Textbox1.Text = Form2.TextBox3.Text (wie funktioniert das unter C#)

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ichduersie.

    Textbox1.Text = Form2.TextBox3.Text (wie funktioniert das unter C#)

    Hallo

    Also im Visual Basic kann man das hier Programmieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = Form2.TextBox3.Text


    So, und nun weiß ich nicht wie man das unter C# macht. Denn ich möchte das der TextBox im Form1 von Form2 bekommt. Aber das klappt nicht. Unter Visual C# weiß ich nicht wie das funktioniert.

    Ich bin halt total Ratlos, habe überall im Google gesucht doch kein erfolg.
    =================================================================================================
    Achtung!
    Falls merken das ich paar mit Rechtschreib- oder Grammitkfehler
    schreibe. Wunder euch nicht, mein Deutsch ist nicht 100% gut. Denn meine
    Deutschsprache befindet sich noch in Beta Version.
    =================================================================================================
    Weißt du wenigstens wie man das unter C# macht.

    Umsetzen kann ich das nicht.

    Übersetz mir das bitte.
    Diese Code Lautet

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = Form2.TextBox3.Text

    Und bitte übersetz mir das als C#. Sonst Check ich das nicht. Wie mache ich das unter c#.

    Trozdem danke.
    =================================================================================================
    Achtung!
    Falls merken das ich paar mit Rechtschreib- oder Grammitkfehler
    schreibe. Wunder euch nicht, mein Deutsch ist nicht 100% gut. Denn meine
    Deutschsprache befindet sich noch in Beta Version.
    =================================================================================================
    Steht alles in dem geposteten Link. Zu überseten gibt es da sogut wie nichts.

    btw. Was heisst hier trotzdem Danke?
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    @PrinzPersia Dieser Code ist kompatibilitäts-VB6-Ranz, er kann so nicht nach C# übersetzt werden.
    Wenn Du dies hier Dialoge: Instanziierung von Forms und Aufruf von Dialogen verstanden und umgesetzt hast, kanst Du es genau so in C# schreiben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also unter C# habe ich das hier gemacht

    C#-Quellcode

    1. textBox1.Text = Form2.textBox3.Text;

    Funktioniert nicht, er meckert immer um die Code Fehler und steht: "Form2" enthält keine Definition für "textBox3.Text" Hä? Aber wie so, bei Form2 ist doch TextBox3 drin und ist genau so genannt. Also ich versteht das nicht, und das ist das problem.
    =================================================================================================
    Achtung!
    Falls merken das ich paar mit Rechtschreib- oder Grammitkfehler
    schreibe. Wunder euch nicht, mein Deutsch ist nicht 100% gut. Denn meine
    Deutschsprache befindet sich noch in Beta Version.
    =================================================================================================
    @PrinzPersia Liest Du Dir eigentlich durch, was man hier postet? Wenn ja, müsstest Du das umsetzen können. Da ist in VB.NET nichts anders als in C# auch, außer, dass Du halt Klammern und ein Semikolon auf jeden Fall setzen musst.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    PrinzPersia schrieb:

    Also unter C# habe ich das hier gemacht
    Ich nenne das "Beratungsresistent".
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Naja, seine Verwirrung stammt sicher daher, dass es in vb.net geht, in c# aber nicht.
    Grund ist, dass vb seine Programmierer "verblödet", also durch verborgene Tricks im Hintergrund möglich macht, was in einer OOP-Sprache eiglich nicht möglich sein dürfte.

    c# macht keine solche Sperenzchen, also da musst du jetzt objektorientiert programmieren lernen.

    Konkret musst du nun verstehen, dass Form2 kein Objekt ist, sondern ein Datentyp. Und ein Datentyp hat keine Objekt-Property. Das sagt auch die Fehlermeldung: ""Form2" enthält keine Definition für "textBox3.Text"".
    Also ein Datentyp hat keine Objekt-Property, aber man kann ein Objekt damit erstellen - das hat dann Objekt-Properties:

    C#-Quellcode

    1. Form2 frm2 = new Form2();
    2. textbox1.Text = frm2.textBox3.Text;
    Das verhält sich auch anders als erwartet, aber kompiliert zumindest.
    Jo, es ist sehr schwer, sauberes OOP zu lernen, wenn man evtl. jahrelang den vb.net-Schmuddeleien aufgesessen ist.
    OK nach dem ich das hier gemacht habe was der ErfinderDesRades gesagt hat:

    C#-Quellcode

    1. Form2 frm2 = new Form2();
    2. textbox1.Text = frm2.textBox3.Text;

    Es Erscheint immer noch ein fehler und diesmal steht: Der Zugriff auf "Form2.textbox3" ist aufgrund des Schutzgrads nicht möglich.
    hmm. Also das verstehe ich auch nicht was das bedeutet.

    Naja, deswegen habe ich dieses Programm für euch eingepackt, damit sie (wenn sie möchte) mir dabei helfen denn richtige code zu verbessern. Denn das ist in C#, und ist von Visual Studio 2015 für Desktop.
    (Ich Schwöres, da sind keine Viren drin)

    Aber Trozdem danke für eure Tipps.
    Dateien
    =================================================================================================
    Achtung!
    Falls merken das ich paar mit Rechtschreib- oder Grammitkfehler
    schreibe. Wunder euch nicht, mein Deutsch ist nicht 100% gut. Denn meine
    Deutschsprache befindet sich noch in Beta Version.
    =================================================================================================
    Controls gehören auch privat und sollten nicht von außen benutzt werden. Folglich musst Du Deinen String oder whatever halt im Konstruktor mitgeben oder einer Property zuweisen und diese dafür verwenden.
    Außerdem hast Du nur den Code von ErfinderDesRades kopiert, ohne überhaupt zu verstehen, was das Problem ist. Wie wäre es, wenn Du Dir einfach mal den verlinkten Thread durchliest?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Stimmt sorry.

    Ich habs warscheinlich vorher nicht genau gespeichert.

    Aber hier sollte das richtige sein.
    Dateien
    =================================================================================================
    Achtung!
    Falls merken das ich paar mit Rechtschreib- oder Grammitkfehler
    schreibe. Wunder euch nicht, mein Deutsch ist nicht 100% gut. Denn meine
    Deutschsprache befindet sich noch in Beta Version.
    =================================================================================================
    ich hab einfach in Form2 textbox3.Modifier (= die "Schutzstufe", von der die Fehlermeldung sprach) auf Internal gesetzt.

    Es funzt, aber keine Ahnung, was das eiglich bringen soll.
    Dateien
    OK Super danke ErinderDesRades
    Genau das war mein haupt Problem. Und jetzt habe ich das wegen dir gelöst!

    Also vielen vielen dank.
    =================================================================================================
    Achtung!
    Falls merken das ich paar mit Rechtschreib- oder Grammitkfehler
    schreibe. Wunder euch nicht, mein Deutsch ist nicht 100% gut. Denn meine
    Deutschsprache befindet sich noch in Beta Version.
    =================================================================================================

    PrinzPersia schrieb:

    Genau das war mein haupt Problem


    Ganz bestimmt war es nicht Dein Hauptproblem.

    PrinzPersia schrieb:

    Und jetzt habe ich das wegen dir gelöst!


    Genauer gesagt hast DU nichts gelöst, sondern eher EDR.

    Good job.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o