Grafikkarte hat sich verabschiedet. Beratung für eine billige Neue.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Grafikkarte hat sich verabschiedet. Beratung für eine billige Neue.

    Moin Leute

    Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Grafikkarte hat sich gestern abend beim Zocken auf sehr beeindruckende art und weisse verabschiedet. Ich möchte auch dazu sagen das die Graka schon die ganze zeit ganz merkwürdige Sachen angezeigt ( zb nach jedem Neustart andere GB Angaben zwischen 3GB und 20GB) hat und es nur eine Frage der Zeit war bis die sich endgültig verabschieden wird.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka zum überbrücken bis ich das Geld für einen neuen Rechner habe (bin noch Azubi aber Nächstes Jahr fertig) Die Alte Graka ist die Nvidia GTX 570. Mein Rechner ist auch ca so alt aber im laufe der Zeit fast alles aufgerüstet oder neu eingebaut bis auf die CPU (die ist eigentlich ganz ok mit 6x3 GHZ) die Graka, und das Gehäuse.

    Nun wollte ich hier mal Fragen ob ihr billige "Grakas" kennt und mir empfehlen könnt. Aus Geldmangel will ich nur ca 50Euro (auser ihr könnt mich für etwas mehr überreden) ausgeben. Für mich macht es nicht wirklich sinn eine bessere und teurere Graka zurzeit einzubauen wenn ich mir in ca 1 Jahr sowieso einen komplett neuen Rechner kaufen will... Und jetzt eine bessere Graka in meinen Jetzigen Rechner ein zu bauen und diese Graka dann in den neuen PC einzubauen macht genau so wenig Sinn (Weil ich wegen der CPU sowieso die neueren Spiele nich auf voller Leistung spielen kann).
    Leider kenne ich mich in dem Billig Bereich absolut nicht aus und deswegen brauche ich eure Hilfe. Es wäre natürlich ganz cool wenn ich mit der neuen Graka auch das ein oder andere Spiel spielen könnte.
    Jetzt habe ich bissle geschaut und immer wieder die Nvidia Geforce 710 gefunden. Auch oft mit 2GB RAM. Laut der Nvidia Website unterscheiden sich die Werte aber Massiv von meiner Jetzigen Graka :/ Ob ich damit glücklich werde ist da ehr Fraglich X/

    Gefunden habe ich noch eine Nvidia Geforce 610 mit 2GB RAM. Laut Nvidia Website Sind die Werte stellenweiße gleich oder etwas besser bis auf Cuba Cores. (Was das genau ist habe ich nicht so ganz verstanden aber wohl irgendwie wichtig zum zocken)... Ich kann mir aber nicht vorstellen das diese Graka genau so gut wäre als meine Jetzige...

    Ich hoffe der eine oder andere Kennt hier noch brauchbare Grakas. Ich bin ehr jemand der ruhe am Rechner brauch weshalb auch meine CPU eine Wasserkühlung hat und die Graka einen anderen Lüfter als der Standard Lüfter. Hauptsächlich Ausschau habe ich jetzt nach Passiv gekühlten Grakas gehalten. Ich kann mir vorstellen das diese sehr leise sein können ;) Eine gebrauchte Graka möchte ich mir nicht zulegen...

    Oft habe ich noch diese komischen Externen Grafikkarten von USB zu HDMI Adapter gefunden. Weiß einer ob das richtige Grafikkarten sind? Dazu finde ich irgendwie nie irgendwelche Angaben zum Speicher oder Takt... gebrauchen könnte ich sowas für mein mini Laptop (an dem ich gerade sitze und mit seinem Intel Atom leider nicht so schnell wie ein Atom ist) oder für mein Windows Tablet bestimmt auch benutzen.

    Auf meinen Rechner komme ich über Remote drauf (habe ich mir mal vor einiger Zeit eingerichtet um mein Rechner vom Bett aus zu steuern) Im Gerätemanager sehe ich auch Das es ein Problem mit der Graka gibt (Nach einem Fehler gestoppt bla bla bla). Auch Der Treiber meldet Fehler und/oder startet erst garnich... manchmal wenn ich den Rechner mehrmals hintereinander neustarte sehe ich noch etwas im Bios oder kann mich auch in Windows einloggen (mit einer verdammt niedrigen Auflösung) aber sobald die Graka irgendwas aufwendiges anzeigen muss wird das Bild schwarz...

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Hier ein paar Links was ich bis jetzt so gefunden habe.

    Meine
    nvidia.de/object/product-geforce-gtx-570-de.html

    610
    ebay.de/itm/MSI-GeForce-GT-610…d660ae:g:~BgAAOSwGotWrJDM
    nvidia.de/object/geforce-gt-610-de.html#pdpContent=2

    710
    nvidia.de/object/geforce-gt-710-de.html#pdpContent=2
    ebay.de/itm/Gigabyte-GV-N710SL…4723b8:g:UokAAOSwV0RXq87w

    extern
    ebay.de/itm/InLine-USB-Grafikk…50823a:g:qPMAAOSwX~dWhXTy
    Die GT-Serie ist eine Home and Office Serie. Das sind Grafikkarten die für Multimedia und Gaming auf niedrigen Ansprüchen (Casual Gaming) gedacht sind. Da ist es klar, dass die nicht mit deiner Grafikkarte mithalten können. Allerdings in Teilbereichen besser sein können, weil sie neuer sind.

    MVN050 schrieb:

    Hauptsächlich Ausschau habe ich jetzt nach Passiv gekühlten Grakas gehalten. Ich kann mir vorstellen das diese sehr leise sein können
    Ja, sehr leise und dementsprechend weniger wärme abführend. Schonmal einen leisen Sportwagen gesehen/gehört? So etwas ist nur eingeschränkt möglich. Ich rate von passiv gekühlten Grafikkarten ab. Die heizen nur das ganze Gehäuse auf, im Sommer kann das sogar zur Notabschaltung führen.

    MVN050 schrieb:

    Eine gebrauchte Graka möchte ich mir nicht zulegen...
    Dann hättest du dir den Thread fast sparen können.
    Du hast noch nicht mal ein Budget angegeben, so kann man dir nicht helfen...

    MVN050 schrieb:

    Oft habe ich noch diese komischen Externen Grafikkarten von USB zu HDMI Adapter gefunden. Weiß einer ob das richtige Grafikkarten sind?
    Die sind schonmal garnichts für deine Zwecke. Eine Grafikkarte über USB zu betreiben kann nichts performantes sein. Die sind nur als 2. Bildschirmausgang für z.B. Beamer gedacht.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Da stimme ich Nitro-X voll kommen zu.

    Besorge dir eine gute graka, da zahlst du 1x bisgen mehr, dafür läuft die und läuft siehe meine gtx260 von xfx
    die habe ich vor 3 monate auf geschraubt zum ersten mal weil im normal betrieb 70C° heiß wurde, und muste fest stellen das die lamellen komplet zu wahren (Staub matte).
    und ja ich hab zwischen dursch mit pinsel und staubsauger die grafickarte ausgesaugt aber bringt nicht viel.

    Was ich aber damit sagen will, solche grafickarten halten was aus.
    Hab schon paar hier rum liegen gehabt, wo kein bisgen staub drinne wahr die aber so wie deine trozdem nach paar monaten den dienst eingestellt haben.

    Einfach nur schrott.
    Wenn ich da schon sowas lese von wegen overlocked, oder 2Gb ram dazu noch passiv gekühlt, und kostet im vergleich zu eine gute dennoch nur halb so viel etc 8|

    Beste beispiel deine oberen 710er
    Speicherschnittstelle 64-bit <---- :thumbdown: DDR3 2GB Basis-Taktung 954 MHz <---- :thumbdown: und passiv gekühlt

    wenn du gute quali und leistung für gutes geld wilst empfehle ich dir die

    GeForce GTX 780 von palit
    ebay.de/itm/3072MB-Palit-GeFor…90b777:g:~9wAAOSwTA9X5ybG
    Grafikspeicher Anbindung 384Bit <---- :thumbsup: GDDR5 3GB GPU Takt902MHz <---- :thumbsup: dazu 3 fette lüfte was so aufgebaut sind das du sie schön reinigen kannst <--- :thumbsup:

    Na merkste den unterschied?


    p.s für 50 euro wirst du nix finden was dir lange freude bereitet, die haben meistenz alle eine sehr geringe anbindung, dazu eine übertrieben getacktetes gpu und meistenz auch eine sehr schlechten kühlung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seby1302“ ()

    Fuer 50Euro kannst du dir auch Direkt nen Stueck Papier in den PC stecken :D

    Ne spass, Ich wuerde es an deiner Stelle anders Machen, kommt aber drauf an ob du deinen PC Brauchst oder Nur Zwischendurch was nachgucken musst.

    Wenn das 2. der Fall ist wuerde ich mir fuer 50Euro nen Kleinen Laptop oder sowas Kaufen, weil ne 50Euro grafikkarte wird dir nicht viel Freude Bereiten :)

    Und nach dem Jahr haste ja eh Dann deinen Neuen PC.

    lg
    Begeisterter BF4 Spieler :D
    Auch wenn du dir nächstes Jahr einen neuen PC kaufst, kannst du dir jetzt schon eine dicke Karte kaufen. Ein Kompromiss mit ner 50-100€ Karte ist nur rausgeschmissenes Geld. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass man nächstes Jahr bessere Karten hat (oder günstigere), vor allem da afaik AMD mit Vega nächstes Jahr um die Ecke kommt (was hoffentlich die Preise der Nvidia Karten drückt) und somit wieder Konkurrenz auf dem GPU Markt herrscht (bis Nvidia hoffentlich endlich Volta aufn Markt wirft, und uns nicht nochmal mit einem Zwischenschritt ala Pascal abspeist)

    Wenn du aber jetzt "viel" Leistung für "wenig" Geld möchtest, ist AMD mit der RX 470/480 dein Kandidat. Die Polaris-Architektur kann zwar den 1070 und 1080 aka Pascal von Nvidia nicht das Wasser reichen, doch sollte allemal besser sein als deine 570.

    seby1302 schrieb:

    p.s für 50 euro wirst du nix finden was dir lange freude bereitet
    Damit meinte ich nicht, dass er mehr Geld investieren soll, sondern mal das hochnäsige "nur neu" und "gebraucht ist schlecht" gerede endlich lassen soll. Für 50 Euro bekommt man teilweise schon eine GTX 750 ti, manche haben sogar noch Restgarantie. Die wäre sogar etwas stärker als seine GTX 570.

    Egal ob neu oder gebraucht, der Zustand der Ware wird durch die verwendeten Bauteile bestimmt und wie sie behandelt werden. Das heißt, wenn eine Grafikkarte nach 2 Jahren kaputt ist, hat man einfach minderwärtige Qualität aus dem Regal gekauft. Die landet dann auch meist nicht mehr auf dem Gebrauchtmarkt.
    Wenn ich ein Auto benötige oder haben will und kein Geld für einen Neuwagen habe, dann muss ich mich mit einem Gebrauchtwagen abfinden oder schlicht zu Fuß gehen.
    Komisch, bei Beziehungen ist diese Art von Menschen nicht auf "muss unbenutzt" sein, programmiert...

    Man sollte sich schon vergewissern, dass der Verkäufer keine zwielichtige Beschreibung hat.
    Manche Dinge kann man sogar selbst abholen, wenn der Weg nicht zu weit ist.
    Viele Menschen zahlen per Paypal, alternativ kann man das auch per Lastschrift von einem normalen Konto machen, da kann man dann das Geld innerhalb von 2 Wochen bei nicht erhalt der Ware zurückbuchen lassen.

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    Aus Geldmangel will ich nur ca 50Euro (auser ihr könnt mich für etwas mehr überreden) ausgeben.
    Oh sorry, danke hab ich doch glatt überlesen...
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Erstmal Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe. Hatte etwas viel um die Ohren und dann kam noch die Sache mit der Graka dazu...

    @Nitro-X
    Einen leisen Sportwagen habe ich schon gehört ja (nennt sich elektroauto da gibts son komischen schnellen). Ich schrieb ja oben das ich etwas zum Überbrücken suchte und die neue Graka dann doch etwas an leiste für YouTube und das ein oder andere Spiel haben sollte.
    Mit diesem USB Graikkarten Dingsbums wollte ich NUR wissen was genau das ist. Meine Frage war ob es tatsächlich eine Graka ist oder ob das Teil nur irgendwie die Graka vom Rechner benutzt. Ich wollte ja "NUR" zur überbrückung haben und dachte mir das so ein Teil auch ausreichen könnte? Weisst du da vllt doch etwas mehr wie die Teile genau funktionieren?

    Ich verstehe auch was du mit "Gebraucht ist nicht schlecht" sagen willst. Leider habe ich viel schlechte erfahrung mit gebrauchte Sachen im Internet kaufen gemacht Sachen die einfach nur kaputt waren und nicht gebraucht waren wurden da verkauft... Gebrauchte Waren findet man fast nur bei Privatverkäufer und die verkaufen ohne Gewährleistung... Also auf sowas wollte ich dann doch verzichten ;) Ich hoffe du verstehst das.
    Natürlich habe ich ein gebrauchtes Auto. Leider musste das auch schon öfters in die Werke... Sowas wollte ich bei meinem PC erstmal vermeiden. Die Gefahr das in einem Jahr die gebrauchte Graka kaputt geht und ich dann noch immer kein Geld für einen neuen PC hätte war mir dann doch zu hoch ;)

    @seby1302
    Ich verstehe das du mir eine bessere Graka empfehlen willst ABER auf finanziellen Gründen habe ich zurzeit nicht mehr Geld... Hätte ich das Geld würde ich nicht an einem 6-7 jahre alten Rechner rumsitzen sondern hätte mir schon lange einen neuen gekauft...
    Da meine alte Graka genau so alt ist wie mein Rechner kann ich behaupten das die Graka wirklich sehr gut durchgehalten hat! nach 6 jahren is das eigentlich noch fast ok...

    @Gangsterkrafter
    ich war der Meinung, ich hätte irgendwo in meinem Beitrag etwas von einem Minilaptop mit einem Intel Atom gelabbert? Jedenfalls habe ich hier so ein Mini Laptop mit einem Intel Atom der so mega schnell is das sogar die Google Suche beim scrollen schon am rumlaggen ist... Boar das war eine scheisse...
    Leider brauche ich meinen PC dann doch... Ich dachte zuerst ich könnte das Jahr irgendwie (ohne Zocken) mit RDP über den minilaptop überstehen aber selbst dafür is das ding zu langsam... und das ding war bissle teurer als 50 euro... Das Ding habe ich auch irgendwie nurnoch als letzte Notlösung oder für die schule :D

    @EaranMaleasi
    erklärst du mir auch jetzt noch bitte denn Sinn? Mal abgesehen davon das ich mir keine Graka für 200Euro kaufen kann würde ich doch gerne wissen wieso du in einen 7 jahre alten Rechner eine neuere Graka einbauen wollen würdest?

    @ALL
    Ich hatte gehofft mit diesem Beitrag eine Graka zu finden die billig ist und etwas an leistung hätte. leider waren eure Meinung alle in richtung "Ja kauf dir was besseres dann haste was gescheites". Hätte ich auch gerne getan ABER zurzeit habe ich das Geld nicht dafür...
    Musste mich dann selber auf die Suche machen und habe mir jetzt die Asus Nvidia GT 730 Gddr5 (mit lüfter) mit 2Gb RAM geholt. Mit der angabe "Low Profile" hatte ich zuerst gedachte es wäre sowas wie "wenig Geld". Ich musste aber festsstellendas es auf die grösse der Graka bezogen ist :D die neue ist jetzt so gross wie 1,5 aufgeklappte Geldbeutel... meine alte ist mit Lüfter so gross wie 2-3 CD Laufwerke
    Ich habe nichts erwartet und wurde doch prositiv überrascht. Einige spielen kann ich mit den gleichen einstellungen spielen. bei anderen musste ich paar einstellungen runter drehen ABER es läuft.
    Tropico 5, Supreme commander, cossack3 kann ich alles Problemlos spielen...
    Was mich mega ankotzt ist der "mega laute Lüfter" Da werde ich noch einen dicken fetten Beschwerdebrief an Asus schreiben...
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      99,97 kB, 1.043×451, 79 mal angesehen

    MVN050 schrieb:

    erklärst du mir auch jetzt noch bitte denn Sinn? Mal abgesehen davon das ich mir keine Graka für 200Euro kaufen kann würde ich doch gerne wissen wieso du in einen 7 jahre alten Rechner eine neuere Graka einbauen wollen würdest?
    Ganz einfach:
    1. war mir das alter deines PCs unbekannt.
    2. wird eine Grafikkarte, bloß weil sie in nem alten PC steckt doch nicht dauerhaft langsamer. Eher im Gegenteil, du wirst bereits jetzt ein kleines Plus an Leistung erfahren (bis halt das alte System zum Flaschenhals wird), und wenn du dann deinen neuen PC hast, eben nochmal. Anstatt alles auf einmal zu kaufen, kaufste halt alles Schritt für Schritt.

    MVN050 schrieb:

    Da werde ich noch einen dicken fetten Beschwerdebrief an Asus schreiben

    Und das soll dir 2 GPU-Generationen hinterher was bringen?
    Ist es zufällig die hier:
    asus.com/de/Graphics-Cards/GT7302GD5BRK/specifications/
    Bei so nem Lüfter hätte ich nichts anderes als nen Föhn erwartet um ehrlich zu sein :/
    @MVN050

    Naja die meisten von uns haben halt andre vorstellungen, ich kann ja verstehen wen du grade kein geld hast und dir einfach nix anderes leisten kannst, nur ich bin so einer der dan lieber sein laptop netzt und halbes jahr auf eine gute graka spahren würde, wenn du aber übergangsweiße kein andern pc hast dann ist das beser wie nix mit dem was du dir gekauft hast. :)

    Und wenn deine alse fast gennau so wahr dann ist es ja gut :D

    Wenigstens ist das dingen nicht extrem übertacktet und hatt ein lüfter.

    @Nitro-X
    Naja gebrauchtes grafickarte bei ebay must du schon aufpassen, ich hab da schon einigen mit bekommen das sie ihre kaputte grafickarte, übergangsweiße repariert haben und ab ins netz, nun läuft die grafickarte bei dir 1 - 2 monaten und wenn die dann den geist aufgibt kannst du den verkäufer schlecht was nachweisen.

    siehe da bei youtube.... Ps2 Xbox360 grafickarte ec.. mit luftfön reparieren.... :S

    Natürlich kannst du glück haben, und eine 50€ grafickarte hält 10jahren nur die leistung naja kommt immer drauf an was man damit machen will.

    seby1302 schrieb:

    ich hab da schon einigen mit bekommen das sie ihre kaputte grafickarte, übergangsweiße repariert haben und ab ins netz, nun läuft die grafickarte bei dir 1 - 2 monaten
    Das muss dann aber dementsprechend Jahre her sein. Die Lötverfahren sind inzwischen verbessert worden. Zumindest kommen solche Probleme weniger oft vor.

    seby1302 schrieb:

    siehe da bei youtube.... Ps2 Xbox360 grafickarte ec.. mit luftfön reparieren....
    Das was du meinst ist ein "GPU-reflow", der wird meist angewendet, bei Chips die aufgrund einer kalten Lötstelle nicht mehr laufen. Meist liegt das an einem frisch eingeführen neuen Lötverfahren für Chips, die vollflächig mit der Unterseite auf kleinen Lötzinnkugeln verlötet werden. Wenn die Temperatur oder das Lötzinn nicht stimmt, kann das dementsprechend später Folgen haben z.B. 2 Jahre nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte. Der "GPU-reflow" kann das ganze beheben, ob und wie lange das hält, ist eine andere Frage.

    seby1302 schrieb:

    Natürlich kannst du glück haben, und eine 50€ grafickarte hält 10jahren nur die leistung naja kommt immer drauf an was man damit machen will.
    Er will nicht unbedingt upgraden, er will einfach einen gleichwertigen oder besseren Ersatz für seine kaputte Grafikkarte. Eine 2 Generationen weiterentwickelte, gebrauchte Grafikkarte sollte genau diesen Zweck erfüllen und das zu seinem Budget. Mal abgesehen davon braucht z.B. eine GTX 750ti viel weniger Strom als seine alte und das bei selber bis besserer Leistung.

    Eine neue Grafikkarte aus der GTX-Reihe, wird er kaum für dieses Geld finden, nicht mal eine mit der selben Leistung von AMD.

    MVN050 schrieb:

    Leider habe ich viel schlechte erfahrung mit gebrauchte Sachen im Internet kaufen gemacht Sachen die einfach nur kaputt waren und nicht gebraucht waren wurden da verkauft...
    Deswegen gibt es hier Leute, die das für dich gerne etwas genauer durchleuchten können und nicht jedem Bauernfänger mit breitem Grinsen in das Messer rennen.

    EaranMaleasi schrieb:

    Und das soll dir 2 GPU-Generationen hinterher was bringen?
    Ja, denn die GT-Grafikkarten gibt es momentan nicht in der 800er, 900er, 1000er Serie.

    @MVN050 Wenn dir die GT730 ausreicht, dann sind deine Anforderungen doch relativ gering. Dafür brauchst du wohl keine Monster-Grafikkarte. Du darfst von der GT-Serie aber keine High-End Leistungen erwarten, wie gesagt ist die nur für Multimedia Anwendungen und Casual Gaming gedacht.

    Für deinen Intel Atom solltest du mal die aktuellsten Intel Grafiktreiber laden, das könnte helfen. Je nach Windows Version, könntest du noch ein paar überflüssige Grafikeffekte abschalten.
    Ansonsten gibt es noch modifizierte Treiber, habe aber so etwas noch nicht getestet.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()