Textdatei ablesen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Elster.

    Textdatei ablesen

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte eine Textdatei auslesen, die in einer Listbox als Items geaddet werden. Diese Textdatei beinhaltet zwei Elemente, die durch ein Zeichen aufgeteilt werden sollen und in seperate Listboxen eingetragen
    Zur veranschaulichung:

    In der Haupt-Listbox werden diese Elemente hochgeladen:
    Säugetier:Elefant
    Säugetier:Katze
    Amphibie:Frosch


    Ich hätte gerne, dass die zweite Listbox Säugetier,
    Säugetier und Amphibie als Items addet und die dritte Listbox Elefant,Katze,Forsch.
    Ich habe leider keine Ahnung wie ich das realisieren soll und finde dazu leider auch kein geeignetes Topic. Weder im VB-P oder in Google.de
    VIelleicht kann jemand von euch mir helfen. Ich danke euch im voraus :)

    Morgen,

    gibt es schon Code den du geschrieben hast? Falls ja bitte posten. Wo genau kommst du hier nicht weiter?
    - Textdatei auslesen?
    - Items einer Listbox hinzufügen?
    - String durchsuchen und splitten?

    Das du da nichts im Forum oder google findest kann ich nur darauf zurückführen, dass du nicht richtig gesucht hast... Das sind 3 Basics die hier schon oft behandelt wurden.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Moin!
    Hier habe ich für dich einen Beispielcode.
    Diesen du noch anpassen solltest. :thumbup:
    Viel Spaß!
    BIG THX

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim arrString() As String = Me.TextBox1.Text.Split(":") ' Säugetier:Elefant
    3. Me.ListBox1.Items.Add(arrString(0))
    4. Me.ListBox2.Items.Add(arrString(1))
    5. End Sub
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o