Funktion in Klasse integrieren?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Funktion in Klasse integrieren?

    Hallo zusammen,

    mich quält eine prinzipielle Frage. Soll ich Funktionen in die Klasse reinschreiben oder eher in ein Modul?

    Beispiel.
    Ich habe eine Klasse für Vereine mit Name, Obmann, Anschrift usw.
    Damit bilde ich mir nun eine List von Vereinen.
    Jetzt brauche ich eine Funktion die mir diese Daten (Vereine) in eine Textdatei schreibt.
    Nun ja, grundsätzlich alles kein Problem.
    Sollte ich diese Funktion in die Klasse mit aufnehmen um sie so aufzurufen: Klasseninstanz. Funktion()
    Oder sollte ich diese Funktion eher in einem Modul mit anderen Funktionen zusammenfassen?

    Was ist die bessere / vernünftigere / schnellere oder sonst was, Vorgehensweise? Oder ist das nur Geschmackssache?

    LG
    Manfred

    Manfred_62 schrieb:

    Geschmackssache
    ist das nicht.
    Gut ist, wenn alles, was mit einer Sache zusammenhängt, in einer eigenen Klasse gekapselt ist.
    Wenn Du LKWs, Autos, Busse usw. behandelst, ist es sinnvoll, dafür je eine Klasse zu haben, Da diese viele Gemeinsamkeiten haben, wird man diese in eine gemeinsame Basisklasse packen.
    Wenn Du noch Birnen, Äpfel und Gurken bescheiben willst, wird das eine Parallelstruktur sein, die eben nix mit Verkehrsmitteln zu tun hat.
    Wenn Du in solch Kategorien zu denken lernst, wirst Du Dein Problem selbst ganz easy lösen können. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Soll das bedeuten wenn ich Code habe der in vielen Klassen verwendet wird, dass ich den in jede Klasse schreiben soll? Ist dann nicht sehr wartungsfreundlich :(
    Wenn ich den Code in ein Modul packe welches dem Projekt hinzugefügt ist, scheint mir das optimaler :P
    Zumal ich den in anderen Projekten durch einbinden des Moduls wieder verwenden kann.

    Wenn der Code speziell für eine Klasse ist, ist das gar keine Frage. Dann kommt er in die Klasse rein.

    Auf eure Antworten gespannt ..... :whistling:

    Manfred_62 schrieb:

    Wenn ich den Code in ein Modul packe welches dem Projekt hinzugefügt ist, scheint mir das optimaler
    Ja, wenn du Methoden in vielen Klassen verwenden möchtest..
    siehe hier, da wird das Thema auch behandelt...
    Oder, du gliederst deine Methoden gleich in eine Klassenbibliothek (.dll) aus.
    Dann kannst du deine Methoden in mehreren verschiedenen Anwendungen benutzen...
    siehe hier, da wird es gezeigt, wie man eine .dll erzeugt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Manfred_62 schrieb:

    dass ich den in jede Klasse schreiben soll?
    Lesen bildet. ;)

    RodFromGermany schrieb:

    wird man diese in eine gemeinsame Basisklasse packen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Manfred_62 schrieb:

    das Klassengefummel
    Wenn Du tatsächlich jetzt mit Klassen, Ableitungen und solch beginnst, wirst Du, bei angemessener Beschäftigung damit, in etwa einem Jahr das ganze durchstiegen haben (veröffentlichter Wert für C++).
    Also frag intensiv weiter, lerne zunächst, Deine Fragen und Probleme präzise zu beschreiben.
    Dann werden Sie geholfen. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!