Windows 10 Drag&Drop funktioniert nicht mehr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drahuverar.

    Windows 10 Drag&Drop funktioniert nicht mehr

    Hi,
    irgendwie funktioniert mein Drag und Drop nicht mehr. (Windows 10, Version siehe Screenshot).
    ich habe bereits gegooglet und die Tips mit linke Maustaste festhalten und ESC drücken (wahlweise auch rechte Maustaste), sowie den Microsoft Hinweis support.microsoft.com/de-de/kb/510320
    ausprobiert.
    Leider hat beides nicht funktioniert. Gibt es sonst noch einen Trick den ich versuchen kann?
    Ausser gefühlte 100 Emails geschrieben und nen Temperaturfühler installiert (aber auch schon wieder deinstalliert) hab ich nix am System geändert heute. Update wurde heute auch keins gezogen.
    Malwarebytes hat auch nix gefunden :(
    Werd noch wahnsinnig!
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    ​hab ich nix am System geändert heute
    Heißt: Du hast nur das Programm installiert und das iss von nem Hacker oder nem Spassvogel der dir eins reinhauen möchte :P Woher hasste das denn? Zum Lösen des Problems: kill deinen PC per austaste und starte ihn und wiederhole das so oft, bis son komischer, blauer Bildschirm (kp wie der heißt xD) kommt da musste dann zur Wiederherstellung gelangen (meine Ungenauigkeit weils bei mir schon länger her ist) wo du deine jüngste Systemsicherung wählen musst. Wenn irgendwann eine Fehlermeldung, mitten im Vorgang, auftritt, einfach wegklicken, warten bis er startet, und wieder so lange killen, bis der Bildschirm wieder kommt und du dort irgendwo "abgesicherter Modus" findest und denn kannste starten. Wenn alles nach dem Systemstart klappt, musste neu starten (übers Startmenü nicht wieder killen :D ) und dann solltes gehen.

    Grüße, ExteNesia.de

    ExteNesia.de schrieb:

    kill deinen PC per austaste und starte ihn und wiederhole das so oft, bis son komischer, blauer Bildschirm (kp wie der heißt xD) kommt

    Aaaaaaaaaaaah! :cursing: Dafür reicht es beim Klick auf Neustart im Startmenü die Umschalttaste gedrückt zu halten. Von dort aus kommt man auch in den Abgesicherten Modus (Anleitung: support.microsoft.com/de-de/he…tart-your-pc-in-safe-mode). Und zurücksetzen geht auch über Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung. Zuerst aber ein Backup anlegen! Sicher ist sicher. Ich würde zuerst einen Sicherungspunkt zurückgehen und wenn das nicht hilft Windows zurücksetzen.

    @ExteNesia.de Warum zitiere ich dich und packe dahinter einen Aufschrei mit einem wütendem Smiley? Gerade in solchen Angelegenheiten ist es gefährlich mit Halbwissen um sich zu werfen. Damit kann sich schnell alles verschlimmern. Eine Suche nach "windows 10 Abgesicherter Modus" sofort den bereits von Microsoft vorhergesehenen Weg liefert. Wenn man deiner "Anleitung" folgt, kommt es zu diesem "komischen, blauen Bildschirm", weil man dadurch höchstwahrscheinlich einen ernsthaften Fehler in Windows ausgelöst hat! Hinterher macht man evtl. alles noch schlimmer. Nimm es bitte nicht persönlich. Ich weiß, die Floskel hört sich doof an, aber wenn jemand so etwas schreibt, kann ich mich nicht halten.

    Trotzdem noch einen schönen Abend und dir @MichaHo viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    Okay aber wenn das System in irgendeinem Sinne eh schon kaputt ist ist es ja egal oder? Aber du hast recht ^^ bei mir war es so, dass er gestartet hat wie gewöhnlich, aber bei der Anmeldung war dann der Bildshirm schwarz (man hat nur noch den Mauszeiger gesehen :thumbsup: )

    Grüße, ExeNesia.de
    Hallo,

    seit heute Morgen funktiomniert es komischerweise wieder...
    ich beobachte es mal, ansonsten setze ich Windows einfach zurück, ist ja über die Wiederherstellung kein großer Akt.

    Danke Euch
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Okay, das ist eigenartig. Aber gut, dass es jetzt wieder klappt :) Vielleicht hat dieser "Temperaturfühler" nur wegen der Erhitzung bisschen rumgemeckert weil du gestern schon länger gesessen hast oder so. Aber ich würde mich dafür interessieren, wenn du weißt, warum es wieder geht und warum es nicht ging ;)

    Grüße, ExteNesia.de
    Ich kanns noch nicht genau spezifizieren. Heute sitze ich ohne externen Monitor, externer Tastatur hier. Gestern war mein Surface über die Dockingstation angeschlossen.

    Der Temperaturfühler kann es nicht gewesen sein, die installiere ich öfter zum konfigurieren...
    Falls ich aber was raus bekomme, poste ich es hier...
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Hi,
    nochmal als Nachtrag. Drag&Drop funktioniert wieder.
    Ich hatte mittlerweile alles ausprobiert, sämtliche Hinweise bei Google befolgt. sfc /scannow brachte keine Fehler, DISM brachte auch keine Fehler... ich war kurz vorm verzweifeln, hab sogar Windows zurück gesetzt... und dann gehe ich zu nem Meeting, brauch ne Maus an meinem Surface und stöpsel ne Kabelgebundene Maus ein, siehe da Drag&Drop funktioniert... als ich wieder zurück am Platz war... Surface wieder an die Dockingstation, Maus in die Hand und guck...Drag&Drop funktioniert wieder nicht... also, neue Maus ausm Schrank geholt (kabelgebunden) ausprobiert D&D funktioniert, ich kann sogar beide Mäuse gleichzeitig anschließen, mit der kabellosen gehts nicht, mit der Kabelgebunden gehts... strange... die kabellose ist ne Logitech Anywhere MX... hab mir dann mal das Logitech Tool runter geladen und die Maus mit dem Empfänger der Tastatur gekoppelt...D&D geht nicht...
    Da ich zu Hause auch nur Anywhere MX habe und dort D&D auch nicht funktioniert muss es doch an der Maus liegen... bei Logitech ist über dieses Problem absolut nichts zu finden... hab die Maus jetzt ausgeschaltet und in die Schublade gelegt und arbeite jetzt mit der Kabelgebundenen... Nerv!
    Falls also jemand das gleiche Problem hat, stöpselt mal ne andere Maus an...
    Ich guck jetzt mal nach ner anderen gescheiten Maus, also falls jemand was empfehelen kann (kabellos bitte) dann schreibts mir :D
    Grüße
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    @MichaHo
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem (Windows Fokus-Probleme, D&D ging auch net), welches sich dann nach einer Weile wie von Zauberhand selbst gelöst hat. Da der verbindende Faktor ist, dass es sich beides um kabellose Mäuse der Logitech MX-Serie handelt, denke ich, dass die Probleme irgendwie zusammenhängen. Vielleicht löst sich ja dein Problem ebenfalls irgendwann von selbst :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets“ ()

    @nafets ich werds im Auge behalten :D
    hab grad mal die kabellose Maus meines Kollegen gemoppst (die ist von Cherry)... siehe da, D&D geht...
    ist aber schon strange, weil die Anywhere MX benutze ich seit Jahren (also die Marke, nicht die gleiche Hardware :D )
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    @Solaris: mittlerweile vermute ich, das es genau das Problem ist, das der LinkeMausklick nicht weiter geleitet wird.
    Ich habe auch alle Unified Receiver raus geschmissen und neu installiert, ohne Ergebnis, d.h. benutze ich die FunkMaus, geht es nicht, benutze ich aber eine KabelMaus, geht es.... Ich gucke gerade nach einer anderen, gescheiten FunkMaus, eventuell auch ne anständige BluetoothMaus, denn am Surface hab ich nur einen USB Port, ist für Unterwegs etwas doof, im Home Office und im Büro hab ich ne Dockingstation, da hab ich 4 USB Ports...
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Also ich hab für meinen Laptop die Logitech Maus Wireless Mouse M185 - kostet überall maximal nen 10ner und tut was sie soll. Wenn du nicht fürs zocken etc. extra Tasten brauchst oder spezielle Form ist die perfekt und die Batterien müssen auch nicht oft gewechselt werden.
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    @nafets @MichaHo
    Also ich behaupte auch, dass dieses Problem von der Maus kommt. (Habe 'ne Logitech M705er Maus und Windows 7 als OS)
    Wenn ich neustarte funktioniert bei mir auch wieder alles Problemlos. Probleme beginnen schon beim ausführen von Programmen bis hin zu drag'n'drop von Texten, Objekten oder anderes.. Sehr komisch das ganze.

    Habt ihr das dann auch, das unter anderem die Objekte dann "einfrieren"? Sprich ihr verschiebt etwas und es bleibt an Ort und Stelle stehen, könnt dieses "etwas" wieder verschieben aber es tut sich nix?

    Grüße,
    Drahuverar
    Option Strict On!