Select über Spalten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Select über Spalten

    Ich habe eine Tabelle

    Index_
    parameter1
    parameter2
    parameter3
    parameter4
    parameter5
    1
    Falsch
    NulL
    Wahr
    Wahr
    Falsch
    2
    Null
    Falsch
    Falsch
    Wahr
    Wahr

    Nun möchte ich wissen welche Parameter in Zeile 2 auf Wahr gesetzt sind. Das Ergebniss sollte eine Art Collection o.ä. sein: Parametername/Inhalt

    Der Tabellenaufbau und Verwendung mag nicht gerade dem Sinn von einer Datenbank entsprechen, aber ich habe hier halt nur eine
    Tabelle mit dieser Struktur und dabei soll es eigentlich bleiben.

    Geht das ohne Schleife über die Spaltennamen?
    Jou, da stimme ich @ErfinderDesRades zu.

    Wenn das "NULL" nicht wäre könnte man ganz einfach was tricksen, das ist allerdings nochmal ne Bedingung und tricksen bringt nur was für den Moment.

    Kannst auch einfach, keine Ahnung wofür deine Parameter stehen, folgendes machen.. ist aber auch mit "arbeit" verbunden. Du speicherst einfach für jede ID einen Zahlenwert;
    Hab mal ein Beispiel gemacht.. Siehe Bild. (Also alles was berechnet werden kann ist WAHR, alles andere wäre FALSCH. Musst halt auch, wenn noch die '1' ausbleibt, diese beachten, das hab ich beim Beispiel versäumt hinzuzufügen)
    Also einfach einem Feld bzw. der Spalte einen Wert zuteilen und wenn dieser WAHR ist nimmst du diesen Wert, anhand der Information kannst du dir das ja wieder errechnen... Darf halt nix "NULL" sein.
    Hoffe das ist verständlich, aber andernfalls mach es dir doch lieber einfacher anstelle kompliziert ^^


    Grüße,
    Drahuvear
    Bilder
    • Bsp.png

      11,78 kB, 951×161, 77 mal angesehen
    Option Strict On!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()