dotNet Client - Microcontroller Server

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

    dotNet Client - Microcontroller Server

    Hallo Forum,

    ich hab hier eine "Black Box" (Microcontroller) in der ein Server werkelt.
    Vorne weg - hab noch nie mit Client/Server rumgespielt, aber es gibt ja einige Beispiele auch hier im Forum.

    Damit ich mich nicht gleich verrenne, ein paar Fragen vorne weg.
    1. Macht es einen Unterschied ob dotNet Server oder nicht ?
      Denke mal mein Gegenüber spricht Java
    2. Scheinbar muss ich eine UDP Verbindung aufbauen, gibt es hier was zu beachten ?
    3. Um das Protokoll zwischen einer schon bestehenden Windows Anwendung und dem Server mithören zu können brauch ich vermutlich einen Sniffer.
      Kann da einer Empfohlen werden ?
    Gruss

    mikeb69

    mikeb69 schrieb:

    Macht es einen Unterschied ob dotNet Server oder nicht ?
    Bis auf die Unterscheidung LittleEndian/BigEndian (wie @Rinecamo gesagt hat) gibt es nicht. Ist ja ein universelles, plattform unabhäniges Protokoll.

    mikeb69 schrieb:

    Um das Protokoll zwischen einer schon bestehenden Windows Anwendung und dem Server mithören zu können brauch ich vermutlich einen Sniffer.
    Kommt drauf an, wenn du auf einem Rechner den Server, auf einem zweiten den client und auf einem dritter recher der sniffer laufen lässt, wirst du einen ARP Spoofer (Nighthawk) brauchen. Der leitet den Traffic zwischen Rechner und Server über deinne Rechern (= Man in the middle)
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    @Radinator,

    der "Server" ist in meinem Fall die "Black Box", der Microcontroler von dem ich nicht viel weiß.
    Ob es tatsächlich ein Server ist, ist auch nur eine Vermutung.

    Bestehende Programme verbinden sich mit IP und Port.

    Gruss

    mikeb69
    Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Aussage doNet Server meinst:
    Ist es egal ob auf meinem Rechner ein Server läuft, der in einer .NET Sprache geschrieben ist, also die Server Software auf .NET basiert oder irgend einer anderen Sprache (Java, C++, whatever)?

    Falls das gemeint ist: siehe oben.

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    mikeb69 schrieb:

    Macht es einen Unterschied ob dotNet Server oder nicht ?
    Denke mal mein Gegenüber spricht Java

    Wie gesagt, nur auf die Endianness muss geachtet werden.

    mikeb69 schrieb:


    Scheinbar muss ich eine UDP Verbindung aufbauen, gibt es hier was zu beachten ?

    UDP kennt keine "Verbindungen". Es werden einfach nur Pakete gesendet/empfangen. Es ist nicht garantiert, dass ein solches ankommt (im Gegensatz zu TCP).

    mikeb69 schrieb:


    Um das Protokoll zwischen einer schon bestehenden Windows Anwendung und dem Server mithören zu können brauch ich vermutlich einen Sniffer.
    Kann da einer Empfohlen werden ?

    Wireshark bietet sich an. Dort den Filter auf udp.port == <portnummer> setzen und schon sieht man alle Pakete, die über diesen Port gesendet werden.