    Was ich nicht vorhersehen kann und viel Schlimmer, auch nicht testen kann, ist, wie sich so ein Server verhält, wenn man versucht von diesem temporären Ordner eine Datei mittels Process.Start() zu öffnen. Wird nun für den User die entsprechende Datei geöffnet? Wird sie auf dem Server, unsichtbar für alle angemeldeten geöffnet?

    Ich hoffe jemand von euch kennt sich hiermit aus, oder kann das für mich testen.

    Achja, wir speichern bereits die Pfade der Dateien um sie dann so aufzurufen.
    Das mit dem Speichern in die Datenbank ist ein Zusatzfeature.
    Also ein Windows Terminalserver ist im Grunde genommen nicht viel Hexerei. Es ist wie dein Windows nur das mehrere User per Default gleichzeitig verbunden sein können.
    Öffnest du ein Programm dann wird dies unter dem User ausgeführt, der das Programm öffnet. Je nach Berechtigung kann man die Prozesse aller Benutzer zB im Taskmanager sehen.
    Wenn du mit "dem" temporären Ordner den %temp% Ordner eines Users meinst, dann hat am Terminalserver wie auch in Windows jeder sein eigenes Userverzeichnis am Server.

    Bei Citrix kenn ich mich nicht wirklich aus.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!