Lernsoftware erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von daweus.

    @daweus Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wenn Du Dein Vorhaben detaillierter beschriebest könnten wir Dir deutlich besser helfen.
    Was für Infos?
    Wie gegliedert / strukturiert?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    also an sich sind es nur (fürs erste) Texte, später sollen auch noch Bilder (evtl) kommen.

    Also das soll eine Lernsoftware für Sanitör Heizung und Klima werden.

    Die Struktur ist ungefähr so:

    Rohre
    • ->Rohre f. Wasser- u. Gasleitungen
    • ->-> Bewegliche Rohre
    • ->->-> Rohrarten
    • ->->->->Wellrorleitungen

    und dort soll dann die Info stehen.




    achja und wenn in einer der Infos eine Abkürzung steht, z.B. VDI 6022, soll, wenn man darauf klickt, die infos zu VDI 6022 kommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „daweus“ ()

    @daweus Das sieht schon nach Datenbänkerei aus. Da ist der @ErfinderDesRades für Dich der geeignete Ansprechpartner.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    okay!



    so hab mir was ausgedacht...

    undzwar bin ich gerade im DataSet Designer. Undzwar, wenn ich ein DataTable mit "Kapitel" anlege und dort eine Spalte mit "Rohre" erstelle. Danach erstelle ich eine DataTable mit "Rohre" und schreib dort die unterkategorieen Rohre f. Wasser- u. Gasleitungen, Bewegliche Rohre, Rohrarten sowie Wellrohrleitungen als extra Spalten wieder rein. mache dann eine Relation von DataTable "Rohre" zu DataTable "Kapitel". Dann könnte ich ja bei allen andern Spalten ja Infos zuschreiben oder etwa nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „daweus“ ()

    Also danke, dass Sie mir helfen wollen erstmal.

    Also mein typDataset sieht momentan so aus:



    Die Relationen sehen alle so aus wie auf dem Bild, nur eben zu den jeweiligen Kapitel...

    Also ich will eine Lernsoftware erstellen, nur ich weiß nicht, wie ich an sich anfangen soll, da ich haufen weiße unterthemen habe. Oben ist ein "Lösungsidee". Nur ich weiß nicht ob das so funktionieren würde...
    hmm - scheints bringst du Daten und Datenmodell durcheinander.
    Im Dataset-Designer bildet man nicht die Daten, sondern die Struktur der Daten.
    Daten gibt man dann zur Laufzeit ein, in diese Struktur.
    Soweit ich sehe, handelts sich bei der Struktur bislang um 2 Tabellen: Kapitel und Unterkapitel.
    Evtl. käme noch ein Drittes dazu, den Unterkapiteln wieder untergeordnet - nämlich die LernInhalte.

    Das System mitte Relationalen Denkweise und die praktische Anwendung habich hier mal erläutert:
    codeproject.com/Articles/1030969/Relational-Datamodel
    (sind 3 aufeinander folgende Artikel)

    Evtl. musst du dir aber ühaupt allerlei Programmier-Grundlagen aneignen, bevor du das ühaupt verstehen kannst - hier mal die Sammlung, was man sich alles aneignen muss:
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen (und ist ausserdem auf deutsch, und tw. sogar mit Video. Aber ist weniger fokussiert, und mit weniger Zusammenhang als die engl. Artikel)

    ErfinderDesRades schrieb:

    Soweit ich sehe, handelts sich bei der Struktur bislang um 2 Tabellen
    Ich würde sogar so weit gehen, dass es nur eine Tabelle ist.
    Kapitel und Unterkapitel (und deren Unterkapitel) kann man alle in einer Tabelle halten.
    Die hierarchische Struktur lässt sich durch einen Parent-Link und ggf. einen Header-Level abbilden.
    Die Lerninhalte, also die Textbausteine, die nicht in einem Inhaltsverzeichnis abgebildet werden sollen, würde ich dann aber doch in eine zweite Tabelle stellen.

    Falls das aber mehr als eine hierarchische Lernsoftware werden soll, würde ich für den Start eher auf ein Wiki setzen als auf eine DB-Anwendung.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    ErfinderDesRades schrieb:

    Im Dataset-Designer bildet man nicht die Daten, sondern die Struktur der Daten.


    das weiß ich ;) nur bevor ich Daten eingebe, will ich eine Struktur haben, die aus meiner Sicht hin perfekt ist für meine Aufgaben, denn wenn ich meine Daten dann eingebe und es sollte noch nicht "perfekt" sein, muss ich die Tabelle wieder löschen...

    petaod schrieb:

    Die hierarchische Struktur lässt sich durch einen Parent-Link und ggf. einen Header-Level abbilden.


    Parent-Link heißt ja Eltern-Hinweis ... doch wie erstelle ich den?

    und was soll ein Header-Level sein?
    @daweus
    Wenn Du im HKL-Bereich tätig bist, hast Du sicher mit Großhändlern in diesem Bereich zu tun. Die haben ihre gesamte Produktpalette ordentlich strukturiert datenbänklerisch abgebildet. Vielleicht kannst Du an dieser Stelle ein paar Ideen ... hmmm ... anschauen, die Dir bei Deinem Projekt weiterhelfen?
    Und schau' Dir UNBEDINGT die Lernvideos vom @ErfinderDesRades an. Wenn Du die 'drin hast, wird alles einfacher.
    Ein Parent-Link wäre eine eigene Spalte in der ggf. der Index des darüberliegenden Kapitels abgespeichert wird.

    Einen Header-Level kannst du aus Word oder HTML ableiten.
    Brauchst du aber nur, falls du beispielsweise in der Lage sein willst, ein Kapitel der 4. Kategorie direkt unter der Hauptkategorie aufzuhängen.

    us4711 schrieb:

    Die haben ihre gesamte Produktpalette ordentlich strukturiert datenbänklerisch abgebildet
    Aber auch da lässt sich vermutlich eher etwas die Strukturierung der Inhalte als über die zugrunde liegende Datenbankstruktur raus lesen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    daweus schrieb:

    nur bevor ich Daten eingebe, will ich eine Struktur haben, die aus meiner Sicht hin perfekt ist für meine Aufgaben
    Nur was du bislang hast, ist keine Struktur, sondern komplett unbrauchbar.
    Daher studiere die Tuts: a) das mitte Videos, um zu sehen, wie unglaublich einfach es ist, und b) das englische Tut, um fundiert zu verstehen, was Datenmodellierung ist, was Databinding, was man machen muss, wie und warum.
    Parent-Link, ID, Primärschlüssel, hierarchisches Modell, relationales Modell - all diese klar definierten Begriffe sind da erklärt, die Zusammenhänge aufgezeigt, begründet und gezeigt, wie mans macht.
    (Nur Header-Level weiß ich auch nicht - ist mir (noch) kein klarer Begriff im og. Sinne).
    Da hast du meinen Beitrag jetzt aber ziemlich verstümmelt zitiert.
    Wenn ich mir Post #7 anschaue, sehe ich, dass nicht die Strukturierung der Inhalte, sondern das Datenbankdesign zum primären Problem wird
    (siehe auch EdRs Kommentar in Post #8).
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    okay ich habe mir jetzt alles angeschaut / durchgelesen. Danke für eure Hilfe! ich hoffe ich hab es jetzt endlich richtig umgesetzt!

    mein Dataset hab ich hier hochgeladen. Könntet ihr das kurz überprüfen und mir dann evtl. sagen, wo die Fehler liegen?




    es geht hierbei immer noch um das data set, ich habe noch keine einzige Codezeile geschrieben

    Dateien
    • SHK.rar

      (15,62 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )