Programmieren für Linux

  • Sonstige

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    jvbsl schrieb:

    MonoDevelop

    Ansonsten gilt wie bei allen Sprachen, man braucht keine Entwicklungsumgebung, nur einen Editor und einen Kompiler.
    Ich bin z.B. gespannt auf folgende:
    jetbrains.com/rider/

    Aber erstmal solltest du den Bass teil auf Windows zum laufen bekommen, danach auf Linux...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Wenn es geht in C bzw. in C# oder in C++ möchte ich eigentlich für Linux programmieren.

    Ich habe hier zwei PC wo Linux Mint installiert ist. Mit dem möchte ich für Linux/Debian bzw. für Ubuntu programmieren.

    Einfach bisschen habe ich bereits von Linux eine Ahnung, weil ich auf meinem zweiten PC Linux Mint installiert habe.
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de
    Lol, C++? Ja dann viel Spass. Du hast es in unserer Conversation nicht einmal geschafft, passende Argumente fuer eine Function(in Vb.net) zu finden, obwohl ich beschrieben habe was da genau zu machen ist. Nun willste nun mit noch mehr Typen hantieren? Ich garantiere dir, du wirst es nicht einmal schaffen numerische Typen korrekt in einem LPCTSTR umzuwandeln und diesen in einer MessageBox auszugeben, dann kommen ja auch noch die Pointer und und und..... Lern du erstmal die Grundlagen was VB.Net angeht, danach macht es mehr Sinn mit einer weiteren Sprache anzufangen.

    Ich benutzte unter Linux gern Code::Blocks mit wxWidgets.

    Einfach bisschen habe ich bereits von Linux eine Ahnung,


    Du hast gesagt das du dir die Begriffe nicht merken kannst, dann schon mal viel Spass mit dem Terminal.

    And i think to myself... what a wonderfuL World!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eddy“ ()

    Du willst ein Betriebssystem unabhängigen Multimedia Player.
    Betriebssystemunabhängig heißt für mich auf mehreren System:
    Brings erstmal auf dem einfachen(darauf ausgelegten System) zum laufen -> Windows
    Dann kannst du es auf Linux probieren, evtl(aber vmtl. nicht) funktionert es direkt, sofern du die libbass.so hast, andernfalls musst du gucken was es dann auf Linux für Probleme macht.

    Aber wie gesagt, erstmal musst du ausschließen, dass die Probleme Linux spezifisch sind, in dem du eine funktionierende Version auf Windows machst.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ich versteh das sowieso nicht. Du hast einen Media Player entwickelt, weißt weder wie er bei anderen ankommt oder ob er von einer Masse überhaupt genutzt wird. Da er wahrscheinlich nichts besonderes kann als jeder andere 0815-Player und dazu noch auf WMP basiert, werden ihn wahrscheinlich eh viele meiden oder nur eben antesten und dann wieder runterschmeißen. Kümmer dich doch erstmal darum das ganze so lauffähig zu machen, dass es auf Windows stabil läuft und eben nicht nur angetestet wird. Danach kann man über ne Portierung vielleicht nachdenken. Abgesehen davon werden dir hier soviele tolle Möglichkeiten vorgeschlagen, Links gegeben und Informationen gegeben. Klick dich doch da vielleicht erstmal durch, versuch etwas, suche was und wenn du was hast wo es eben hakt dann frag uns, aber dir wird hier alles vor die Nase gesetzt und du könntest es dir sogar zusammengooglen aber du fragst immer nur nach "Beispielcode" der am besten noch C&P fähig ist. Wenn du nach so etwas suchst, dann bist du leider im falschen Unterforum.

    Und ja, dass ist nur mal meine Meinung dazu..
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Und wieder sind alle am meckern ... man muss es wohl mit Humor nehmen?

    @jmj: Linux und Mac das selbe? Oder wie meinst du deine Aussage? O.o

    @Thiemo1991: Da musst du dich schon reinhängen. Da musst du wohl echt "Lernen durch probieren" machen.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Nur so als Idee, frag doch mal @ThuCommix, ob du seinen Player Hurricane auf Linux portieren sollst/darfst. Is was g'scheites und is bisher nur unter Windows verfügbar.
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    Radinator schrieb:

    rag doch mal @ThuCommix, ob du seinen Player Hurricane auf Linux portieren sollst/darfst
    Den hat doch @VincentTB entwickelt?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich denke nicht, dass Hurricane viel helfen kann, basiert auf WPF (was Mono nicht unterstützt) und basiert auf CSCore, soweit ich weiß wollte thefiloe dies auf Linux portieren (OpenAL). Sonst kann Hurricane aber gerne geforkt werden, Lizenz ist GPL 3 :)
    Mfg
    Vincent

    Trade schrieb:

    Den hat doch @VincentTB entwickelt?
    Meinte ich ;D Sry
    Hab wohl Hurricane und Sharpex verwechselt *augen roll*
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    Thiemo1991 schrieb:

    in welcher Version kamen bei dir diese Fehler auf bzw. welche überhaupt?


    Hab ich dir doch schon geschrieben. Hier noch mal aus der PN kopiert(Freitag, 28. Oktober 2016), die Version war die, die an diesem Tag auf deiner HP verfuegbar war.

    Wenn ich alle Titel aus der Playlist loesche, das Programm beende und neu starte, ist die geloeschte Playlist wieder da(Die unsaved).


    Hier hattes du vermutlich einfach so von der Fehlerkorrektur ein CBool() reinknallen lassen, in der Hoffnung das es geht. Liegt daran das du das mit den Typen immer noch nicht drauf hast.
    Wenn ich eine DVD abspielen moechte, bekomme ich diese Exception:
    System.InvalidCastException: Conversion from string "False\:VIDEO_TS\VIDEO_TS.IFO" to type 'Boolean' is not valid.


    Beim klick auf den Brennen Button folgende Exception
    System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden


    Bei den Loop und Shuffle ToolStripItems musst du noch den text setzen(Toolstripbutton 1 und 2) steht dort beim Hovern. Bei der Farbauswahl ist irgendein Bug drin, grau geht irgend wie nicht, manchmal waehle ich gelb gruen, dann ist gruen checked?(ContextMenu)


    Danach hatte ich keine Lust noch weiter nach Fehlern zu suchen.

    Mal nebenbei. Erwartes du, das die Leute die den Player getestet haben und festgestellt haben, dass das Teil nicht richtig laeuft eine spaetere version testen werden? Geschweige denn irgendwem empfehlen werden? So etwas wuerde ich im Leben nicht Online stellen. vVom Design mal abgesehen, aber wuerdest du selbst dein eigenes Programm empehlen? Benutzt du das denn ueberhaupt selbst?
    And i think to myself... what a wonderfuL World!

    Eddy schrieb:

    Benutzt du das denn ueberhaupt selbst?


    Ja, ich benutze meinen Player selber auch.

    Eddy schrieb:

    wuerdest du selbst dein eigenes Programm empehlen?


    Ja, würde ich.

    Eddy schrieb:

    Bei den Loop und Shuffle ToolStripItems musst du noch den text setzen(Toolstripbutton 1 und 2) steht dort beim Hovern.



    Das habe ich bereits richtig gemacht.

    Eddy schrieb:

    Bei der Farbauswahl ist irgendein Bug drin, grau geht irgend wie nicht, manchmal waehle ich gelb gruen, dann ist gruen checked?(ContextMenu)


    Ich weis auch nicht warum ich da drinnen ein Bug habe.

    Die verbesserte Version habe ich noch nicht ins Internet gestellt.
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de

    Thiemo1991 schrieb:

    Ja, ich benutze meinen Player selber auch.

    Dann nenn mir einen Grund, warum man deinen Player gegenüber z.B. Winamp vorziehen sollte?

    Ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel gelesen:
    blog.codinghorror.com/separati…om-non-programming-goats/
    Hier wird unter anderem aufgezeigt, dass es genau 2 Typen von Studenten gibt. Die die Programmieren können, und die, die es nicht können. Und selbst nach 3 Wochen(Monate?) Kursbesuch hat sich daran keine Veränderung ergeben. Hierbei wurde mit leicht verständlichen Beispielen (also logisch nachvollziehbar) getestet, ob die Studenten sich ein Bild davon machen konnten, wie die zuweisungsoperation Funktioniert.Während ein Teil entweder durchgehend richtig, oder durchgehend den exakt selben Fehler gemacht haben, gab es jene, die einfach wild irgendetwas angekreuzt haben. Letztere waren es, die in 90% der Fälle den Kurs nicht bestanden haben.

    Und nun zu dir. In meinen Augen hast du, in den zweieinhalb Jahren hier, nichts gelernt. Wenn ich dich darum bitten würde, deinen Chat von Grund auf neu zu schreiben, ohne dabei in das alte Projekt zu sehen, und ohne Tutorials, nur mit der Hilfe von MSDN, könntest du das?
    Ich schätze deine Beharrlichkeit, doch ich bin der Meinung, dass deine Qualitäten nicht in der Programmierung, sondern anderswo liegen, und du hier nur deine Zeit mit immer dem selben Problem verschwendest, dass du ohne direkte Vorgabe unsererseits nicht gelöst bekommst. Ist das nicht frustrierend? 2 Jahre an einem Problem zu verbraten? Ich bitte dich daher, und das liegt sicher auch in deinem Interesse, das Programmieren aufzugeben.
    So ist das. Mann muss dafuer schon ein gewisses Talent, bzw. die passende Denkweise haben.

    Thiemo, mein Player hebt sich schon von so einigen ab, aber warum ist der noch nicht veroeffentlicht? Ich sags dir, weil ich finde das Ding muss erst perfekt sein, Bugs habe ich aktuell keine mehr drin(glaube ich), aber das Design stimmt noch nicht ganz. Ich glaube ich werde noch ein paar Monate dran sitzen, bevor die erste Aplha-Version erscheint. Auch wenn er so schon "Funktioniert".
    Bilder
    • 1.png

      335,57 kB, 1.440×900, 88 mal angesehen
    • 3.png

      172,58 kB, 1.440×900, 78 mal angesehen
    And i think to myself... what a wonderfuL World!
    @EaranMaleasi, ganz sicher höre ich nicht mit dem Programmieren auf.

    Wie oft muss ich das noch sagen dass ich anders lerne als ihr.

    @Eddy, sowie ich heute morgen schon geschrieben habe dass ich nicht weiß warum es überhaupt mit den Farben ein Bug gibt aber deshalb habe ich die "neue" Version auch noch nicht auf meiner Website bereitgestellt.
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de