VB mehrere Daten in einem Textfile Speichern und auslesen

  • WPF

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    VB mehrere Daten in einem Textfile Speichern und auslesen

    Hallo Community

    nach nun 2 Jahren Pause, habe ich mich jetzt mal wieder mit VB Beschäftigt, und muss sagen, das dies nicht wie Fahrrad fahren ist. :D man verlernt wohl doch viel.

    Zu meinem Problem, ich möchte in einem Textfile Werte Speichern, das sollen eingegebene Werte sein, die z.b. über Textboxen eingegeben werden und auch andere Fix-werte mit denen Nachher auch gerechnet werden soll / muss.

    Habe jetzt eine weile gesucht und Probiert, allerdings habe ich die Richtige Lösung wohl noch nicht gefunden.

    Es funktioniert wunderbar die Daten zu Speichern, ich kann sie nachher auch Auslesen, allerdings muss ich jeden Wert in einem Extra File Speichern.

    Ich Würde gern alles in einem File Speichern und dann auch eine bestimmte Zeile wieder Auslesen. Aktuell Speicher ich so

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fsname As New FileStream("Pfad", FileMode.OpenOrCreate)
    2. Dim swname As New StreamWriter(fsname)
    3. swname.WriteLine(TextBox1.Text)
    4. swname.Close()

    Das Auslesen der Daten erfolgt über

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim readname As System.IO.StreamReader
    2. readname = New System.IO.StreamReader("Pfad")
    3. Label1.Text = readname.ReadLine
    4. readname.Close()


    aber ich weiß das man auch bestimmte Zeile angeben kann, aber leider bekomme ich das nicht hin. Habe auch schon viel gesucht, aber noch nichts gefunden was am Ende wirklich funktioniert hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bude“ ()

    Hi,
    2 Ideen dazu. Vorab, ich kenne mich mit WPF Null aus, daher weis ich nicht ob es da so einfach ist wie in Windows Form.

    1. ein Datset hinzufügen und dort eine Tabelle für deine Texte anlegen. Die Boxen kannst Du dann an die Tabelle binden. Beim Speichern, speicherst Du das komplette DataSet in ein XML File und kannst es genauso wieder einlesen.

    2. ein Dictionary. Den namen der textbox als Key und den Text als value. Das kannst Du dann auch komplett abspeichern.
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    @MichaHo Das scheint mir unabhängig von WPF zu sein.
    @Bude Am besten machst Du Dir eine serialisierbare Datenklasse und schreibst die als XML-Datei auf Platte.
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke erst mal für eure Antworten, schau ich mir morgen nochmal in Ruhe an.

    Ich will das auf einen einfach Weg lösen, könnte mir auch eine Datenbank machen etc. aber das würde in dem Fall keinen Sinn machen denke ich.

    Deswegen würde ich gern einfach nur eine .txt haben, die ich auch mit dem Editor oder gar mit einem anderen Programm wieder manipulieren / Anpassen kann ....

    Variable 1 = 2346234
    Variable 2 = abcde
    Variable 3 = 3,1476
    Variable 4 = zwasdsadfg


    So in der Art wäre das Fantastisch ....

    Bude schrieb:

    einfach nur eine .txt haben
    Wenn Dir eine .XML genügt, ist es noch einfacher.
    Sieh Dir mal hier das 1. Beispiel an.
    Den Code kannst Du ganz easy von C# nach VB.NET konvertieren, such Dir einen von beliebig vielen Konvertern raus, Du wirst ihn noch öfter brauchen.
    converter.telerik.com/
    carlosag.net/tools/codetranslator/
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!