Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 59 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

      Moin @Mokki,

      genau so wie du schreibst war es. Die Fehlmeldung kommt bei jedem Programmstart. Schreibrechte / Leserechte ist kein Problem. Vielleicht nochmal alles neu installieren?
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
      @mrMo ja is wohl des Beste... dann einfach schauen ob die Fehlermeldung weg ist... (wie gesagt ich kanns halt leider nicht sehr einfach reporduzieren)

      @nafets
      Mach ich schon. (Fast) jede Method hat weniger wie 25 Zeilen und ich hab somit nen ganz ok Überblick. Mit StackTrace meinte ich sowas wie bei nUpdate wo mir die Zeile etc. mitangegeben wird.

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mokki“ ()

      Hi @Mokki,

      So, hab jetzt alles gelöscht und neu installiert. Jetzt startet das Programm sauber.

      Für mich ist das Bedienkonzept leider nicht ganz Schlüssig. Im ganzen Programm gibt es keinen Tooltip der mir erklärt was der Knopf macht. Die ganzen TextBoxen werden nicht erklärt bzw. sind nicht Beschriftet.

      1. Allgemein fände ich es gut, wenn ich nen Knopf hätte um eine neue Notiz anzulegen.
      2. Bild einfügen geht nicht: ![./pictures/Unbenannt.jpg](not found)
      3. Für was ist die TextBox oben Links? Ist das ne Suche oder lege ich dort die neue Notiz an?
      4. Was macht die Combobox links oben. Da steht nur None drin.
      5. Umbenennen der Notiz geht nicht.
      6. Wenn es nur eine Notiz gibt, kommt angehängter Fehler bei jeder weiteren Tastatureingabe. Ab der 2. Notiz läuft es.
      7. Beim Klick rechts auf das Haus, kommt eine Meldung "scripfehler", siehe Anhang.
      8. Wozu sind die Köpfe rechts am Rand?
      9. Wozu gibt es einen Browser in deinem Tool? Hab keine Adressleiste um etwas einzugeben.

      Grüße
      mrMo
      Bilder
      • Unbenannt.png

        2,48 MB, 4.396×2.620, 113 mal angesehen
      • Unbenannt2.png

        217,19 kB, 1.788×1.134, 109 mal angesehen
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
      1. Hast du: unter Datei->Neu oder Strg+N
      2. Doch das ist Markdown (Link im ersten Post sollte alles erklären)
      3. Suche
      4. Wenn du eine Notiz mit einem Tag versiehst wird der sort hinzugefügt u du kannst danach sortieren
      5. Kann ich nicht reproduzieren •﹏•
      6. Fehler ist mir gestern auch aufgefallen. War aber schon spät, wollt erst heute publischen...
      7. Hab ich keinen Einfluss drauf... (das is der sch*** IE7)
      8. Damit solltest du den Webbrowser navigieren können (vorwärts u zurück)
      9. Ok scheint so als ob ich ziehmloch schlecht im erklären bin... Smartnotr verlinkt die Notiz und unterstützt Markdown, damit aber gerade all das funktionieren kann, muss ich das Ganze in ein Format bringen was gut zu render ist: HTML und deshalb wird dort die Notiz dann angezeigt und du kannst dich durch die Verlinkungen klicken.

      Edit: Muss mal zuviel gelöscht habe... Neu existiert nicht mehr. Wurde jetzt wieder hinzugefügt. Sry :S

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mokki“ ()

      Update Version 1.0.0 beta 9:
      • added "new" under "file"
      • fixed bug in parser
      • fixed problem with tag search
      • there where problems with long notes (smartnotr gets really slow). The problem was the webbrowser's render engine, so I decided to transfer the render logic to another thread.

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Hi @Mokki,

      hab grad mal das Update installiert und weiter getestet. Langsam krieg ich raus, wofür was ist ;)

      1. Beim suchen raucht das Programm ab (siehe Anhang). Teilweise kommt auch "Keine Rückmeldung" statt dieser Fehlermeldung im Anhang.
      2. Bearbeitungsfunktionen (Fett etc.) sollten nicht in der Hauptmenüleiste sein. Füg doch für die Bearbeitungsfunktionen der Notiz nen neuen MenüStrip oberhalb der TextBox ein, wo ich meine Notiz bearbeite. Wäre für mich schlüssiger.
      3. Wenn kein Text markiert ist, und ich versehentlich auf Fett o.ä. klicke kommt die Meldung "Die Zeichenfolge kann keine Länge von 0 (null) haben."
      4. Lege ich über den "Neu" (danke :) ) Knopf eine neue Notiz an, sollte die Überschrift und der Inhalt leer sein. Aktuell steht da immer noch das von der zuletzt gewählten Notiz drin.
      5. Das Durchblättern im Ansichtmodus ("W" Button?)
      6. Buttons mit Feedback. Ich mag es, wenn ich sehe das der Button gedrückt wird (Ist aber nur ne persönliche Vorliebe).
      7. Tooltips. Bitte füge bei deinen Buttons noch eine Erklärung per Tooltip ein
      8. Warum Englisch und Deutsch gemischt? Der Tag Dialog ist in Englisch, der Rest auf Deutsch.
      9. Im Bearbeitungsmodus, wozu ist die graue TextBox unten?
      10. Beim Programmstart, wenn ich vergesse eine Überschrift einzugeben und direkt einen Text schreibe, bekomme ich leider folgende Meldung:
      OutOfRangeException: Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein. Parametername: index
      11. Menüpunkte "Zur nächsten/vorherigen Notiz" sind ohne Funktion

      ​Edit: Bilder geht doch, sieht man halt erst im Ansichtsmodus :)

      MEGA GEIL: Das automatische verknüpfen der Notizen!!!!!!

      Ich hoffe, du nimmst mir meine Genauigkeit nicht übel. Ist ne Berufskrankheit ;)

      Grüße und ein schönes Wochenende

      mrMo
      Bilder
      • Unbenannt.png

        38,12 kB, 1.103×509, 121 mal angesehen
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

      mrMo schrieb:

      Ich hoffe, du nimmst mir meine Genauigkeit nicht übel.

      Mach ich nich, seh ich positiv ;)
      1. Schit da fügt man ne Funktion hizu die dann Fehler wirft.... ist jetzt hoffentlich gefixed
      2. Eig. wollte ich unterbinden, dass man die regelmäßig nutzt (das macht ja gerade Markdown aus), deshalb sind die schwer zu erreichen. Ich werde es mir überlegen.
      Irgendwann kommen auch Addons die das Desin verändern können, dann könnt ich es variabel machen.
      3. Wow hätte nicht erwartet, dass String.Replace("","****") ne Exeption wirft.... ist gefixed
      4. Sobald du aber anfängst den Notiznamen einzugeben, wird sie geleert. Das Problem ist folgendes: leere ich die Richtextbox, lasse aber in der Name_Textbox noch etwas stehen, so wird die alte Notiz mit leer überschrieben. Leere ich die Name_Textbox so wird die Richtextbox auch leer, der Anwender sieht aber nicht mehr so gut wo der Cursor ist...
      5. Musst du mir nochmal genauer erläutern..
      6. Das sind Pictureboxen... (ich werde mal schauen was sich machen lässt)
      7.

      Mokki schrieb:

      (Tooltips kommen noch)
      Ich hab halt leider grad nicht sehr viel Zeit...
      8. Wenn ich programmiere dann schreib ich (fast) immer auf Englisch (sry für die Vermischung, ich hass es auch)

      Mokki schrieb:

      Unterstützung von mehreren Sprachen

      9. Dazu muss noch was in die Hilfe.... X/ Das Ganze hab ich annotation_textbox genannt also Bemerkungen zu der Notiz. Diese werden nicht mitgerendert und auch nicht mit exportiert(außer beim Export mit .XML)
      10.

      mrMo schrieb:

      eine Überschrift
      Du meinst nen Notiztitel? Fehler gefunden. Fehler behoben (kommt jetzt ne Fehlermeldung)
      11. Oh Mist das lieg daran, dass ich kein Dateiensystem mehr habe. Ich werde die mal auf Visible False stellen und mich in ferner Zukunft darum bemühen

      mrMo schrieb:

      Bilder geht doch, sieht man halt erst im Ansichtsmodus

      Eben Markdown (könnte man wieder mit Addons regeln)

      mrMo schrieb:

      MEGA GEIL: Das automatische verknüpfen der Notizen!!!!!!

      Schön wenn es dich freut

      P.S.: Wie ev. manche schon bemerkt haben, hab ich hier zweimal Addons erwähnt. Es wird höchstwahrscheinlich bald ein kleines Tut dazu kommen.

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Update 1.0.0 beta 10:
      • Fixed bug in search, which could lead to program crash
      • Fixed bug in Menupoint bold and italic
      • Removed some Menupoints
      • Fixed some other bugs

      und nochmals ein dickes Danke an alle.

      ​Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      5. Das Durchblättern im Ansichtmodus ("W" Button?)

      Ja, ähm den Satz hab ich wohl nicht zu ende geschrieben :)
      Diese Buttons gehen nicht.

      Übrigens, man kann in Buttons auch Bildet verwenden. Stellt man dann das Button Design auf UltraFlat, hat man eine ähnliche Optik wie du sie jetzt bereits hast.
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

      mrMo schrieb:

      Das Durchblättern im Ansichtmodus ("W" Button?)

      Ist wie gesagt grad wieder entfernt... (muss ich fixen, kann ich aber nicht in < 30 min also muss es leider warten)

      mrMo schrieb:

      Übrigens, man kann in Buttons auch Bildet verwenden

      Ah ok, Danke...

      mrMo schrieb:

      Stellt man dann das Button Design auf UltraFlat, hat man eine ähnliche Optik wie du sie jetzt bereits hast.

      ​Dann hast du doch wieder keinen Feedback ?(

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Doch hab ich :) Beim MouseOver und/oder Klick wechselt die Farbe. Kann man einstellen.
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
      Da ich von einem Nutzer noch darauf angesprochen wurde, ob ich die Links aus den Überschriften entfernen könnte, kommt heute noch ein Update. Links werden in diesem zwar immer noch in Überschriften angezeigt, aber das Addonsystem unterstützt jetzt eine weiter Art von Addon (dazu mehr sobald ich das Tut poste).
      Also:
      Update 1.0.0 beta 11:
      - little Bug fix
      Update 1.0.0 beta 12:
      - Added new Addon type

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Grimsey schrieb:


      auf der Rechten Seite unter dem Button "W" (wofür steht das eigentlich) gibt es in der neuen Version einen neuen Button. Was macht der?


      @Mokki Ich sag ja, ToolTips fehlen :)
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
      @Grimsey führt dich auch zur Hilfe, aber im integrierten Browser.

      mrMo schrieb:

      Ich sag ja, ToolTips fehlen

      Mokki schrieb:

      7.

      Mokki schrieb:
      (Tooltips kommen noch)

      Ich hab halt leider grad nicht sehr viel Zeit...


      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Addonentwicklung für smartnotr:

      smartnotr unterstützt bisher vier Arten von Addons:
      • edittext (seit 1b1)
      • edittags (seit 1b7)
      • edithtml (seit 1b8)
      • editbeforerender (seit 1b12)
      Der Aufbau dieser Logik ist folgender:

      Form1.Load
      |
      addons_load

      Note_richtextbox.Textchanged -> edittext u edittags Addons werden aufgerufen
      |
      Der Render Thread rendert das neue HTML -> edithtml Addons werden aufgerufen -> Der interne Regex Parser wird aufgerufen -> editbeforerender Addons werden aufgerufen -> HTML wird an den internen Webbrowser übergeben.

      Parameter die den Addons zur Verfügung stehen:[*]edittext: Function edit: Parameter Pfad zur Notiz(notepath)(absolut) und Text der Notiz (Text). Als Return Wert wird ein String erwartet (der neue Text)[*]edittags: Function edit: Parameter Pfad zur Notiz(notepath)(absolut), Text der Notiz (Text) und eine Liste der jetztigen Tags. Als Return Wert wird eine List(Of String) mit den neuen Tags erwartet.[*]edithtml: Function edit: Parameter Pfad zur Notiz(notepath)(absolut) und Text der Notiz (Text). Als Return Wert wird ein String erwartet (der neue Text). Eigentlich das Gleiche, wie edittext nur das die Änderungen nur temporär das HTML verändern und nicht den Notiztext selber.[*]editbeforerender: Function edit: Parameter Pfad zur Notiz(notepath)(absolut) und das erstellte HTML-Doc (html). Als Return Wert wird ein String erwartet (das neue HTML). Der Unterschied zu edithtml liegt darin, dass die Änderungen an dem HTML eben nicht mehr durch den Parser von mir beeinflusst werden.[/list]Andwendungsgebiete:
      • edittext: Z.b. für Korrekturen von Rechtschreibfehlern oder zum Ergänzen von Wörtern. Außerdem können externe Programme so den Text mitlesen (um z.b. Wörter zu zählen), dann müssen sie eben einfach den Text ohne Änderungen wieder an notr zurückgeben
      • edittags: z.b. für Autotags
      • edithtml: kann z.b. zum Hinzufügen von Markdown Elementen genutzt werden (bei allen von euch ist ab der 1b8 auch schon ein Addon aktiv, was genau dies übernimmt, nämlich die Unterstützung von Tabellen). Der Vorteil daran ist, dass das Addon immer noch Markdown Syntax hinzufügen kann und dieser auch interpretiert wird.
      • editbeforerender: kann z.b. zum Entfernen von Links aus Überschriften genutzt werden oder um Markdown Syntax einzufügen, der nicht mehr interpretiert werden soll.
      Wie erstell ich ein Addon?

      Ich werde hierführ ein Test Addon erstellen, was unter jede Notiz schreib "ich bin ein **tolles** Addon":
      Als erstes müssen wir ein neues Projekt erstellen(hab ich testaddon genannt). Das Projekt sollte eine Klassenbiblothek sein.
      Dann müssen wir einen Verweis hinzufügen. Dazu auf das Projekt im Projektmappen-Explorer Rechtsklick und dann Hinzufügen -> Verweis...
      Als nächstes auf Durchsuchen... und dann dort im smartnotr Rootverzeichnis auf notrplugin.dll klicken.
      Dann auf Ok.
      In der Klasse eures Programms (Standartname ist Class1) eine Zeile einfügen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Implements notrplugin.notrplugin.editHTML
      (editHTML kann hier beliebig mit alles anderen Addontypen ersetzt werden)
      und Enter drücken.
      Es sollte automatisch eine Funktion generiert werden:

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Function edit(notepath As String, Text As String) As String Implements notrplugin.notrplugin.editHTML.edit
      2. End Function

      Da wir an den bestehenden Text "ich bin ein **tolles** Addon" anhängen wollen ändern wir den Code wie folgt ab:

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Function edit(notepath As String, Text As String) As String Implements notrplugin.notrplugin.editHTML.edit
      2. Return Text & "Ich bin ein **tolles** Addon"
      3. End Function

      Dann drücken wir F7.
      Als nächstes navigieren wir in Debug und kopieren unsere .dll in ein neues Verzeichnis und erstellen in diesem noch eine .xml Datei mit dem gleichen Namen.
      In die XML Datei muss folgendes:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0"?>
      2. <Addon type="TYP" filename="NAME MIT .DLL" name="DIESER TEXT WIRD IM ADDON VIEW ANGEZEIGT"/>

      Bzw. auf unser Addon angepasst:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0"?>
      2. <Addon type="edithtml" filename="testaddon.dll" name="Test Addon: fügt tollen Text hinzu"/>


      Dann müssen wir smartnotr starten. Unter Einstellungen -> Addons müssen wir auf Add klicken und dann in unser Verzeichnis navigieren. Dort wählen wir die .dll aus und klicken auf Öffnen.
      Der Hacken vor dem Addon muss auch aktiviert werden.
      Als nächstes muss smartnotr neugestartet werden (das muss ich auch irgendwann fixen).
      Nach dem Neustart sollte der .dll File aus dem Ordner verschwunden sein (muss ich auch noch ändern) und unter jeder eurer Notizen im Webbrowser "Ich bin ein tolles Addon" (tolles natürlich Fett) stehen.

      Ich werde wenn ich mal dazukomme. Auch noch ein paar Addons auf der Webseite veröffentlichen.

      Hoffe ihr könnt ein paar tolle Sachen damit anstellen.

      PS: der Text war schon am WE fertig. Brauchte nur noch ne kleine Änderung zu machen, deshalb kommt er erst jetzt

      Lg Mokki
      ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
      zum Thread

      Heyho,
      wollte es gerade installieren und testen.
      Package gedownloaded, entpackt, Exe starten wollen.

      Danach kurze Fehlermeldung, jedoch zu kurz, da danach bluescreen und die bekannte Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist, Infos gesammelt werden und danach der Rechner neu startet.

      Win 10 64-Bit, nach starten der EXE egal ob mit oder ohne Adminrechte.
      Hatte jemand schon das selbe Problem?
      Habe gerade leider kein Test-System deswegen werde ich es auf meinem Echt-System erstmal nicht weiter testen.

      Über Hilfe oder Anregungen wäre ich dennoch dankbar, da ich nach den ganzen Kommentaren und Patchnotes sehr angetan vom Projekt bin.


      Mit freundlichen Grüßen
      Acr0most
      Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
      Signature-Move 8o
      kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup: