kennt sich jemand gut mit Smart-TVs aus?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Runshak.

    kennt sich jemand gut mit Smart-TVs aus?

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine neue Wohnung einzurichten und bin noch auf der Suche nach einem sehr guten SmartTV.

    Das sollte vorhanden sein:

    - leistungsfähiger Prozessor
    - gutes Bild (mind. Full HD)
    - ca. ab 40 Zoll Bildschirmdiagonale
    - sollte alle gängigen Videoformate abspielen
    - sollte sich leicht mit meiner Synology verbinden lassen
    - eventuell mit Apple-TV nutzbar
    - sollte an eine Wandhalterung/Schwenkarm montierbar sein


    kennt sich da jemand besser aus als ich?
    ich hab im Bereich Fernsehen überhaupt keinen Schimmer worauf man alles noch achten muss/sollte und welches Modell/Firma in diesem Bereich zu empfehlen ist

    wäre cool, wenn jemand was empfehlen kann...gern auch informationsseiten zum selber lesen...

    Runshak schrieb:

    ich hab im Bereich Fernsehen überhaupt keinen Schimmer worauf man alles noch achten muss/sollte und welches Modell/Firma in diesem Bereich zu empfehlen ist
    Da ich persönlich sehr stark unter dem "Soap-Opera-Effekt" leide (Der kleine Hobbit in HFR sah für mich bereits furchtbar aus, die ganzen Fernseher mit ihren (angeblichen) 100+ Hz wirken auf mich eher noch unruhiger als zuvor.) würde ich schonmal sehr von Fernsehern abraten die mit 200, 400, 800 oder allem anderen jenseits der 100Hz werben. Bei den Meisten lässt sich dieser Marketing-Müll allerdings auch abschalten, worauf ich sehr achten würde, sollte dies bei dir auch der Fall sein.
    Ist halt ein absolut subjektiver Punkt das mit dem Soap-Opera-Effekt, trifft nicht jeden. Geh einfach mal innen Mediamarkt/Saturn, die haben da meist ganze Wände voller Fernseher. Lass dir vom Personal sagen welche davon Smart-TVs sind, wähl ein Paar aus, bei denen dir das Bild gefällt und mach dich im Internet über die Schlau.

    Runshak schrieb:

    leistungsfähiger Prozessor
    Eigentlich witzig, dass ich erst vor kurzem bei nem Fernseher als einziges "hervorgehobenes" Leistungsmerkmal die Ghz des Prozessors angegeben war. Als ob das auch nur nen feuchten Dreck über den Fernseher sagen würde. Aber hey, PCs sind doch praktisch das selbe und bei denen funzts ja auch. ||

    Runshak schrieb:

    leistungsfähiger Prozessor
    Dann nimm auf keine Fall Toshiba. Bei uns steht jetzt seit gut 1 1/2 Jahren ein Toshiba Smart Tv rum. Das Problem bei dem ist einfach, dass der für viel zu viel Feature viel zu wenig Rechenpower hat. Wenn man den z.B. einschaltet und sofort durch-zapped, dann kann es passieren dass der sich "aufhängt" - also wie ein Prozess unter Windows der nicht mehr reagiert. Deswegen hab ich mein Vertrauen in diese Marke verloren und werde mir nie wieder etwas davon kaufen.

    Runshak schrieb:

    gutes Bild (mind. Full HD)
    Full HD ist mittlerweile Standart. Auf was du achten solltes ist ob der Fernseher interlaced oder progressive ist (hier ist der Vergleich beschrieben). Du solltest darauf achten, dass es ein Progressive TV ist. Häufig werden günstige Smart Tvs als Interlaced angeboten, die im Vergleich zu den Progressive Teilen wesentlich günstiger sind. Ist aber halt veraltete Technik

    Runshak schrieb:

    sollte alle gängigen Videoformate abspielen
    Tuen se eh alle. Was wichtiger ist, ist eher, ob du einen USB Stick oder allgemein ein USB Device überhaupt anschließen kannst

    Runshak schrieb:

    eventuell mit Apple-TV nutzbar
    Wird Apple TV nicht per HDMI angeschlossen und ist dann unter den HDMI Eingängen erreichbar - so wie der FireTv Stick von Amazon oder der Google Chromecast?

    Runshak schrieb:

    sollte an eine Wandhalterung/Schwenkarm montierbar sein
    Ich kenne keinen Fernseher/keine Marke, die Fernseher herstellt, die keine Löcher haben, mit denen du den TV aufhängen kannst.

    IMHO ist Samsung da eine gute Marke. Sind zwar ein bisschen teurer, als die anderen, aber dafür hast du dann ach was.
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Habe auch einen Toshiba Fernseher und der hängt sich extrem auf.. Man schaltet ihn ein und muss ca 30 sekunden warten bis man was machen kann (ton leiser z.B.). Wenn man den Kanal wechselt häbgt er sich auch auf (ist quasi unmöglich, ich gebe nurnoch die nummern der kanäle an..)

    Von daher bloß keinen toshiba kauufen
    OT :@'RushDen': Hast du schon ein Firmware update versucht? Bei mir meinte der Kundensupport, dass das helfen kann. Nur leider hab ich erstmal 2 Tage nach dem dämlichen Fw update gesucht und dann war der Fernseher schon auf dem neuesten Stand.
    Was ich dann gemacht hab ist einfach die Smart TV Funktionalität deaktiviert (geht in den Einstellungen) und wenn ich iwelche Apps verwenden will, dann nehm ich den Amazon Fire Tv Stick her /OT
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    Runshak schrieb:


    - leistungsfähiger Prozessor
    - gutes Bild (mind. Full HD)
    - ca. ab 40 Zoll Bildschirmdiagonale
    - sollte alle gängigen Videoformate abspielen
    - sollte sich leicht mit meiner Synology verbinden lassen
    - eventuell mit Apple-TV nutzbar
    - sollte an eine Wandhalterung/Schwenkarm montierbar sein


    Die meisten gefordeten Features sind Standard. Wandhalterung, Synology-Anbindung (LAN), gängige Videoformate - all das machen die Kisten heute ohnehin. Preislich spielt auch die Diagonale kaum noch eine Rolle. Hier sind die Auflösungen der Panels inzwischen Preisbeherrschend. Unterhalb FullHD ist kaum noch was zu bekommen, schon gar nicht mehr in der 40"+-Größe. Darunter findet man ab und an noch HDReady-Panels, meistens Discount-Kaufhaus-Kisten von Aldi, Real, Lidl. Mediamarkt hat gar nur noch UHD-Feernseher da stehen, wie ich vorgestern sah. FullHD nur noch in der Sub-40-Zoll-Klasse.

    Was das Bild angeht: Das ist extrem subjektiv. Hier hat jemand den berühmten SOAP-Effekt, diesem und allen anderen rate ich dringend, ihren Fernseher einmal korrekt einzustellen. Weder die Settings im Kaufhaus (die ein totaler Alptraum sind) noch die vorgefertigten Settings des Herstellers sind perfekt. Im Netz gibt es massenhaft Testbilder, nehmt euch die 30 Minuten Zeit und stellt den TV korrekt auf eure Sehgewohnheiten und die Umgebung ein - aber bitte vorher all die kleinen Helferlein (Bildverbesserer, Rauschfilter und derlei Zeug) abschalten bzw. auf Null stellen. Dann bekommt ihr auch n sauberes Bild ohne Soap-Effekt.

    Die Angabe einer Bildwiederholfrequenz (100Hz, 200Hz, 1600Hz) ist kompletter Quatsch, weder LCD noch Plasma noch AMOLED-Displays haben so etwas. Nein, auch Computer-LCDs haben sowas nicht mehr. Hatten sie nie.

    Ich persönlich habe einen 46-Zöller von LG hier zu stehen (FullHD, 3D). Dessen Bild ist nach ordentlicher Einstellung einfach atemberaubend, trotz seiner inzwischen 3 Jahre. UHD halte ich komplett für verzichtbar, da es so gut wie kein UHD-Material gibt. Das kann noch 5 Jahre warten, ähnlich wie HDR.

    Einzig die AMOLED-Technik wäre noch was für mich - Energiesparend wie ein LCD, aber ein brilliantes Bild wie ein Plasma. Aber teuer.
    Was mich immer nervt ist dass ich bei meinem TV nen zusätzlichen Receiver für Sat-Empfang brauche. Gibt auch TVs die das eingebaut haben. Zudem finde ich TimeShift immer praktisch zum anhalten des Programms bzw. eine allgemeine Aufnahmefunktion auf externe Platte ist auch nützlich.

    Von den ganzen Smart TV features wie Apps, im Netz surfen etc. halte ich gar nichts. Läuft zu langsam und die Usability ist bescheiden. Häng lieber mein Surface per HDMI und funk Maus/Tastatur dran und gut ist....
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Heutige Fernseher ohne Triple-Tuner (DVB-S (Sat), DVB-C (Kabel) und DVB-T (Terrestrisch)) sind unverkäuflich bzw nicht mehr zu bekommen.

    Aber.

    Die integrierten Tuner sind sehr praktisch, haben aber Nachteile. Zum Beispiel benötigt man ein weiteres CI-Modul, um verschlüsselte Sender sehen zu können, und damit ist längst nicht mehr nur Sky gemeint. Der ganze HD-Plus-Gängelquatsch ist nichts anderes als Pay-TV, wobei man doch eigentlich schon mit dem Ansehen-müssen der Werbung genug bezahlt...
    Außerdem kann man dann zwar an seinen TV eine festplatte anschließen und dann prima aufzeichnen. Aber man unterliegt dann den Restriktionen der Filmindustrie und das heißt:
    - Das Format der Festplatte ist unbekannt. Es ist so verquast, das nicht mal Linux in der Lage ist, die Dinger zu lesen. Die dortigen Aufnahmen sind also nur noch auf diesem TV ansehbar, nirgendwo sonst. Auch nicht kopierbar, überspielbar, archivierbar.
    - HD-Plus schreibt vor, das nur noch maximal 90 Minuten Timeshiftig erlaubt ist. Wer länger auf Pause drückt, verliert die ganze bisher geshiftete Sendung, ergo die 90 Minuten.
    - Aufnahmerestriktionen sind in Kraft, die da lauten: Du darfst mich nicht aufnehmen; du kannst keine Werbung vorspulen (den Rest der Aufnahme schon, Spulen wird beim Werbeblock abgebrochen); Die Sendung ist nur x Tage verfügbar (und wird dann vollautomatisch, ohne das man was dagegen tun kann, einfach gelöscht) und andere.

    Weitere Probleme sind, das man nur eine Sendung aufnehmen kann (nicht mehrere zugleich), und parallel auch noch eine andere ansehen. Das CI-Modul erlaubt dies nicht.

    Darum empfehle ich immer einen Linux-Receiver (Xtrend, VU+ und viele andere), wenn man SAT-Empfang nutzt, manche dieser Receiver beherrschen auch DVB-C. Diese Receiver brauchen ein paar Tage Einarbeitung - aber dann kriegt man Dinge geboten, die man von "normalen" Receivern nicht mal zu träumen wagt. Und: Man ist diese ganze Gängelei schlagartig los. Nicht mal die extrem nervtötende Jugendschutz-PIN muß man mehr eingeben, wenn man das nicht will. Von der Idee, das TV zu verwenden zum Sky schauen und Aufnehmen kann ich nur dringendst abraten - außer natürlich die Restriktionen stören einen nicht.

    das normale Fernsehen ist gar nicht so in meinem Interesse...ich habe mir über die Jahre eine große Filmsammlung (DVDs etc) zugelegt und möchte vor allem diese anschauen deswegen war mir die Smart-Internet-Geschichte am wichtigsten und auch die abspielbaren Formate...und für meine iTunes Filme die Anbindung an ein AppleTV...