MySQL Update - Daten überschreiben alle Datensätze

  • SQL

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Hm 3x mal wäre wohl zuviel, wobei ich dachte, pro Listbox braucht man diesen open befehl? Also 2x open für a 1 Listbox?

    Was die Datenbank angeht, ja, paname ist vorhanden und wird auch richtig in der Box angezeigt.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Aber wofür soll dieses Open gut sein? ^^
    Da steh ich gerade aufn Schlauch da ich damit nichts anfangen kann :o


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form4_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Dim Data as Datareader
    3. If open() = True Then
    4. Data = getData("select * FROM daten")
    5. Do While Data.Read
    6. ListBox1.Items.Add(Data("name").ToString)
    7. Loop
    8. Data = getData("Select * FROM autopaket")
    9. Do While Data.Read
    10. ListBox2.Items.Add(Data("paname").ToString)
    11. Loop
    12. Else
    13. button_select.Enabled = False
    14. MsgBox("Digga, da stimmt was nicht :(", vbCritical, "Fehler")
    15. End If


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Function getData(sSql as String) as Datareader
    2. Dim oRd as Datareader
    3. Command.Connection = MySql1
    4. Command.CommandText = SQL
    5. Adapter.SelectCommand = Command
    6. oRd = Command.ExecuteReader()
    7. Data.Close()
    8. MySql.Close()
    9. return oRd
    10. End Function


    Vielleicht bringt das ein wenig übersicht. habe es aber nicht testen können.
    Hier wird lediglich deine Datenbankabfrage in eine Fkt ausgelagert, da du ja das selbe ausführt. Variabel ist nur das Query, also wird es übergeben.
    Lässt sich doch gleich ganz anders lesen ^^


    mfG
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Naja lesbarkeit hin und her, im grunde wird aber das selbe ausgeführt.
    Deshalb ist weiterhin die Frage warum die Daten nicht in der Listbox erscheinen.

    Da wir aber per

    Acr0most schrieb:

    Do While Data.Read
    ListBox1.Items.Add(Data("name").ToString)
    Loop

    die Daten aus dem Datareader in die Listbox füllen, gibt an dieser Stelle zwangsläufig der Datareader keine Datensätze zurück (bzw. keine Spalte "paname".
    Hast du das Select so wie es da steht bereits einmal in Mysql ausgeführt und geschaut ob datensätze zurückgegeben werden?
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Nein diesen Test mit der MySQL Abfrage muss ich noch machen. Ich probier das mal gleich :D

    So: Der Test mit paname wird als 0 ausgeführt, also keine Daten werden ausgegeben obwohl sie in der DB stehen? Habe mit papreis wurde mir ein Wert angezeigt ebenso mit paid. Nur paname spackt, aber warum?

    Hier die Abfrage mit dem Wert 0 (paname)


    Hier der Tabellen Inhalt der KFZ Pakete:
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chenjung“ ()

    Lass mal das where weg.
    nur Select * FROM ''autopaket'


    WHERE ... fügt man nur hinzu wenn man die gesuchte Datenmenge einschränken will.

    EDIT: Lol xD Du meinst wahrscheinlich "Select paname from 'autopaket' "
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Mit dem "*" werden alle Spalten in der Tabelle aufgelistet bzw. abgefragt.
    Wenn du weißt, dass du nur den Inhalt einer Spalte haben möchtest oder mehrerer Spalten, dann schreibst du

    SQL-Abfrage

    1. "SELECT Spalte1,Spalte2,Spalte3 FROM Tabelle
    (in dem Beispiel die Spalten "Spalte1","Spalte2","Spalte3")

    Grüße,
    Drahuverar
    Option Strict On!
    select * from XYZ - holt alle daten aus er Tabelle XYZ (komplett)

    Select Spalte1,Spalte2 from XYZ - holt nur spalte1 und Spalte2 aus Tabelle XYZ (komplett)


    Select Spalte1, Spalte2 from XYZ where Spalte1="wert" - holt nur Spalte1 und Spalte2 aus der Tabelle XYZ bei denen Spalte1 den wert "wert" haben.

    Select Spalte1,Spalte2 from XYZ where Spalte3="wert" - holt nur Spalte1 und Spalte2 aus der Tabelle XYZ bei denen Spalte3 den wert "wert" haben, obwohl Spalte3 gar nicht mit angezeigt wird. (und Warum? -Weil im Grunde die Ganze Tabelle vor uns haben und durch die Eingaben der Spalten und der Where-Clausel die Ergebnismenge einschränken)
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Mich wundert es nur, weil es mit der 1. Listbox klappt und mit der 2. nicht. Mache doch das gleiche nur mit einer anderen Tabelle xD

    Ich teste mal mit den Spalten :D

    PS: Wie DOOF von mir !!!!!!!!!!! Hatte bei Button2 noch die Liste1 eingetragen ..... OMG, klar dass das nicht geht ^^ jetzt läuft es :D

    Jetzt setze ich mich daran, mehrere Datensätze aus der Liste2 in das Textfeld auslesen zu lassen!

    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „chenjung“ ()

    nichts passiert leichter ohne Sinn als Leichtsinnsfehler ;)

    Dann FF - Fiel Fergnügen :D
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Warum haben alle so eine miese Laune? Deine Antworten hier im Forum kommen so vor, als hättest du 365 Tage im Jahr schlechte Laune? So kommt es mir jedenfalls vor, aber nicht falsch verstehen, deine Meinung und Tipps sind mir wichtig, nur kommt es mir so vor, als ob du immer mit dem falschen Fuß aufstehst.

    :D
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    @chenjung

    Naja EDR bringt es nichts, wenn du wie du schreibst "daran denkst". Als Echo darauf wäre ein "ist erledigt,danke" oder "danke, setze ich gleich um" viel aussagekräftiger. ^^
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Soweit alles gut, ich danke allen für eure Hilfe.

    Nur eine Frage zur Textbox habe ich noch, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich es hier posten soll, oder eine neue Frage im anderen Forum eröffnen soll. Da es ja nicht zu MySQL direkt hört ^^

    Hoffe jetzt rasten nicht alle aus xD

    Spaß beiseite. Es geht um die Frage, ob es möglich ist, in einer Textbox (mit Umbruch, da Zahlen untereinander aufgelistet werden) einfach zusammen zählen kann? Weil bei mir spuckt er dann immer 0 aus. Mit einer Zahl hat er kein Problem, erst wenn ich eine weitere dazu mache. Habt ihr eine Idee, ob das überhaupt mit der Textbox so möglich ist?
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    naja, Zahlen in einer Textbox ist bereits ein Fehldesign.
    Besser wäre, sie wären in einer Listbox, und noch besser, sie wären in einer List(Of Double).
    Auch eine DataTable mit Double-Spalte wäre geeignet - wie gesagt: zahlen in einer Textbox sind schoma Fehldesign, und Fehldesign bringt Gewurstel hervor.

    Willst du so weiter machen, oder dein Design überdenken?