[Umfrage] Welches Betriebssystem magst du?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KidRick.

    [Umfrage] Welches Betriebssystem magst du?

    Stimmt ab, welches das beste Betriebssystem für PCs ist. Es ist nur eine einmalige, unveränderliche Stimme möglich! 36

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi Leute, ich hatte da mal so ne Idee: eine Umfrage zu Betriebssystemem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExteNesia.de“ ()

    Was soll "das Beste" heißen? Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Auch innerhalb der Versionen, so kann ich z.B. Hardwarebedingt nicht auf Windows 10 setzen, welches mir ohnehin nicht so gut gefällt. Daher nutze ich Windows 7 bzw. 8.1. Und auch bei Linux gibt es ja gravierende Unterschiede: Schau dir doch mal die Differenz zwischen z.B. Debian und Arch an. Und es gibt ja unmengen an Distributionen (Debian, Arch, Ubuntu, Fedora, Mint, Suse...; auch wenn einige aufeinander basieren...), aber das eine Betriebssystem gibt es nicht.

    Ich persönlich setze am liebsten aber auf Windows 7 und Debian, stimme hier aber nicht ab.
    Es gibt nicht das beste Betriebssystem. Es gibt bloß ein Betriebssystem, dass sich für einen bestimmten Zweck am meisten eignet. Zum Beispiel, wenn ich eine kleine HTML-Website mit Apache betreiben möchte, ist Linux mMn die Wahl der Mittel. Wenn ich ein Arbeits-PC in der Buchhaltungsabteilung einer Firma bestücken möchte nehme ich Windows oder OS X - je nach verwendeter Software. Außerdem kann man nicht pauschal Linux sagen, weil man damit entweder den Kernel meint, oder eine Vielzahl von Distributionen, die auf verschiedene Anwendungszwecke ausgelegt sind, womit wir wieder beim oberen Grund angekommen wären.

    Darum habe ich die Frage für mich mal in "Was ist dein Lieblingssystem?" umformuliert. Dort liegen die Linux-Distros vorne, weil sie einfach für alles einsetzbar sind. Selbst Microsoft kommt da nicht mehr dran vorbei (Suse Linux Enterprise). Sie sind flexibel anpassbar und nebenbei OpenSource. Dir gefällt etwas nicht? Du kannst es ändern! Linux ist für Umsteiger ein Schlag ins Gesicht, weil alles anders ist. Das ist mein großer Kritikpunkt.
    Dicht dahinter ist für mich Windows. Fast alle Programme sind für Windows verfügbar. Man kommt fast nicht ohne Windows aus. Außerdem ist im Vergleich zu Linux sehr anfängerfreundlich. Selbst mein Opa kommt damit zurecht. Okay, der vorhergegangene Satz stimmt nicht: "Hilfe, ich habe das Internetz gelöscht! Was muss ich jetzt tun?"

    Ich persönlich fahre zweigleisig: Der Haupt-PC hat Windows, der Raspberry an der Glotze hat Linux und mein Laptop hat beides. Bei Letzterem verwende ich eigentlich nur Linux, da er damit viel schneller läuft. Windows war halt vorinstalliert und man weiß ja nie, wozu man es unterwegs gebrauchen kann.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21