Fehlermeldung: "Der Pfad hat ein ungültiges Format"

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CharlyVB.

    Fehlermeldung: "Der Pfad hat ein ungültiges Format"

    Ich bekomme Fehlermeldung: "Der Pfad hat ein ungültiges Format" nicht mehr weg (VB 2010 Express).
    Das Programm läuft und lässt sich auch umwandeln, der Zugriff über Datenquellen auf das DataSet aber floppt.
    Bei Aufruf des Konfigurationsassistenten kommt die Meldung sofort.
    Über neue Datenquelle hinzufügen / Datenbank / DataSet führt der DateiConnectionString(MySettings) beim Klick auf Weiter ebenfalls zu dieser Meldung.
    Eine neue Verbindung zu dieser Datenbank lässt sich vorbereiten und auch die Testverbindung klappt.
    Beim Klick auf OK kommt wieder obige Meldung.
    Wie komme ich aus der Nummer wieder raus ? <X
    Charly
    Falls ich mit meiner Frage nerve, dann bitte nicht antworten !
    If nothing goes right ... go left ! ;)
    @CharlyVB Lass Dir den Pfad in einer MessageBox ausgeben und sieh nach, was da verzapft ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke, aber der Fehler liegt/lag offensichtlich in der Datei DateinameDataSet.Designer.vb und wurde vermutlich dadurch erzeugt, dass ich Dateien aus dem Projektmappen-Explorer entfernt habe, die via Dateiname auf ein zu löschendes DataSet zeigten.
    Nachdem ich in DateinameDataSet.Designer.vb nach Bauchgefühl eine Property gelöscht hatte, ist die Fehlermeldung weg und der Designer arbeitet wieder.
    Geblieben ist die Warnung: "Property "Dateiname" führt Shadowing für einen überladenen Member durch, der in der Basis Class "MarshalByValueComponent" deklariert ist.
    Da ein Overload wohl keinen Sinn macht, lass ich das erst mal stehen, bis es zu Problemen kommen sollte.
    Noch eine Frage zur vermutlichen Ursache:
    Kann mir jemand einen Link zu Infos geben, die das Löschen (aus den Projekt entfernen) von Datasets bzw. Datenquellen behandeln ?
    Also nicht im Code sondern per VB 2010 Express.
    Charly
    Falls ich mit meiner Frage nerve, dann bitte nicht antworten !
    If nothing goes right ... go left ! ;)
    @CharlyVB Üblicherweise zeigt der Designer bei solch Fehler an, wo auf deisen Pfad verwiesen wird. Da muss dann "einfach" dieser eine Eintrag gelöscht werden (geht insbesondere gut bei gelöschten Ressourcen).
    Möglicherweise ist das bei Express nicht so.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!