Rechnen mit Textboxen

  • C#

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Rechnen mit Textboxen

    Hallo,
    Ich schreibe gerade mein erstes "größeres" Programm in c# (Win.Forms, Express 2010)
    Ich habe leider ein Problem:
    Ich würde gerne eine Zahl aus Textbox 1 auslesen, mit 2,4 multiplizieren, und in Textbox 2 ausgeben.
    Nun würde ich gerne das Ergebnis aus Textbox 2 mit der Eingabe aus Textbox 3 multiplizieren, und das ganze in Textbox 4 ausgeben lassen.
    Das ganze soll auf ein Button click Event passieren.
    Ich hatte die Idee, das ganze mit Variabeln zu machen, habe aber trotz intensivem nachgoogeln nichts vergleichbares gefunden, woraus ich mir den Code ableiten kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Vorraus ;)

    Jokri2001 schrieb:

    habe aber trotz intensivem nachgoogeln nichts vergleichbares gefunden

    Das ist blödsin

    selbst hier im Forum gibt es massig Beiträge zu dem Thema.
    Textbox nur Zahlen auslesen und Strings ignorieren
    Nur zahlen in textbox

    "zahl aus textbox auslesen c#" gibt > 10000 Ergebnisse von denen die ersten schon ganz gut aussehen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @Jokri2001 Willkommen im Forum. :thumbup:
    Zunächst bedenke, dass in einer TextBox z.B. "Bratwurst mit Sauerkraut" stehen kann (@all: jou, mal was neues ;) ).
    Deswegen kam von @VB1963 der Vorschlag mit dem NumericUpDown, was ich Dir ebenfalls wärmstens empfehlen kann.
    Fang an mit einem Button, einem Label und 2 NumericUpDown. In der Button-Click-Routine liest Du die NUDs in Variablen ein, rechnest aus, was zu rechnen ist und gibst das Ergebnis in einem Label aus.
    Und schon hast Du einen halben Taschenrechner programmiert. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!