Hilfe bzgl. Button aus Button in Programm ( wenn es ausgeführt wird ) Automatisieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der Laie.

    Hilfe bzgl. Button aus Button in Programm ( wenn es ausgeführt wird ) Automatisieren

    Moin Leute !!!

    ich bräuchte nochmal eure liebe Hilfe und zwar ( siehe auch Screenshots ), möchte ich wenn ich auf einem Button das dann eine einer Button erscheint usw

    => Erzeuge Button = Click

    Button 1
    Button 2
    Button 3

    usw....

    nur die Sache ist wie bekomme ich das hin bzw ob ihr mir sagen könnt ob der Code so richtig ist bzw wie er angepasst sein muss

    im Vor raus vielen danke für die zukünftige Antwort würde mich freuen


    LG Der Laie
    Bilder
    • erst eine Variable erstellt.JPG

      13,86 kB, 319×62, 102 mal angesehen
    • Markierter Button.jpg

      74,21 kB, 737×394, 109 mal angesehen
    • Quellcode für ( Erzeuge Auto Button ).JPG

      75,26 kB, 1.093×613, 100 mal angesehen
    Zunächst wäre erstmal Option Strict On hilfreich.


    als Nächstes ist auffällig, dass du am Ende von btn17_click Neuerbutton = Neuerbutton + 1 verwendest. Was genau soll das bringen? Es kann auch gar nicht gehen, da du einen Button mit einem Integer addieren willst.

    du Erhöhst die Y-Position um 25. Sehr gut, somit werden deine Button untereinander angezeigt. -> ABER; auch nur wenn du die neue Y-Position bei jedem Button-Click verwendest.

    Ersetze dazu NeuerButton.Location = New Point(963,78) durch NeuerButton.Location = New Point(963, YPos)




    Um unter Umständen später direkt auf einen Button zugreifen zu können, lohnt es sich auch, dein Button-Namen mit zu setzen.
    -> verwende Hierzu deine globale Variable Nr die zu nach jedem btnClick um 1 erhöhst.
    -> Name setzen bspw. NeurButton.Name="BeispielButton" & Nr ...... Add Control Nr += 1

    PS: Das selbe ist auch beim .Text hilfreich. einfach die NR mit anhängen
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    @Der Laie Mit Deinen Kenntnissen solltest Du Button ausschließlich im Designer anlegen!
    Button haben solch Properties wie .Visible und .Enabled, die solltest Du für Dein Vorhaben nutzen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    wobei durch das visible/invisible schalten die Möglichkeit verloren geht, Buttons X-Mal zu erstellen.
    Wie würdest du das handhaben? 20 Buttons erstellen, in der Hoffnung ich benötige keine 21?

    BTW: Ab wann findest du es Ratsam per Code Controls zu erstellen / Das Formular zu designen?



    Beim Kenntnisstand stimme ich dir zu, aber für spätere Vorhaben doch ein interessantes Thema :)
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

    Acr0most schrieb:

    20 Buttons erstellen, in der Hoffnung ich benötige keine 21?
    ist sub-optimal.
    Da wäre es besser, ein DataGridView mit einer DataGridViewButtonColumn zu nutzen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Moin zusammen !!!


    vielen danke für die schnelle Hilfe, :D ;im nach hinein ist mir auch klar geworden das ich vllt den ein oder anderen Schritt hätte vllt einfacher machen können bzgl. meines Wissenstandes. Aber es ging mir vllt nicht darum ob ich es vllt mit meinem Wissen es schaffe mit den buttons.


    Die frage ist warum ich diese Frage stelle ist ganz einfach ich m&ouml;chte wenn der Tag X gekommen ist und die Software ist zum ersten mal Testbereit NICHT Entwicklungsbereit. War mein Ziel die Software auf eine anderen Rechner benutzen zu k&ouml;nnen und sie in die Bew&auml;rhungsprobe zu schicken, und unter Augen Fremder &nbsp;demonstrieren zu k&ouml;nnen das ein Fertiges Modellauto ( Licht, Steuerung etc.) auf die Anlage stelle es losf&auml;hrt, vom Pc angehalten wird dann wartet ( PC erstelllt Automatisch ein Profil was 60% vordefiniert ist und danach das Auto weiter f&auml;hrt mit dem vom Pc zum Auto eingestelltest Ziel bzw Ziel los um erstmal allgemeine Test und pr&uuml;fungen abzulegen.</p>

    <p>&nbsp;</p>

    <p>Ich weis definitv das ich weit davon entfernt bin keine Frage nur es war meine GROBE Ideenplanung ( Wo will ich hin, was habe ich vor, was kann ich machen, was sind Fakten )&nbsp;</p>

    <p>&nbsp;</p>

    <p>Und was ich auch gemerkt habe ist das ich an der Software sch&ouml;ne &Uuml;bungen durchf&uuml;hren kann, vom einfachen ( Form1M&uuml;ller.showDialog )&nbsp;</p>

    <p>bis hin das ich eine komplette Microcontroller Software in c von VB an das auto senden kann und das ich damit sogar auch Daten&uuml;bertragungen erstellen kann z.b. Bluethooth oder Infrarot.</p>

    <p>&nbsp;</p>

    <p>PS.: das waren nur so kleine bzw interressante besonderheiten die mir so aufgefallen sind&nbsp;</p>

    <p>&nbsp;</p>

    <p>LG Der Laie</p>