VBA Dateipfad und Name auslesen

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    VBA Dateipfad und Name auslesen

    Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage: und zwar, ist es irgendwie möglich, den Dateipfad und Dateiname einer mit uploadfile ausgewählten Datei als Text im Makro zu speichern, sodass dieser später z.B. zum angeben des Speicherortes benutzt werden kann?

    Danke für eure Hilfe, momo0711
    Können wir uns zunächst auf die Umgebung einigen?
    Du postest in Datenbankprogrammierung, taggst mit VB.NET und schreibst in der Überschrift VBA.
    Dann sprichst du von uploadfile, was vielleicht auf WebClient schliessen würde und von Makro was auf Excel oder Word hindeutet.

    Würdest du bitte das Begriffschaos auflösen.
    Danke
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Sorry, bin in dem Gebiet absolut neu. Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe, in welcher ich ein Makro laufen lassen möchte, bei welchem nach Klick auf einen Button ein File ausgewählt werden kann. Da der Speicherort der Datei im Weiteren Ablauf wichtig ist, würde ich gernen diesen im Makro als Text abspeichern, um ihn später wieder zu verwenden.

    Visual Basic-Quellcode

    1. ​Dim Filename As String 'modulweite Definition
    2. Sub SelectFile_Click() 'button click event
    3. Dim Dialog As FileDialog
    4. Set Dialog = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    5. Dialog.Show
    6. If Dialog.SelectedItems.Count > 0 Then Filename = Dialog.SelectedItems(1)
    7. End Sub
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Momo0711 schrieb:

    gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne die Endung, also das Dateiformat zu speichern ?
    Gibt es schon, aber dann geht dir diese Information verloren.
    Ich würde allenfalls bei der Weiterverarbeitung die Extension abschneiden.

    Visual Basic-Quellcode

    1. WorkFilename = Left(Filename, InStrRev(Filename, ".") - 1)
    Allerdings solltest du den Fehler abfangen für den Fall, dass die Datei gar keine Extension hat.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --