"System.InvalidOperationException" ???

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    "System.InvalidOperationException" ???

    Hey.
    Bin am verzweifeln.
    Mein Programm hatte sich vorhin gestartet, jedoch wurde es nicht angezeitgt.
    Habe dann auf Release gestallt und dann kam der Fehler (angehängt)
    Ich konnte beim Googlen nichts kongretes finden.
    Ich bitte daher um Hilfe.

    Das ist der Fehler

    Liebe Grüße!

    //EDIT: Habe .NET auf 2.0 runtergeschreibt; jetzt kommt jedoch das
    Klicke hier, um zu gucken, wie leicht man dich verarschen kann :)
    @NiklasB. Ist etwas mau.
    Was ist das für ein Projekt?
    Hast Du da eine DLL eingebunden?
    Hast Du die Quellen der DLL?
    Haben Hauptprogramm und die DLL das gleiche Framework und die gleiche CPU (x64 / x86 / AnyCPU)?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn beim Starten der Anwendung eine InvalidOperationException mit "Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException." auftritt, dann hat man meistens diese Situation:
    Du hast eine WinForms Anwendung und im Konstruktor der MainForm machst Du irgendwas komisches, was eine Exception auslöst.
    Diese Exception ist in InnerException drin und die Meldung steht auch da: Fehler: ist keine zulässige Win32-Anwendung.. Beachte, dass da zwei Leerzeichen nach dem Doppelpunkt stehen. Das sollte eigentlich irgendwas stehen, aber es ist ein leerer String.

    Verlege den Code vom Konstruktor der MainForm (Sub New) in die OnShown-Methode (überschreiben oder EventHandler verwenden), dann wird die Exception nicht mehr in eine InvalidOperationException gewrappt und dann sieht man auch den StackTrace. Dann kannst Du leichter herausfinden, was genau das Problem ist.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils