Git - Ein einziges altes Commit löschen, auf welchem keine anderen Commits aufbauen

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gs93.

    Git - Ein einziges altes Commit löschen, auf welchem keine anderen Commits aufbauen

    Hallo,
    vor ca. 8 Monaten habe ich mal ein Commit gemacht, in welchem ich eine andere Repositry einfach als Ordner hinzugefügt habe. Das war keine gute Idee, meine Repositry ist jetzt 10 mal so groß und mittlerweile nutze ich die Library gar nicht mehr. Es handelt sich dabei um einen einzigen Ordner, der einmal hochgeladen und danach nie wieder geändert wurde, also müsste es logisch eigentlich löschbar sein. Jetzt habe ich leider nicht so viel Ahnung von Git und im Internet haben die Leute immer das Problem, dass sie weitere darauf aufbauende Commits erstellt haben, wodurch alle Commits gelöscht werden mussten, also stell ich hier einfach mal die Frage: Ist es, und wenn ja wie, möglich, ein einziges Commit zu löschen, welches keine Abhängigkeiten hat, aber schon sehr alt ist? Natürlich kann man auch einfach einen Revert machen, jedoch ist der Commit dann ja immer noch da, also nimmt immer noch Speicherplatz weg.
    Mfg
    Vincent

    Wieso löschst du den Ordner nicht und committest/pushst? Das wäre der schönste & einfachste Weg.

    Edit: Oder du checkst den Commit vor dem falschen Commit aus und machst einen Force Push. Oder du führst git reset auf den Commit vor dem falschen Commit aus. Viele Wege führen zum Ziel :D

    Zum Lesen: atlassian.com/git/tutorials/undoing-changes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

    Solaris schrieb:

    Wieso löschst du den Ordner nicht und committest/pushst?

    Wäre wie schon erwähnt der einfachste Weg. Könntest reintheoretisch noch einen Branch erstellen in dem dieser Ordner nicht mehr vorhanden ist, den als stable markieren und den alten als unstable oder deprecated. Kannst bei Github auswählen, welcher Branch angezeigt werden soll.


    Ansonsten schau mal hier vorbei:
    sethrobertson.github.io/GitFixUm/fixup.html
    stackoverflow.com/questions/44…remove-a-commit-on-github (bitte bedenke die Risiken die teilweise in den Kommentaren angegeben sind!)
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KidRick“ ()