Perl - IDE?

  • Sonstige

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Hi!

    Ich muss mich scheints bischen in Perl einfinden. Installiert habich Perl & Padre, aber in Padre gibts zwar Haltepunkte, aber funktionieren bei mir nicht - meist stürzt sogar ab.
    Ausserdem gelingt es mir nicht, die Padre.exe im Windows so zu registrieren, dass sie .pl-Files öffnet.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Ist das normal, dass man für Perl nur son TextEditor mit Highlighting zur Verfügung hat, der grad mal zusätzlich das Script auch starten kann?

    Gibts iwo was, wo man merkliche BeispielProgramme downloaden kann, die ein bischen Sinn ergeben?

    Hat jmd Erfahrung mit Perl, was macht man so damit?

    Mein Eindruck ist bislang: Man öffnet damit Dateien, wertet aus, schreibt andere Dateien - ist das richtig?

    ErfinderDesRades schrieb:

    Ich muss mich scheints bischen in Perl einfinden.

    "scheints"? Also nicht zwingend? Dann tu's nicht und nimm' lieber PHP.

    ErfinderDesRades schrieb:

    was macht man so damit?
    Dasselbe wie mit Java. Man entwickelt Sicherheitslücken (zumindest mit der damaligen Version. Man wird sehen, was sie geändert haben).

    Ansonsten nimmste einfach 'nen Editor wie ST3, VS Code, Notepad++ o. ä., richtest Dir via XAMPP einen lokalen Webserver ein, installierst das Perl-Addon und legst los.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hat mit Web erstma nix zu tun, geht um mehrere oder gar viele perl-scripte, die Dateien konvertieren, Logs aufbereiten und Zeugs.
    Und "scheints" bedeutet, dass ich mir dann überlegen muss, ob ichs anpasse, neu mache in perl, oder neu mache in vb.net/c#.

    Also die scripte tun derzeit wohl im wesentlichen, was sie sollen, da muss ich nicht gleich mit "alles neu machen!" auftrumpfen.
    Ist auch Zukunftsmusik, weil da anfangen tu ich erst mitte Sept.

    Aber sicher vorteilhaft, wenn ich dann bischen perl kann.

    (Also wenns keinen Codestop mit Variablen-Inspektion gibt, dann finde ich das schon ziemlich doof)