vb net Wie erstelle ich eine DLL für einen Chat

  • VB.NET

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Keine Ahnung was du da gerade treibst bzw. machen möchtest. Was ist eine "Server DLL"?

    Ich kenne das mit den DLL so, das ich ein Programm habe, zu dem ich mir die DLL als Verweis hole. Dann kann ich auf den Inhalt selbiger zugreifen und diesen nutzen. Diese DLL muss aber immer bei meinem Programm bleiben und wird (unter üblichen Umständen) nicht auf irgend welchen Servern gelagert.

    Für mich hört sich deine Frage so an, als wenn du die Konsolenanwendung auf deinem Client PC hast und versuchst nun die DLL, welche am deinem Server liegt, anzusprechen damit diese Dinge macht. Ich hatte dir schon mal geschrieben, dass du deine Fragen sauber ausformulieren und detailiert stellen sollst. Evtl. magst du also deine Frage etwas konkretisieren?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Dll importieren und dann evtl. sowas in der Richtung?

    Dim svr As New Server
    srv.DoAwsomeStuff()

    Ansprechen kannst du halt nur das was als Public deklariert ist.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @Thiemo1991 Vielleicht fängst Du erst mal klein an und baust Dir eine ganz einfache Form-Exe - kleine Aufgabe-DLL - Projektmappe, um darin den Zugriff auf DLL-Inhalte zu üben.
    Wenn Du es verstehst, wendest Du das gelernte auf Deine große DLL an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das mit der Form funktioniert bei mir sehr gut aber deshalb möchte ich das lernen wie man seine eigene DLL für sein eigenes Programm verwendet. Und wie soll ich das lernen wenn ich bisher das so noch nie gemacht habe? Ich lerne spielerisch. Ich kann halt nicht besser lernen als nur so.
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de
    @Thiemo1991 hast du es denn nun hinbekommen die Dll zu importieren und auf die Variablen/Methoden zuzugreifen?

    Finde den Tipp von @RodFromGermany sehr gut. So kannst du nämlich in ruhe testen und ausprobieren was/wie/warum passiert ohne dein Hauptprojekt zu zerschießen. Mach ich auch oft so wenn ich was nachvollziehen möchte.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @Thiemo1991 Du musst mit New die Instanz einer Klasse erstellen, mit dieser Instanz kannst Du dann arbeiten, deren Variablen verändern und deren Methoden aufrufen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe es importiert aber ich weis immer noch nicht wie man die Variablen/Methoden verwenden kann.


    @Thiemo1991 Dein ernst jetzt, das hatte ich dir bereits ein paar Posts vorher geschrieben?!?!

    mrMo schrieb:

    Dll importieren und dann evtl. sowas in der Richtung?

    Dim svr As New Server
    srv.DoAwsomeStuff()

    Ansprechen kannst du halt nur das was als Public deklariert ist.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Also, kann ich den Code den hier auch schon mal - aber für den Client - auch so dann benutzen bzw. den Code auch in einer eigenen DLL rein hauen?

    Ich weis wirklich nicht wie ich diese Sachen die ich von der DLL habe, verwenden kann. Es kann ja sein dass es für euch komisch sich anhört aber ich kann halt nichts darüber wissen wenn ich das so noch nie gemacht habe.
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de
    Also, kann ich den Code den hier auch schon mal - aber für den Client - auch so dann benutzen bzw. den Code auch in einer eigenen DLL rein hauen?

    what?!

    also folgendes..
    ich verstehe deine Frage so: du willst wissen ob du die "Client DLL" auch für den Server nutzen kannst? bzw umgekehrt?

    Antwort: Es kommt ganz drauf an was in der DLL steht. Wenn in der DLL sowohl Client als auch Server Deklaration drin stehen, ja.
    Du musst in der Theorie ja nicht auf alle Public Methoden zugreifen, sondern nur auf die die benötigt werden


    EDIT:
    Ich weis wirklich nicht wie ich diese Sachen die ich von der DLL habe, verwenden kann

    darauf hat @mrMo doch schon geantwortet.
    du musst doch in der DLL irgendwas deklariert haben, oder nicht?
    Wenn der Verweis zu DLL in deinem Projekt steht dann kannst du ganz normal auf die Methoden zugreifen.
    IntlliSense müsste dir da sogar schon die Vorschläge geben.
    Klassisches @Thiemo1991 Thema. Keine Ahnung von gar nix. Fragen so dermaßen schlecht formuliert und keinerlei eigeninitiative "ich weiß dies nicht, ich weiß jenes nicht".

    Also, kann ich den Code den hier auch schon mal - aber für den Client - auch so dann benutzen bzw. den Code auch in einer eigenen DLL rein hauen?

    Was zur (...) soll das bedeuten?

    Evtl. lässt du dieses Thema mal ruhen und arbeitest dich in ruhe in das Thema mit den .DLLs ein. *OptionIroniOn Da gibt es sicher gaaaanz tolle YouTube Tutorials von 12 Jährigen Kiddies von denen du das lernen kannst.*OptionIroniOff

    Es gab einem guten Grund warum @RodFromGermany dir ein separates Testprojekt empfohlen hat. Dies empfehle ich dir auch.

    RodFromGermany schrieb:

    @Thiemo1991 Vielleicht fängst Du erst mal klein an und baust Dir eine ganz einfache Form-Exe - kleine Aufgabe-DLL - Projektmappe, um darin den Zugriff auf DLL-Inhalte zu üben.
    Wenn Du es verstehst, wendest Du das gelernte auf Deine große DLL an.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @mrMo Jou.
    @Thiemo1991 Offensichtlich bist Du beratrungsresistent.
    Ich bin dann mal raus hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Kameo, nein! Meine Frage war eigentlich so gemeint: ob ich den Code den ich bereits auch hier mal gepostet habe, auch in einer eigenen DLL machen kann.

    Woher soll ich das mit der eigenen DLL wissen wenn ich das noch nie wirklich so gemacht habe?
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de

    Thiemo1991 schrieb:

    Woher soll ich das mit der eigenen DLL wissen wenn ich das noch nie wirklich so gemacht habe?


    In dem du die Informationen die dir hier zu hauf gegeben wurden nutzt um das zu lernen. Haettest du seit 2012(hattest ja vorher schon einen Account hier) wirklich mal richtig gelernt, muesstest du nicht mal fragen. Ach ja ich vergas, du kannst ja nur mit Tutorials lernen, also hasste nix gelernt ausser Code zu kopieren/abzutippen und ein bissl hin und her schieben, wenns nicht geht, naechsten Code kopieren und hoffen oder hier Fragen und auf C&P-Fertiges Meaterial hoffen oder gar betteln. Von daher:

    mrMo schrieb:

    *OptionIroniOn Da gibt es sicher gaaaanz tolle YouTube Tutorials von 12 Jährigen Kiddies von denen du das lernen kannst.*OptionIroniOff


    Oder wenn du doch mal ernsthaft da ran gehen willst:
    microsoft-press.de/url.asp?cnt=mspress_vb2010
    And i think to myself... what a wonderfuL World!
    Hallo @Thiemo1991,
    Um Deine Frage zu beantworten: JA, Du kannst den Code in eine eigene DLL packen!
    WIE? Da hast Du jetzt nen Haufen Hinweise von den Leuten hier bekommen, ließ Dich in das Thema ein, auch ich bin Anfänger, aber eine DLL erstellen UND einbinden konnte ich nach 1 Woche!
    Sofern wir von .NET DLLs sprechen ist es doch nichts anderes als eine Klassenbibliothek, die Du in einem eignenen (oder auch im gleichen Projekt) als eigenständige Projektmappe erstellst. Dann verweist Du auf diese Klassenbibliothek und importierst den Namesapce (genauso wie bei Imports System.IO kannst Du Deine DLL Importieren Imports MeineTolleMegaDLL ) sobald Du dies getan hast, kannst Du auf deine Methoden oder auch Propertys der Klassenbibliothek zugreifen.
    Sorry, aber von den 4 Seiten hier im Thread sind mindestens 2,5 Seiten Erklärungen WIE Du eine DLL erstellst UND darauf zugreifst!!!
    Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, mit Kopieren und Einfügen schreibst Du KEIN eigenes Programm was so funktioniert, wie DU es haben möchtest. Du MUSST Deinen Code verstehen, sonst hast Du bei Änderungen ein echtes Problem (genauso bei Fehlern die auftreten).
    Für Deine Schreibweise kannst Du vermutlich nichts, aber versuche, ruhig nachzudenken und dein Problem zu schildern. ALLE wollen hier helfen, aber Du machst es den Helfern leider nicht leicht, dies zu tun... siehe @RodFromGermany... Wenn ich eins hier direkt am Anfang gelernt habe, dann ist es, das man die Antworten, die man bekommt genau lesen muss UND verstehen muss und wenn nicht, gezielt DAZU Fragen zu stellen. Es gibt Dir hier keiner fertigen Code, der sofort funktioniert, ohne das Du vorher selbst an einer Lösung gearbeitet hast.
    Dieses Forum ist eines der wenigen, wo man and die Lösung herangeführt wird, das ist ein riesen Unterschied, den nur wenn Du selbst an der Lösung mitarbeitest (durch die Hinweise der Helfer) WIRST Du zu einem Programmierer, der seinen eigenen Code versteht.

    So, sorry, bisschen ausgeholt :)
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."