G-Code an den 3D Drucker senden

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EugenIS.

    G-Code an den 3D Drucker senden

    Hallo zusammen!

    Ich experimentiere gerade mit dem Senden von G-Codes an meinen 3D Drucker.

    Die einfachste Variante hat schon mal versagt (war klar) SerialPort1.write("G28")

    Ich denke mal es wird daran liegen, dass der Text als Text nicht verstanden wird, hat hier jemand Erfahrung dazu?


    mfg
    Also zu so einem Drucker, hat er sicherlich irgend wie Beschreibung dabei was man dem erzählen soll, damit der was macht. Woher hast du sonst die G28.

    Dann würde ich mal schauen, was für SerialPort Einstellungen hast du den vorgenommen. Soweit ich es kenne, werden irgend welche Zeichen am Anfang und Ende gesetzt, sodass der erkennt, das ist der Anfang vom Befehl, und irgend wann ist der Befehl zu ende...

    Aber wenn du schon mal es an einen Einfachen Port anklemmen kannst, ist auch schon gut. Aber so einen 3D Drucker zu erzählen was und wie wohin benötigst du mehr als G28. :)
    Eine Beschreibung gibt es nicht, es ist ein Selbstgebauter, die Software ist Freeware. Wenn ich den G-Code mir so ansehe gibt es da nichts davor und danach wie zB bei einer CNC fräse, da muss man zB:

    G0 << Eilgang
    Z15 << Z auf 15
    M2 << Programmende

    schreiben.

    Die Freeware hat ein Eingabefeld wenn ich da G28 eingebe kehrt der Drucker auf die Startposition zurück.
    Dann stimmt vermutlich was mit der Geschwindigkeit von Port was nicht. Du schickst G28 und bei dem kommt BergScheiße an. Deswegen macht der auch nichts. Es muss nicht unbedingt allein an der Geschwindigkeit liegen. Kann auch Stopbit sein oder Startbit usw.

    Im übrigen, falls du mit den Einstellungen spielen willst, muss du bei jeder Einstellung, die du veränderst fast schon den Drucker einmal aus der "Steckdose" oder anderweitige Stromversorgung trennen. Denn wenn der Microkontroller was nicht zu ende gehört hat, weil der Stopbit fehlte, wartet der drauf. Somit schickst du was neues, und der hängt immer noch im alten Zustand drin. Ich weiß nicht was da für ein System verbaut worden ist, aber das würde ich einfach mal schätzen.
    Es wäre zu empfehlen einfaches SerialPort Programm aus dem Internet runter zu laden um zu sehen, was der Drucker empfängt und wieder gibt, bevor man groß was eigenes schreibt. Das wäre der beste vergleich. Solange rumprobieren mit Einstellungen bis er halt diese G28 ausführt oder was vernümftiges antwortet. So hat man zu mindest gute Basis...