Backup einzelner Programme

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Backup einzelner Programme

    Gibt es ein Tool, mit dem es möglich ist, einzelne Programme zusammen mit deren Einträge in der Registry und andere Abhängigkeiten zu backupen?

    Klar, es gibt wahrscheinlich zu viele Stellen auf der Festplatte, wo etwas versteckt sein könnte, mir geht es auch nicht um irgendwelche
    Crackertools, aber es nervt halt immer wieder, nach einem Festplattencrash wieder alles zu installieren.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das Programm eine zeitlang im Hintergrund laufen lässt und es dabei die Zugriffe des zu sichernden
    Programms protokolliert, so wie es z.B. Processmonitor- Programme machen. Dann müsste die Registry noch auf Verknüpfungen untersucht werden.

    Am Schluss wäre es gut, wenn man eine ausführbare Datei erhält, die dann das Installieren nach einem Crash erledigt.
    Hi

    Lightsource schrieb:

    Am Schluss wäre es gut, wenn man eine ausführbare Datei erhält, die dann das Installieren nach einem Crash erledigt.

    Backup des gesamten PCs? Kannst ja mit Veeam ein Backup des PCs auf eine Externe HDD machen, dann per Live CD direkt von der HDD wieder daraufspielen wenn was kaputt ging. So musst du Windows auch nicht immer neu Installieren:)

    LG PPR
    @Lightsource Das wird so nicht funktionieren.
    Bei kleinen und schlanken Programmen vielleicht, aber bei größeren, z.B. dem VisualStudio, sehe ich da keine Chance.
    Du müsstest tatsächlich alle von diesem Programm verwendeten, insbesondere den nur gelesenen, Registryeinträge kennen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany: Mir ist die Problematik dieser Sache schon klar.
    Ich hoffte halt auch, dass Microsoft selbst, hier eine Lösung parat hätte.
    (Gerade auch die Registry ist der schlimmste Schmutzbeutel, den wir immer
    mit herum schleppen müssen.)

    @PPR-Dev: Ich versuche immer einen aktuellen Festplattenclon in der Schublade zu halten. Das ist zwar mühsam,
    aber erspart mir das Installieren. Sonst wäre ich eine Woche nur damit beschäftigt.

    @orangenbaumblatt: Die CloneApp ist mir aus einer etwas zu unsicheren Quelle. Es wäre ein Leichtes sich auf diesem Weg
    mit so einem Programm irgendwelche Viren oder Würmer einzufangen.