Hello World und Co

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sessa.

    Hello World und Co

    Hallo Community,

    seit kurzem begeistere ich mich immer mehr für den Bereich des Scripptings.
    Ich habe mir bereits das ein oder andere Thema dazu durchgelesen und bin nun auf der Suche nach weiteren fundierten und Erfahrungsvollen Aussagen.

    Ich möchte gerne mit solch kleinen Scripts anfangen. Das gängigste ist an der Stelle ja zB "Hello World".
    Gibt es dazu passend ein paar schöne Tutorials für den Einstieg in Visual Basic?

    Danke
    Gruß

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Willkommen im Forum Sessa :thumbup:

    Da du Hello World ansprichst, gehe ich davon aus, du möchtest das Programmieren in VB.NET lernen, hierzu mal zwei threads:
    1. Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts
    2. Grundlagen: Die ersten Schritte in Visual Basic
    Thread Nummer 1 zeigt dir eine ganze Reihe von Ressourcen und Büchern mit denen du beginnen kannst, besonders gutes ansehen genießen die Bücher von Löffelmann.
    Thread Nummer 2 fasst die Grundlagen der Programmierung grob zusammen, und ist sicherlich auch ein guter Einstieg.
    Hej @Sessa und willkommen im Forum.

    Schau dich doch mal in diesem Thread um:
    [Sammelthread] Programmieren, aber was? (Programmideen)

    Vielleicht findest du unter "Anfänger" etwas, was dir zusagt :D

    Grüße
    Väinämö
    Ja, auch für "kleine Scripts" muss man eine Programmiersprache lernen. Und da fängt man idealerweise mit den Basics an. Daher hat dir der nette Kollege @EaranMaleasi bereits nützliche Links geliefert, um dir den Einstieg zu erleichtern. Ich habe mir z.B. damals ein Buch gekauft und das dann von Anfang bis Ende durchgearbeitet.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich gehe mal davon aus, dass du dich bereits für eine Form von Visual Basic entschieden hast. Falls das doch nicht so sicher ist: Lerne eine aktuell verbreitete Sprache (siehe z.B. den TIOBE-Index). Üblicherweise bestimmen die Eigenheiten eines Projekts die verwendete Programmiersprache, nicht umgekehrt. Ohne spezielle Anforderungen fällt die Wahl im professionellen Umfeld derzeit oft auf kompilierte, objektorientierte Sprachen (z.B. Java, VB.NET, C#, C++). Daneben existieren Skriptsprachen für allgemeine oder spezielle Anwendungszwecke (Python, PHP, Perl, ...)

    In der VB-Welt gibt es VB6 (veraltet), VBA (nur innerhalb von MS Office - hält VB6 am Leben), VB.NET (aktuell) und VBScript (VB als Skriptsprache). VB.NET ist 100% kompatibel mit C#, was ein großer Vorteil ist. Daher kann ich in der VB-Welt nur VB.NET wirklich empfehlen, weil es aktiv weiterentwickelt und unterstützt wird. Der Rest sind Beiwerk und Altlasten.

    Kaufe dir ein gutes Buch - mindestens 500 Seiten dick. Lies die Rezensionen vor dem Kauf. Verzichte auf Youtube, Tutorials und den anderen Online-Kram, abgesehen von der offiziellen Dokumentation (MSDN). Grund: Du brauchst etwas Erfahrung, um bewerten zu können, welche Artikel und Beispiele im Netz wirklich gut sind. Bücher sind dagegen redigiert und von (meist) erfahrenen Leuten bewertet.
    Gruß
    hal2000
    Ich danke euch allen schon einmal für das super Feedback und die Hilfe!

    Also ich würde gerne solch kleine Hilfen entwickeln, die einem das Leben mit dem Windows Rechner einfacher machen. Gewisse Dinge automatisieren. In Verbindung mit dem Webbrowser.
    zB Ein täglicher Cronjob, welcher mit auf Seite XY die Datei YZ in einer Datei abspeichert. Ist jetzt nur mal ein Beispiel, wenn auch nicht ganz perfekt :)

    Edit by hal2000: Vollzitat entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    Für "kleine Dinge" ist z.B. C++ eher ungeeignet, weil zu mächtig. Besser ist eine Sprache, hinter der eine klar definierte und umfangreiche Standardbibliothek steht, bei der man nicht alles "zu Fuß" erledigen muss. Als Skriptsprache kann Python schon ziemlich viel und ist noch dazu plattformunabhängig. Ich persönlich mag deren Syntax nicht und finde die Verwendung unter Windows umständlich - aber das sieht jeder anders. Vielleicht ist auch Java einen Blick wert - ebenfalls plattformunabhängig, aber grafische Programmierung kannst du direkt vergessen, und manche Dinge sind recht umständlich zu implementieren. Falls du auf Windows bleiben möchtest, nimm VB.NET oder C#, als Skriptsprache geht vielleicht sogar PowerShell (ebenfalls mit Anbindung ans .NET Framework). Unter Linux laufen kleine Aufgaben oft auf ein Bash-Skript hinaus, weil die GNU Toolchain so gut ist.

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
    - Linux + Bash: 1 Zeile (wget)
    - Linux + Python: Geschätzt 5-10 Zeilen
    - Windows + VB.NET / C#: < 5 Zeilen (WebClient)
    - PowerShell: Geschätzt 1-5 Zeilen (ggf. WebClient oder irgendein mir gerade unbekanntes CmdLet)
    Gruß
    hal2000