Text eines Labels speichern und laden

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Text eines Labels speichern und laden

    Ich möchte den Text eines Labels In eine String speichern und das ganze laden wenn ich wieder das Programm starte.
    Danke im vorraus. :)

    Edit by ~blaze~:
    *Thema verschoben, Titel angepasst*
    if Brain.Enabled = False Then
    Process.start("C:\Brain.exe")
    End if
    __________________________________________________

    Error: Brain.exe not found System shut down

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    @Toni03 Weise der Text-Property des Labels im Designer ein Application-Setting zu. Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi
    bitte achte darauf, einen aussagekräftigen Threadtitel zu wählen, in dem dein Problem beschrieben wird. Ich habe das mal für dich gemacht. ;)

    Schau' dir mal System.IO.File.ReadAllText und .WriteAllText, sowie My.Settings an. Da sollte was dabei sein. Achte darauf, dass du in ein Verzeichnis speicherst, in dem du auch Lese- und insbesondere Schreibrechte hast, z.B. das Anwendungsverzeichnis ist i.A. keine günstige Wahl. AppData o.Ä. eher.
    An die Pfade für AppData kommst du über die System.Windows.Forms.Application-Klasse sofern du Windows Forms nutzt. Application.LocalUserAppDataPath sollte dir helfen.

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Einstellungen (Daten) zu Speichern.
    Unter anderem sind üblich .cfg, .xml, .json, .ini, die alle Textdateien darstellen, aber unterschiedliche Formate verwenden.
    Theoretisch kannst du auch dein eigenes Format "erfinden", der Einfachheit halber rate ich aber zu dem Vorschlag von RodFromGermany (My.Settings).

    Vielen dank ich werde in Zukunft darauf achten

    ~blaze~ schrieb:

    Hi
    bitte achte darauf, einen aussagekräftigen Threadtitel zu wählen, in dem dein Problem beschrieben wird. Ich habe das mal für dich gemacht.

    Schau' dir mal System.IO.File.ReadAllText und .WriteAllText, sowie My.Settings an. Da sollte was dabei sein.…


    Es tut mir leid ich habe mich falsch ausgetrückt ich wollte es als string speichern ich wollte Cookie Clickers programmieren und der soll den Score speichern.

    Edit by ~blaze~:
    *Beiträge zusammengefügt*
    if Brain.Enabled = False Then
    Process.start("C:\Brain.exe")
    End if
    __________________________________________________

    Error: Brain.exe not found System shut down

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Toni03 schrieb:

    ich wollte Cookie Clickers programmieren
    Auch wenn ich möglicherweise der einzige hier bin, der das nicht kent:
    Kannst Du das ein wenig detaillierter beschreiben?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Cookie Clicker (ist in dem sinne ein sehr Hobbyloses Spiel :D ) wo man so die ganze zeit auf einen Cookie klickt der einem den score für jedes klicken um eins erhöht, man kann auch hilfen kaufen die dann zusammen mit einem klickt, eigentlich ganz simpel und leicht zu machen aber ich weiß nicht wie das geht mit dem Speichern. LG Toni
    if Brain.Enabled = False Then
    Process.start("C:\Brain.exe")
    End if
    __________________________________________________

    Error: Brain.exe not found System shut down
    @Toni03 Im Prinzip so, Leg Dir eine Variable Zaehler vom Typ Integer in den Settings an und dann so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub Ereignis()
    2. My.Settings.Zaehler += 1
    3. End Sub
    4. Sub Clear()
    5. My.Settings.Zaehler = 0
    6. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Vielen Dank an alle.

    Ich habe es hinbekommen in Einstellungen einfach ein String ansetzen und dann das

    Quellcode

    1. Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    2. Dim T1 As String = Label1.Text
    3. My.Settings.T1 = T1
    4. End Sub
    5. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
    6. My.Settings.Reload()
    7. My.Settings.Save()
    8. Label1.Text = My.Settings.T1
    9. End Sub
    if Brain.Enabled = False Then
    Process.start("C:\Brain.exe")
    End if
    __________________________________________________

    Error: Brain.exe not found System shut down

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Toni03“ ()