WPF Tabellen Control

  • WPF

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lukekogv.

    WPF Tabellen Control

    Hallo,

    kennt jemand ein kostenloses Tabellen-Control für WPF das er mir empfehlen kann?
    also etwas ähnliches wie in Excel, dabei brauche ich keine Chart-Torten oder sowas.
    was es allerdings können soll:
    * Spaltenbreite und Zeilenhöhe ändern excellike
    * einzelne oder mehrere Zellen auswählen excellike
    * Daten Eingeben Anzeigen, Editieren, Löschen, also "CRUD" excellike

    schön wäre auch sowas wie
    * den Inhalt von Zellen per "Ziehen" kopieren und dabei automatisch Werte inkrementieren wie in Excel
    * (vorsichtig Formeleingabe und Auswertung)

    was ich nicht mag sind Controls die zu sehr nach Datenbank aussehen, weil Exceltabellen sind frei up/down und left/right
    wohingegen Datenbanktabellen immer nur up/down sind.

    vielleicht ist es auch gar nicht so schwer sowas ähnliches selber zu programmieren, kann mir als WPF-Newbie dabei jemand helfen?
    evtl die WPF-Grundlagen from scratch, speziellere Funktionen werd ich dann schon selber hinbekommen.

    Achja C# oder VB.net ist für mich einerlei.

    Eine Einschränkung hab ich noch:
    ich programmier zwar momentan unter Windows 10, das Control soll aber ohne zusätzliche Installation auch auf Windows 7 laufen, WPF gabs damals ja schon.
    Welche Version von WPF brauch ich für Windows 7?

    Gruß
    Oliver Dingsda
    Du willst also ein möglichst Excel-ähnliches Control für WPF und lass mich raten dein eigenes Excel schreiben willst? Da sieht es glaube ich ganz schön mies aus. Viel wirst du da nicht finden. Du kannst ja selber ganz ohne Control was wie Excel schreiben. Wird vielleicht nicht so umfangreich aber dann haste wenigstens was.

    Du könntest es vielleicht mit einer Windows Form lösen, das ist wesentlich besser als WPF für sowas, also wenn du selber was schreibst, ist das bequemer. Da würde mir viel einfallen und somit denke ich auch, du wirst das ohne weitere Hilfe selber hinbekommen. Wenn nicht, dann melde dich noch mal.

    LG, ExteNesia.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExteNesia.de“ ()

    Hallo,

    Excel ist enorm umfangreich, natürlich will ich kein komplettes Excel programmieren wenn ich sage das Control soll "excellike" sein.
    ich brauche es für die Eingabe in mein Programm für User die Excel nunmal gewohnt sind.
    ich will mich nicht schon zu beginn meines Programmes von 3rd-party pay-software abhängig machen, das wäre ungeschickt.
    ich hatte schon vor es selber zu programmieren. Mit 20 Jahren Programmiererfahrung steh ich auch nicht so ganz doof da ;) lediglich der Startpunkt fehlt mir irgendwie . . .

    Danke für eure Antworten.
    Oliver
    Also ich bin mir nicht absolut sicher ob es funktioniert, aber rein vom Gefühl würde ich einfach mal ein wenig mit nem DataGrid rumspielen und schauen was damit alles möglich ist. Ich vermute der komplizierteste von dir genannte Punkt ist vermutlich "Spaltenbreite und Zeilenhöhe ändern excellike".

    Ansonsten was Controls betrifft: