Visual Studio 2015 - Welches Steuerelement nehmen statt der PictureBox

  • WPF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sebbbi.

    Visual Studio 2015 - Welches Steuerelement nehmen statt der PictureBox

    Guten Tag zusammen,

    erstmal kurz meine Frage (und ich entschuldige mich vorab):
    Ich brauche für mein Hobby immer wieder eine von etwa 100 schematischen Darstellungen, aus denen ich die notwendigen Informationen innerhalb weniger Sekunden entnehmen muss. Also dachte ich mir, ich programmiere mir einfach einen Bildbetrachter (gefunden in 100 Varianten bei youtube) mit ca. 100 Buttons in einer bestimmten übersichtlichen Struktur, die mir dann jeweils eine der Darstellungen per Knopfdruck aufrufen.

    Jetzt gibt es in Visual Studio 2015 in den WPF-Anwendungen die picturebox nicht (mehr?). Kann das wirklich sein? Naja, ich wollte es dann eben mit dem Steuerelement image und der Viewbox machen - und habe es nicht gebacken bekommen. Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand den Tipp geben würde, welches Steuerlement zu verwenden ist. Alles andere frickel ich mir dann gern wieder selbst hin.


    Dann kurz zum Hintergrund, weil ich glaube, dass meine Frage für Kenner echt dämlich ist:
    Ich bin blutiger Anfänger und nutze Visual Studio 2015. Ich möchte Visual Basic lernen, um mir für ein Hobby, das ich leidenschaftlich betreibe, zunächst kleinere und später vielleicht auch größere Programme selbst zu schreiben. Erste kleine Programme laufen bereits und bisher konnte ich mir mit google und youtube immer selbst helfen. Die größte Herausforderung ist immer wieder, dass so gut wie alle Videos und Tutorials noch für die Forms-Anwendungen gemacht sind und die Lösungen dort dann mit den WPF-Anwendungen an vielen Stellen nicht funktionieren.

    Da google und youtube eigentlich meine guten Freunde sind und ich einige "Übersetzungsprobleme" einfach damit und durch Beharrlichkeit lösen konnte, kann ich kaum glauben, dass ich mein "Problem" nach über einer Stunde Recherche einfach nicht gelöst bekomme: Welches Steuerelement ersetzt in Visual Studio die PictureBox?