MsgBox o.ä. so lange Schleife läuft?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rgomez.

    MsgBox o.ä. so lange Schleife läuft?

    Hi und guten Tag an alle!

    Habe eine kleine Frage und zwar ob möglich ist eine MsgBox o.ä. bei VB anzuzeigen solange das Programm eine Schleife durchläuft?

    Im Programm frage ich ein Gerät ob er bereit ist, uns wenn nicht frage ich solange bis er es ist. Solange ich abfrage, d.h. so lange das Gerät nicht bereit ist, will ich eine Meldung anzeigen etwa "Gerät wird eingestellt" o.ä. Die Meldung soll auch auf keine Benutzereingabe/Klick warten, d.h. es soll automatisch verschwinden, und mit meinen Kentnissen kenn ich nicht den Weg dafür.

    Hab schon viel gesucht aber entweder blicke nicht ganz durch oder Umwege durch Internet Explorer gefunden, was nicht unbedingt sein muss.

    Evtl lässt sich so eine Meldung irgendwie anders realisieren, wenn ihr dafür eine Alternative kennt, wäre super, da ich noch "neu" mit VB bin und viele Möglichkieten noch gar nicht kenne. Bei Excel hatte ich immer die Statusbar benutzt, aber bei Windows Forms wurde ich gerne etwas "agressiveres"(PopUp, MsgBox) und nicht nur ein Label.

    Vielen Dank im Voraus und schönen Tag noch :)

    Gruß
    R.G
    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.
    Dafür gibt es nichts wirklich fertig. Erstelle einfach einen Dialog (also eine Form) und dann führe deine Abfrage asynchron aus.
    Um deine Frage zu beantworten: ja es ist möglich ;)
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Grundsätzlich ist die Idee gut - und wieder schlecht ;)

    Einfach ein kleines Fenster bauen mit einem Label drauf "Gerät wird abgefragt...". Das dann nicht mit ShowDialog anzeigen (dann würde es modal sein). Grundsätzlich aber mußt du dem Benutzer die Möglichkeit geben, das Warten abzubrechen. Denn: Ist das gerät nun Busy oder gar nicht dran und antwortet deshalb nicht ? Man muß das warten abbrechen können. Damit der User nicht glaubt, das Programm hängt (was dann wieder zu hektischen Klickereien führt), würde ich noch n Progressbar mit Marquee-Anzeige einblenden.

    Der Rest geht dann ganz normal, muß nur auf das evtl. Abbrechen vom User ausgehend reagieren.

    So. Geschubst hab ich dich, nu lauf :D