Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 59 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

      Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm

      Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm

      Beschreibung:
      notr ist ein intelligentes Notizprogramm. Es unterstützt alle Optionen von einem normalen Notizprogramm. Man kann mit ihm:
      • Notizen anlegen
      • Suche (im Text, in den Notizen und im Text und in den Notizen)
      • Links, Fotos hinzufügen und verwalten
      • das Layout verändern
      • die Notizen als HTML bzw. Markdown (Textdokument) exportieren
      • es unterstützt Markdown
      • Das Wichtigste: notr verlinkt Notizen untereinander. Das bedeutet, wenn man eine Notiz erstell und diese z.B. Auto nennt und in dem Notiztext zum Thema Auto andere Notizen erwähnt z.B. Motor wird automatisch ein Link erzeugt, auf den der Nutzer klicken kann.
      • und es ist portabel

      Screenshot(s):


      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Visual Basic
      Visual Studio 2013
      .Net v4.5

      Systemanforderungen:
      .Net Framework v4.5

      Systemveränderungen:
      Ändert nur Dateien in der Workspace (dies ist ein Ordner der vom Benutzer beliebig ausgewählt werden kann) und im eigenen Programmordner

      "Installation":
      1. Downloaden
      2. extrahieren
      3. smartnotr.exe starten
      4. Ihr erhaltet eine Fehlermeldung. Diese mit OK bestätigen und dann den Pfad zur Workspace festlegen (am Besten einfach einen leeren Ordner auswählen)
      5. Meldung das smartnotr neustarten muss
      6. Nach dem Neustart seit ihr fertig. Jetzt einfach in die große Textbox in der Mitte ob einen Namen eintragen und dann in die Richtextbox darunter einen Text schreiben.
      Wenn ihr Bemerkungen zum Text machen wollt, die nicht ins HTML konvertiert werden sollen, könnt ihr diese in die graue Textbox darunter eintragen. Dann auf das W am Rand kicken und euer Ergebnis "bestaunen"
      Die Dateien werden im XMLformat in der Workspace gespeichert

      Download(s):
      smartnotr.de/download.php?OS=Windows (1,67 MB)

      Webseite:
      smartnotr.de/

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware, GPLv3

      Danksagung:
      Ein richtig großes Danke an @Trade für nUpdate
      and @Link für sein Regex Tut (RegEx Tutorial - Blutige Anfänger und Fortgeschrittene)
      an alle Alphatester
      und natürlich an alle Betatester, die sich dieses Programm heruntergeladen und mir helfen es weiterzuentwickeln

      ToDo:
      • Unterstützung von mehreren Sprachen
      • eine Dokumentation für Addons und dem Programm selber
      • Tooltips (danke @Grimsey )
      • Icons überarbeiten (danke @mrMo )
      • Überarbeitung der "Tagleiste"
      • Menüpunkte zu Fett, Kursiv etc.
      • Einstellungen sollten schließbar sein (Danke @Drahuverar)
      • Fix für den Bug in der Tagsuche (Danke @Grimsey)
      • Vollständige Unterstützung von Markdown (sowas wie " " = "<br>")
      • Tooltips für alle Buttons
      • Autotag (ein Algo erkennt welche Worte in der Notiz am Wichtigsten sind u bildet daraus Tags)
      • Notizverlauf (zurück und vorwärts)
      • Multitab
      • Generieren einer Indexpage
      • Überarbeitung der Webseite (das Ganze sieht gerade noch nicht sehr schön aus...)
      • Verbesserung des Codes (damit ich mich trau das Ganze auf Github hochzuladen)(ist schon etwas älter)
      • Es gibt eine App die sich im frühen Alphastadium befindet ev. werde ich diese weiterentwickeln
      • Ersetzen der Inputbux durch eine eigene Form
      • Ersetzen der Pictureboxen durch Buttons
      • Hinzufügen eines Addons ohne Neustart ermöglichen

      Da ich gerade nicht sehr viel Zeit habe, muss ich schauen wie ich mit der Weiterentwicklung vorankomme.

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von „Mokki“ ()

      Cool, das geht schon in Richtung WIKI mit den Verknüpfungen innerhalb der Notizen. Schöne Funktion, da hat sich einer was dabei gedacht und nicht einfach nur den X-ten Texteditor programmiert :)

      Design schön clean, wobei die Buttons +/- noch nen weißen Hintergrund haben.
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
      Hallo @Mokki,

      ich habe das Programm gerade auch mal ausprobiert und finde es auch sehr durchdacht.
      Was ich noch nicht ganz verstehe ist das Eingabefeld rechts neben dem Button "zur Tagliste hinzufügen" bzw. links neben den Buttons - und +.
      Vielleicht wären Tooltips noch eine sinnvolle Verbesserung.

      Ansonsten wirklich gut gelungen! Werde ich bestimmt mal etwas intensiver testen.

      mrMo schrieb:

      in Richtung WIKI

      Ja genau dahin sollte es auch gehen, die Anwendungsgebiete sind eben: normale Notizen, Handbücher, Dokus u. Wikis

      mrMo schrieb:


      Design schön clean, wobei die Buttons +/- noch nen weißen Hintergrund haben.

      Danke, werd ich fixen.

      Grimsey schrieb:


      Was ich noch nicht ganz verstehe ist das Eingabefeld rechts neben dem Button "zur Tagliste hinzufügen" bzw. links neben den Buttons - und +.
      Vielleicht wären Tooltips noch eine sinnvolle Verbesserung.

      Also zur Erklärung von den Buttons sollte etwas in der Hilfe stehen, aber ich kann es dir auch gern hier erklären: die untere Liste von links nach rechts besteht aus folgenden Elementen: Tagsuche, Liste aller Tags, Button zum Hinzufügen von Tags zur Liste aller Tags, Liste der Tags der jeweiligen Notiz, Button zum Entfernen eines Tags aus der Liste der Tags der jeweiligen Notiz (hier einfach den Tag in der Liste der Tags der Notiz auswählen und dann den Button drücken), Hinzufügen eines Tags zur Liste der Tags der Notiz (hierzu einfach einen Tag aus der Liste aller Tags auswählen u dann auf + drücken). Hoffe das wird jetzt verständlicher. Tooltips sind ne gute Idee. Ich werd mich auchnoch darum kümmern das ich die Leiste etwas umsortiere, damit es intuitiver wird.

      KidRick schrieb:

      Erinnert mich irgendwie an Dash for OSX. Wäre schön wenn das in die Richtung geht und auch so schick aussieht ^^

      Also ich kenn Dash nicht(werd ich mir aber später anschauen), um zu schauen ob ich es schaffe in die Richtung zu gehen. Wegen dem Desin: ich bin nicht der beste Desiner (sieht man ja ev au an der Webseite), deshalb hab ich mich an die Windowsstyles gehalten, anstatt mich selber zu verkünsteln.

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Update für die GUI und nen kleiner Bugfix(0.1 beta 5):
      • fixed parse error in XMLparser
      • edited GUI
      • removed one tag list
      • set ancors
      • resized icons
      • added tag label
      • edited tabindex
      @Grimsey Ich hoffe man kann es jetzt auch ohne eine umständliche Erklärung verstehen...

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mokki“ ()

      Hallo @Mokki,

      vielen Dank für die Implentierung von ToolTipps in der Menüleiste.
      Für mich wäre es jedoch wesentlich effektiver, wenn es auch ToolTipps auf der graphischen Oberfläche für die ganzen Listboxen und Eingabefelder etc. geben würde. Dort werden bei mir keine angezeigt. Auf den ersten und zweiten Blick ist es so nicht sehr intuitiv.
      Hey @Mokki
      also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein prima Tool, dass du da am entwickeln bist. Zur Zeit kann ich es leider nicht wirklich benutzen, da ich permanent Errors/Exceptions erhalte (unter anderem aber auch, weil ich diese wirklich provoziere).
      Mal etwas provisorisch, die Zeit ist leider immer zu knapp..
      Dateien
      Option Strict On!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()

      @Drahuverar
      Danke, werde ich mich heute Abend hinsetzten und versuchen alles zu fixen.

      Grimsey schrieb:

      Auf den ersten und zweiten Blick ist es so nicht sehr intuitiv.

      Ok, falls du einen Verbesserungsvorschalg hast, werde ich versuchen diesen umzusetzten (Tooltips kommen noch)

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Update 0.1 beta 6:
      • Bug fixes
      • Add imprint

      Danke an @Drahuverar und Biglailo
      Zu den Bugs von @Drahuverar:
      Es wird jetzt nur noch nach Updates gesucht, wenn eine Workspace exsistiert.
      Ich werde aber immer noch einen Fehler anzeigen, da das Programm ohne Workspace nicht zu nutzen ist. Als erstes kommt aber jetzt die Infobox, dann gehen die Einstellungen auf und wenn dort keine Workspace angegeben wird, gibt es die Fehlermeldung.
      Der Combobox Fehler tritt nur dann auf, wenn keine Notiz vorhanden ist. Es gibt gleiche Fehler wenn man eine Notiz löscht (wo keine vorhanden ist) usw.. Diese wurde jetzt auch gefixt.
      Über diese Meldung hab ich keine Kontrolle, da sie von nUpdate ausgegeben wird. Ich werde nun einfach überprüfen, ob eine Internetverbindung besteht und dann erst die Suche starten (klar kann dann immernoch ein Proxy die Verbindung blocken, werde da mal Trade fragen, ob er noch ein Parameter hinzugefügt werden kann, das die Ausgabe von Fehlermeldungen verhindert).
      Zum Eingabe löschen: konnte ich leider nicht reproduzieren...
      Rechtschreibfehler wurden gefixt.
      Leere Inputbox ist gefix. Um die Form werde ich mich noch kümmern.


      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mokki“ ()

      Hey @Mokki,
      danke für das Update, werde es auf eine neue Workspace hin noch einmal testen.

      Mokki schrieb:

      Ich werde aber immer noch einen Fehler anzeigen, da das Programm ohne Workspace nicht zu nutzen ist. Als erstes kommt aber jetzt die Infobox, dann gehen die Einstellungen auf und wenn dort keine Workspace angegeben wird, gibt es die Fehlermeldung.

      Hier sollte aber auch der Anwender die Anwendung schließen können, ohne dass man immer wieder zu dem Einstellungsfenster kommt.
      Wenn wir dir bei irgendwas helfen können, lass es uns wissen!
      Ich hänge wieder, wenn ich dazu komme, eine kleine PDF an- denke damit lässt sich besser kommunizieren. :)

      Grüße,
      Drahuverar
      Option Strict On!
      Hallo @Mokki,

      danke für das Update!

      Frage: ist es gewollt, dass die Auswahl eines Tags in der Liste aller Tags immer zurückgesetzt (Auswahl auf "none") werden muss, wenn ich zwischen zwei Tags wechsle?
      Bsp.: ich wähle aus der Liste Tag1, die entsprechenden Treffer werden angezeigt. Danach wähle ich aus der Liste Tag2 => keine Anzeige. Man muss erst die Auswahl auf "none" machen und kann dann anschließend Tag2 wählen, worauf der Eintrag dann auch angezeigt wird.

      MfG Grimsey

      Drahuverar schrieb:

      auf eine neue Workspace hin noch einmal testen.
      [...]
      Hier sollte aber auch der Anwender die Anwendung schließen können, ohne dass man immer wieder zu dem Einstellungsfenster kommt.

      Wenn wir dir bei irgendwas helfen können, lass es uns wissen!

      Ich hänge wieder, wenn ich dazu komme, eine kleine PDF an- denke damit lässt sich besser kommunizieren. :)

      Du kannst es auch weiterhin in der alten testen.

      Oh, ich hab vergessen das zu implementieren. Werde im nächsten Update ein Fenster aufpopen lassen wo man mit Ok oder Schliesen auswählen kann, ob man die Anwendung schließen oder eine Workspace auswählen will.

      Wenn ich mal dazu komme den Code zu cleanen kommt das Ganze auf github, da kann man mir dann selbstverständlich beim Weiterentwickel helfen. Wenn sonst noch etwas is, werde ich es euch wissen lassen.

      Danke :)


      Grimsey schrieb:

      ist es gewollt, dass die Auswahl eines Tags in der Liste aller Tags immer zurückgesetzt (Auswahl auf "none") werden muss, wenn ich zwischen zwei Tags wechsle?

      Nein, der Code funktioniert folgendermaßen: nicht none ausgewählt? Wenn ja loop durch die Liste u schmeiß alles raus, wenn es nicht den Tag hat. Nein? Lösche die Liste und lade sie neu. Deshalb passiert der Fehler... ich werd jetzt abfragen, ob davor none ausgewählt wurde und sonst einen anderen Code ausführen. Danke.

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Update 0.1 bate 7:
      • Fixed bug in tag search
      • Fixed bug in settings
      • Added menu points bold and italic under edit
      • Added new addon type

      NICHT empfohlen: Wenn ihr wollt, könntet ihr, wenn ihr wollt <doupdatesearch>False</doupdatesearch> unter settings.xml im Rootordner hinzufügen​. Dann wird nicht mehr bei jedem Start nach Updates gesucht (falls jmd hinter nem Proxy sitzt)

      Danke an alle :)

      ​Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Ich bekomme das Programm leider nicht zum laufen. Beim Programmstart kommt angehängter Fehler.
      Bilder
      • Unbenannt.png

        39,54 kB, 902×634, 339 mal angesehen
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
      @mrMo
      Also du hast nix anderes gemacht wie:
      1. Gedownloaded
      2. Entpackt
      3. Gestartet
      4. Auf Update installieren geklickt
      5. Gewartet
      6. Einen leeren Ordner als Workspace angegeben(smartnotr muss darin Schreibrechte haben)
      7. Du bekommst eine Warnung
      8. Smartnotr neugestartet
      9. Damit gearbeitet
      ?
      Wenn nein, dann beschreib nochmal detailiert was du gemacht hast, oder sag mir bei welcher Nr das Problem aufgetregen ist.

      Das Hauptproblem ist, dass ich aus smartnotr noch keinen guten Stacktrace herausbekomme... ich werd mich wohl nach was umsehen müssen....

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread