No Man's Sky

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    No Man's Sky

    Servus Leute,

    ich denke so gut wie jeder hat den "katastrophalen" Start von No Man's Sky (NMS) mitbekommen, oder selbst erlebt.
    ich hab mir das Spiel einen Tag vor dem Release noch Vorbestellt, und war erst einmal beindruckt davon.
    Man rennt auf nem Planeten rum, sammelt Materialien, repariert sein Schiff (oder tauscht das kaputte gegen den Vorbestellungsbonus ein, wleches natürlich voll intakt war MIT Treibstoff für einen Hyperraum-Sprung), und fliegt nahtlos vom Planeten ins Weltall und hat nen verdammt langen Weg vor sich bis ins Zentrum des Universums.
    Ich dachte mir, das hat verdammt viel Potential und wird, bis ich im Zentrum bin, sicherlich noch mehr zu bieten haben

    Dann hat mich Youtube auf den ganzen Hype um das Spiel aufmerksam gemacht, und wie viel "hate" es nun bekommen hat für den Start und den miesen Port.
    Ich muss sagen, dass ich Glücklicherweise von dem ganzen Hype verschont geblieben bin, und das Spiel nun als das ansehen kann was es ist, und nicht was es sein wollte.
    Auch wenn ich mir durch das Lesen der Wiki das "Ende" des Spiels vermiest habe, so ist bereits eine Mod-Community entstanden, die bereits einiges ausgebessert hat, was das Spiel falsch gemacht hat.

    Für Mich ist NMS derzeit ein Spiel zu dem ich sehr gerne Greife um nach etlichen Stunden erst wieder aufzutauchen.

    Wie habt ihr den Start von NMS erlebt? Spielt ihr es noch? Wie weit seit ihr vom Zentrum der Galaxie weg?
    Wenn sich hier ein Paar Leute finden, wäre es doch sicherlich interessant ein VB-Paradise System zu ernennen ;)

    Bitte keine Spoiler für jene die noch nicht im Zentrum sind, oder die Wiki gelesen haben, was jedoch nicht zu Empfehlen ist.

    Edit: Wenn ich schon von Mods rede, welche benutzt ihr? Bitte mit Link ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    EaranMaleasi schrieb:

    Ich dachte mir, das hat verdammt viel Potential und wird, bis ich im Zentrum bin, sicherlich noch mehr zu bieten haben

    top kek
    Aber mal ehrlich, 60€ für das was es zu bieten hat, ist einfach schwachsinnig. Falsche Versprechen, verbuggt, etc.
    Es war eine tolle Idee und hatte Potential, wurde aber einfachn beschissen umgesetzt. Dann lieber auf Star Citizen warten.

    Besonders schön finde ich übrigens wie die Kurve die 0 sucht steamspy.com/app/275850 bei den Spielstunden (stündlich).
    Ich war jemand der das Spiel ebenfalls gehyped hat bis zum geht nicht mehr. Damals hab ich mir sogar den ersten Trailer von The Division (2013) reingezogen, hab gewartet bis es endlich rauskam und habe es mir glücklicherweise nur ausgeliehen (ist aber ne andere Story). Sagen wir es so NMS hab ich mir bisher noch nicht gekauft, 60 Euro sind mir immernoch zu viel wie @Rinecamo schon sagte, hab mir gelegentlich mal LPs angeschaut aber muss sagen bisher bin ich nicht soooo beeindruckt, die Reise zum Mittelpunkt ist schon ziemlich cool, besonders wenn man fliegt weil das ja auch mal was länger von Planet zu Planet/Raumstation (?) dauert. Ich warte darauf das ich mir das irgendwo leihen kann, bei meinem Onkel oder Freunden, hoffentlich werde ich nicht nochmal enttäuscht ^^
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)

    EaranMaleasi schrieb:

    dass seine 60€ wert is.


    Wird es nicht werden.
    Denke mal eher das man es in 1-2 Monaten fürn 10er kaufen kann und nichts mehr kommt von den Entwicklern.
    Hatte mir das Spiel zum Glück nur erstmal zum testen besorgt. Aber nachdem ich dann auf dem 5 Planeten war wurds langweilig.
    Nur das gleiche.. Ist schön das es unendlich dinger geben mag aber was bringt einem das ohne Sinn ?
    Dann noch das rumgelagge und die Bugs.
    Habs dann gelöscht. Werd in 1-2 Monaten nochmal schauen aber wie ich denke wird da nicht mehr viel raus.
    Einfach überhyped. Gut das ich es nicht gekauft habe ;)

    Grüße
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Aber mal ehrlich, 60€ für das was es zu bieten hat, ist einfach schwachsinnig.

    Aka COD/Battlefield und derivate.
    So etwas ist komplett subjektiv, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Und nur weil etwas nicht von nem großen Unternehmen gemacht ist und vlt. auch nicht grafisch oder mit sonst irwas an die großen rankommt, dürfen sie dieses Geld nicht verlangen? Ich finde eher das sollte umgekehrt sein. Alle die großen Spielefirmen, die das Potenzial haben mit ihren tausenden Mitarbeitern was tolles raus zu hauen und dann trotzdem nen Schrott für 60€ bieten, das ist da wo der Fehler ist, nicht wenn jemand mit 100 Mitarbeitern denselben Schrott abliefert, denn das ist eigt. viel mehr Beeindruckend und hat mMn auch Anerkennung verdient.

    Außerdem gilt immer noch selbst informieren und wenn dir etwas nicht gefällt, dann kaufs dir nicht. Und nicht auf nen Hype-Train aufsteigen und kaufen ohne zu Wissen was los ist.

    Und wenn ich mir z.B. das neue Battlefield anguck, dann ist das wohl der viel größere Witz, zwei der wichtigsten Parteien gibt es als DLC, aber USA ist voll vorne mit dabei - alles klar.
    Soweit ich gesehen hab war NMS nicht wirklich anders als ich erwartet hatte und mir gefällt es so. Außerdem haben sie gesagt, dass es wohl alles mögliche kostenlos als DLCs geben soll.

    Multiplayer z.B. war soweit ich weiß(korrigiert mich) nie gemeint - wird doch schließlich auch als SP verkauft? - Nur, dass man sich gegenseitig sehen kann, was dann wohl bei den ersten paar Personen aufgrund von Bugs schief ging.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @jvbsl
    @EaranMaleasi
    Es sind sehr viele Sachen die von den Entwickler versprochen wurden aber nicht eingehalten wurden... Und ja es wurde MEHRFACH erwähnt das man mit seinen Freunden auf einen Planeten ZUSAMMEN rumlaufen/fliegen kann. Es GIBT ein Basenbau und man kann EIGENE Raumschiffe BAUEN.
    DAs sind nur die Sachen die ich auf anhieb weiss die mehrfach gesagt wurden und bis heute nicht funktioniert...
    Bei einer grossen Firma stecken nicht nur die Gehälter der Entwickler im Preis sondern auch der Überteuerten Gewinn für dne Publisher (Dice könnte niemals ohne Publisher (EA) ein eigenes Battlefield auf die Beine stellen aus finanzieller sicht). Hinzu kommen bei den meisten grossen Firmen der Multiplayer. Direkt am release MÜSSEN genug Server vorhanden sein damit die Gamer spielen können. 50-100 Server für Battlefield würde da niemals reichen! Auch die Performance der Server für dne Multiplayer muss stimmen.
    No Mans Sky hat keine eigene richtigen Server. Da gibt es kaum ein Onlinemodus und die paar datenübertragungen regeln die über dne Steam Server...
    Kannst du mal EA Fragen was die Entwickler und veröffentlichung von einem neuen Battlefield kostet. 1mio is da nur lachhaft :D
    Laut SteamSpy gibt es ca 800.000Besitzer von diesem Spiel (die Angaben in SteamSpy stimmen aber nicht!). Rechnen wir mal
    800.000* 60 = 48.000.000 (50mio gerundet)
    Leider darf ich keine Angaben nennen wieviel Steam vom Preis nimmt (Steam Spielt eine wichtige Rolle! Jenachdem welche features du benutzt musst du mehr oder weniger abdrücken).
    mit 33% bist du da eigentlich gut dabei (ich gehe von mehr aus).
    Sind wir also bei ca 33Mio was die Firma selber eingenommen hat.
    Mitarbeiter hat Hello Games ca 15 stück (laut Wiki) also ca 3-5 Mio nur Mitarbeiter kosten für 3 Jahre. Glaub die Entwickler hat bissle länger gedauert oder?
    Nehmen wir mal noch Miete fürs Haus, Serverkosten, Rechnerkoten und und und dazu kommen wir wieder 5-10 Mio Euro.

    33M
    -5 M Mitarbeiter
    -10M Sonstige Kosten
    Nehmen wir noch Marketing dazu (ich glaube das war das teuerste) sagen wir ma insgesamt wieder 5 Mio.
    Sind wir auf ca 15Mio Euro was die Firma an gewinn gemacht hat... (ich glaube ich habe mich da irgendwo mega verrechnet)
    mit diesen 15Mio euro MUSS die firma jetzt sehr schnell ein neues Spiel auf die Beine stellen. Wie du siehst sind es fast 15Mio Euro die schon alleine für Sonstiges und Mitarbeiter drauf gehen... Sieht also richtig mau aus für Hello Games ;) sind aber selber schuld... das was die da verbockt haben muss halt bestraft werden. Genau das is auch das Problem warum die jetz keine Zeit mehr in das Spiel stecken dürfen sondern jetz schon anfangen müssen ein neues Spiel zu bauen und in 2-3 jahre raushauen müssen... Sonst wars das mit der Firma...
    Andere Indieentwickler müssen dann noch für die Gameengine bezahlen (Unity is da wirklich das billigste) das sind ca 5-10% die man da abdrücken muss bei grössere GameEngines... Wenn du nochn Publisher hast musst du wieder sehr viel vom gewinn abdrücken...

    Das was Hello Games da verbockt ist hoffentlich das aus für die Firma ;)



    @EaranMaleasi
    Nur weil du keine Probleme hast heisst es nicht automatisch das die andere es nicht haben... Es gab/gibt richtig massive probleme bei der performance. Stellenweisse gehen die FPS unter 10... Bei andere gehen Sie richtig Hoch aber trotzdem passieren Ruckler.
    Das grösste Problem ist das es als FERTIGES Spiel verkauft wird. Ich kann mir nicht vorstellen das da noch gross etwas kommen sollte. Die Bewertung in Steam ist zerstörend und schadet gerade richtig dne Ruf der Firma und des Spiels (selber dran schuld).
    Leider kenne ich einige die das Spiel nach einigen Stundne (über 2 Stundne Spielzeit!) Zurück gegeben haben wegen Sachen die versprochen wurden aber nicht enthalten sind...
    So ziemlich jedes Spiel was von EA Published wird(als Fertig) ist eigentlich unfertig, das ist kein Argument.

    Und wie gesagt nur weil du mehr Entwickler hast kannst du nicht automatisch mehr Verlangen, wenn du mit entsprechend mehr Entwicklern nicht auch entsprechend mehr raus bekommst, dann bist du selber doof und solltest es vlt. lieber weniger Leute machen lassen, aber dafür dann die Gruppen parallel an unterschiedlichen Games. Das bekommen auch einige große Firmen hin, aber einige auch nicht.
    Wie gesagt für eine kleine Firma ist so etwas viel schwerer zu bewerkstelligen, da kann man auch eher mal ein Auge zu drücken, aber wenn eine große Firme soetwas nach mehreren Jahrzehnten nicht (mehr) hinbekommt(meistens weil sie meinen jedes Jahr was raus zu hauen anstatt sich lieber mal etwas Zeit zu nehmen und es richtig zu machen), dann kann ich da kein Auge zu drücken.
    Ihr kennt das doch bestimmt, dass wenn ihr euch nen Projekt vor nehmt es auch mal länger dauert wie man erwartet, da muss man eben Erfahrung sammeln.
    Und wie gesagt, wenn du das Aus der Firma wünschst, dann wünsche ich das für z.B. EA 10fach, die einzigen Spiele die mir einfallen von denen, die für mich(Achtung Meinung) spielbar waren, waren Sims 1/2(3 ist nen witz) und Spore.

    Und vorallem in Zeit von Downloads finde ich kann man solche Fehler nachsehen, wenn sie denn vorhaben diese zu fixen und dann auch entsprechend kostenlos raus zu hauen find ich auch noch akzeptabel, nicht schön aber akzeptabel.(Nicht wie es - wie schon gesagt - andere Firmen machen für den Preis eines ganzen Spiels einen DLC, der was winziges enthält raus zu hauen)

    CD Projekt Red ist z.B. ein Beispiel wie man es machen sollte.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    So etwas ist komplett subjektiv, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Und nur weil etwas nicht von nem großen Unternehmen gemacht ist und vlt. auch nicht grafisch oder mit sonst irwas an die großen rankommt, dürfen sie dieses Geld nicht verlangen?

    Schau dir doch bitte mal die Trailer und (Pre-Release) Gameplays an und sag mir, wie es im Vergleich jetzt aussieht. Sie haben das Spiel bis zum Releastag anders beworben als es ist. Für das, was sie beworben haben, können sie gerne 60€ verlangen, aber nicht für den jetzigen Zustand.

    jvbsl schrieb:

    Außerdem haben sie gesagt, dass es wohl alles mögliche kostenlos als DLCs geben soll.

    Ein Wunder, dass sie diese Aussage erst vor ein paar Tagen relativiert haben und doch noch was Geld haben wollen.

    jvbsl schrieb:

    Außerdem gilt immer noch selbst informieren

    Und genau das solltest du nun machen. Wenn du fertig bist kannst du ja gerne noch mal schreiben wie gerechtfertigt du das ganze findest.

    jvbsl schrieb:

    Und vorallem in Zeit von Downloads finde ich kann man solche Fehler nachsehen, wenn sie denn vorhaben diese zu fixen und dann auch entsprechend kostenlos raus zu hauen find ich auch noch akzeptabel, nicht schön aber akzeptabel.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. So was kannst du bei Early-Access Titeln sagen, aber sicherlich nicht bei Sachen die fertig sein sollen. Seit wann ist es akzeptabel halbfertige Sachen zu kaufen in der Hoffnung dass sie nach nem halben Jahr mal richtig fertig sind. Genau wegen so einer Einstellung und dem Vorbestellen (am besten einfach sein lassen @EaranMaleasi) ist es doch erst zu dieser beschissenen Situatioin gekommen, dass die Publisher halbfertige Spiele rausbringen können ohne das da Konsequenzen folgen.

    jvbsl schrieb:

    Ihr kennt das doch bestimmt, dass wenn ihr euch nen Projekt vor nehmt es auch mal länger dauert wie man erwartet, da muss man eben Erfahrung sammeln.

    Klar, dann muss ich mir das aber auch eingestehen und nicht die Erwartungshaltung vom potentiellen Käufer mit falschen Tatsachen noch dreist steigern damit er auch ja das unfertige Produkt kauft.

    Ich weiß nicht wie du an so eine Einstellung gekommen bist, aber die solltest du noch mal überdenken.
    Es ist subjektiv was dir ein Spiel Wert ist. Ich finde für keinen Ego Shooter dieser Welt dürfte man mehr als 1ct verlangen, weil diese mir keinen Spaß machen -> Wie gesagt subjektiv.

    Rinecamo schrieb:

    Ein Wunder, dass sie diese Aussage erst vor ein paar Tagen relativiert haben und doch noch was Geld haben wollen.

    Ok gut, das hab ich nicht mitbekommen.

    Rinecamo schrieb:

    Und genau das solltest du nun machen. Wenn du fertig bist kannst du ja gerne noch mal schreiben wie gerechtfertigt du das ganze findest.

    Gerechtfertigt finde ich das Geld insofern, dass es andere auch machen und es dort anscheinend zu gelassen ist, nur weil sie die Big Player sind.(Darum geht es mir eigt. damit die ganze zeit)
    Und sowas nennt sich dann Hypokrisie und damit hab ich ein Problem.

    Das Spiel hatte halt einen super Hype und jetzt wird es super Fertig gemacht und das ergibt einfach keinen Sinn, es ist jedes mal dasselbe. Ein Game ist Overhyped, was passiert in der Norm danach, das Spiel kommt nicht an die Erwartungen heran.(Ausnahmen bestätigen die Regeln)

    Rinecamo schrieb:

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. So was kannst du
    bei Early-Access Titeln sagen, aber sicherlich nicht bei Sachen die
    fertig sein sollen. Seit wann ist es akzeptabel halbfertige Sachen zu
    kaufen in der Hoffnung dass sie nach nem halben Jahr mal richtig fertig
    sind. Genau wegen so einer Einstellung und dem Vorbestellen (am besten
    einfach sein lassen @EaranMaleasi)
    ist es doch erst zu dieser beschissenen Situatioin gekommen, dass die
    Publisher halbfertige Spiele rausbringen können ohne das da Konsequenzen
    folgen.

    Da sind wir mal einer Meinung, aber es dem einen Durchgehen lassen und dem anderen nicht, das find ich geht gar nicht.

    Rinecamo schrieb:

    Klar, dann muss ich mir das aber auch eingestehen und nicht die Erwartungshaltung vom potentiellen Käufer mit falschen Tatsachen noch dreist steigern damit er auch ja das unfertige Produkt kauft.

    War es nicht irgendein Battlefield, dass ein ganzes Jahr lang nach Release erst richtig spielbar war. Im Sinne von Map Problemen, komischer Kollisionen etc.?

    Über Steam konnte man ja jetzt sowieso das Spiel wieder zurückgeben, also erst mal wieder beruhigen und die Leute denen es Spaß macht ihre Ruhe lassen, ich sag ja auch nicht(und mein ich auch nicht), dass Ego Shooter total bescheuert sind und ihre "Einstellung" überdenken sollten, nur weil ich denke, dass ein solcher Spiel Typ total langweilig ist.

    Meine Einstellung ist einfach alle mit einem ähnlichen Maß messen und eben kleineren Publishern/Herstellern auch eher mal einen Fehler nach zu sehen. Ich werde bei Lidl niemand zusammen scheißen, wenn er mir nichts über den PC, den es gerade zu kaufen gibt keine Ahnung hat, aber die Berater im Elektroladen schon(wobei die tatsächlich auch keine Ahnung haben).
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Fakt ist einfach, nach Meiner Persönlichen Meinung nach,

    Sie haben einen Riesen Fehler damit Gemacht, das ganze nicht Multiplayer bzw. Coop zu Machen.

    Wofür dann bitte online Zwang. Dann kann ich ja auch gleich Offline Spielen.
    Ich kann ohne Dass Es je Ausprobiert wurde sagen, könnte man in einer Kleinen 2er -4er Zusammen Spielen, würde das Spiel Locker 10x So viel Spaß machen.

    Aber Die Entwickler wollen sich ja Durchsetzen und Anscheinend genau so Behandelt werden wie Activision.
    Beide haben Momentan NOCH eine Gemeinsamkeit: Sie hören nicht auf Ihre Community. (Kann sich Natürlich noch Ändern)

    Würden sie es Doch tun, Wäre No Mans Sky schon längst Coop-Friendly.

    Ich hoffe dass wenigstens Mods/Private Servers sowas gescripted bekommen.
    Weil anscheinend Schafft HelloGames sowas ja nicht. Und dann mit einer Ausrede kommen und sagen, dass das Ganze so gut ist wie es ist, denn so ist es nicht.

    Stellt euch einfach mal Vor wie viel Mehr Spaß man Haben könnte wenn man mit seinem Besten Kumpel zusammen spielt.

    lg
    Begeisterter BF4 Spieler :D
    ich bin der Ansicht das es generell nicht okay ist, ein fertiges Spiel mit groben Macken zu verkaufen.

    Kann man sich ja so vorstellen, wie als würde an dem eigenen Fahrrad der Lenker oder die Pedale fehlen.

    Auch finde ich es immer beschissen, dass sich dann trotzdem jeder so ein Spiel kauft. Da sind dann die großen Firmen und sagen: "Das Nächste mal machen wir noch den Sattel ab und verkaufen es für das doppelte"

    Das mit den neuen Handys ist ja nix anderes, wobei es da ja zum Glück nicht ganz so oft vorkommt...

    Ich mein es ist ja auch kein Beinbruch, wenn man sagt das man "überfordert", dann ist das halt so (Irren ist noch menschlich), kann von mir aus auch für den selben Preis sein, wenn man dann sich auf die wichtigen Dinge besinnt und diese funktionieren. Dann kann man immernoch über Story-Erweiterungen oder neu Raumschiffe, oder n neuen Editor nachdenken. Von mir aus auch für n kleinen Obulus, aber nicht um sich nochmal die Taschen zu füllen für was, wasman schon bezahlt hat.

    "Hallo Herr Schmidtke, wir buchen Ihnen nochmal 250 € für einen neuen und besseren Lenker ab. Ach übrigens, an dem fehlt leider die Klingel. Die kostet separat."
    Um das ganze mal etwas aufleben zu lassen, kam heute das "Foundation Update" heraus, ein 1,3GB Patch:
    no-mans-sky.com/foundation-update/
    Inhalt ist
    1. 3 Spielmodi:
    • Normal
    • Creative
    • Survival
    Normal ist das bisherige spiel, Creative lässt einen ohne Ressourcen craften, und survival besteht aus härteren Gegnern.

    2. Base Building
    Man kann jetzt basen auf Planeten bauen, und andere Aliens rekuriteren, um in seiner Basis zu forschen.

    3. Farming
    Man kann in seiner Basis nun Pflanzen anbauen, entweder in nem speziellem labor, oder draußen, wenn der Pflanzentyp zum Planeten passt.

    4. Neue Ausrüstung
    Neue Ausrüstung ,die beim erforschen eines Planeten benutzt werden kann:
    • Savespots
    • Wegpunkte
    • automaitsche miner
    • Signal scanner
    5. Frachter
    Man kann nun von NPCs die Frachter kaufen um so noch wesentlich mehr Zeug zu horten und durch die gegend zu schippen.
    Edit:
    Hab mir nochmal die Seite angesehen, die Frachter sind wohl eher wie mobile basen, da sie sich individualisieren lassen durch das base building system. zudem sind sie von überall aus abrufbar, und Zeug kann direkt zu ihnen teleportiert werden.

    6. Produkte sind nun stapelbar, Grafikupdates neue Technologien und mehr.

    Zum Zeitpunkt dieses Posts, habe ich das noch nicht getestet, wollte aber euch informieren. werde meine Erfahrung natürlich alsbald nachliefern ;)

    Edit: Also was die neuen Grafiken angeht... es bringt meine GTX 770 in mittleren bis niedrigen Details in die Knie, sobald ich mich einem größeren Fund von z.B. Eisen oder so nähere, wenn ich vorher gescannt habe und diese Drahtgitter angezeigt werden. Ansonstne läuft auch alles auf Hoch absolut flüssig. Nur 4x SSAA lässt das Spiel nicht zu. zu wenig VRAM (nur 2GB ;( )

    Ansonsten musste ich zunächst sämtliche Mods deinstallieren, bevor ich das spiel starten konnte. Ist sonst gecrasht.

    positiv ist das neue Teleportsystem mit dem man von seiner basis sich zu bereits erkundeten Raumstationen teleportieren kann. vmtl. auch zu anderen basen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()