JavaScript, Lua oder ...?

  • C++

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KingTimon.

    JavaScript, Lua oder ...?

    Hallo Leute,
    da ich aktuell an einer Anwendung arbeite die auch Skripte unterstützen soll, frage ich mich nun, welche Sprache ich integrieren sollte. Aktuell kommen mir die beiden (in der Überschrift genannten) am besten in den Sinn. Schöne Bindings gibt es dazu auch noch, für JavaScript Duktape (github.com/svaarala/duktape) und für Lua Selene (github.com/jeremyong/Selene). Die Anwendung geht in Richtung Grafik, Design, Zeichnungen etc., zu viel möchte ich aber doch nicht verraten ;) Was wäre nach eurer Meinung besser, oder habt ihr selber noch Ideen (Python schlag ich bisher aus da ich bisher kein anständiges Binding gefunden habe außer die API selber)? Wäre nett wenn ihr mir da mal Tipps gibt, was einfacher für einen Laien ist o.Ä. Begründung wäre übrigens auch gut :)

    Gruß
    Jan :)
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    @Mokki Jap, ich hab auch beides schonmal ausprobiert und bin damit relativ zufrieden. Nur die Frage ist, was nehmen? Lua wird oft in Spielen benutzt aber auch Lightroom benutzt es. Nur seit dem es so einen Hype um JS gibt, bin ich etwas verunsichert, habe noch keine Anwendung wirklich gesehen die JS fürs Scripting benutzt.
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Lua = mehr an VB angeleht... deshalb würde ich Lua nehmen, weil man es schneller lernt. Außerdem hab ich das mit dem Programmieren mit JS nur von SmartTVs gehört und ich denke, die meisten kommen mit Lua besser zurecht (meine Meinung, stützt sich in dem Fall nur auf Erfahrung...)

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    JS is halt eine Sprache die relativ viele Menschen beherrschen. Vor allem durch Webprogrammierung...

    Als Beispiel für eune Anwendung mit JS fürs Scripting is GeoGebra,- ich glaub bei Google Docs wirds auch genutzt.
    Auf der Suche nach Coding-Kursen auf Lence.at