Bild Erkennung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bild Erkennung

    Hallo,

    ich arbeite derzeit fleißig an meinem Smart Home mit einem Hauch von Künstlicher Intelligenz.

    Programmiere derzeit die Kühlschrank Funktion die mir aus den Zutaten die im Kühlschrank vorhanden sind meine Rezepte filtert.

    Jetzt habe ich mir gedacht es wäre doch witzig wenn ich dem Computer ein Foto von meinem gekauften Lebensmittel machen lasse und er erkennt zB das es Tomaten sind.

    Ich müsste ihm natürlich erstmal zeigen und lernen wie Tomaten aussehen.

    Wie könnte ich das machen ??

    Viele Tomaten Bilder analysieren lassen oder wie ginge das?

    vielen Dank im Voraus.
    @johannes 123456 Das ist nicht ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst.
    Die Frage ist letztlich, willst Du Tomaten von Roter Beete unterscheiden, mehrere Sorten Käse usw.
    Wie viele verschiedene Objekte willst Du identifizieren?
    Mach es zunächst einfach: Rot und rund. Möhren solltest Du quer vor die Kamera halten, um sie davon zu unterscheiden.
    Bei jedem neuen Artikel musst Du untersuchen, wie er sich von den bisherigen abgrenzt.
    Und im Ernstfall lässt Du Dir mehrere Alternativen anbieten: Tomaten oder Rote Beete, dies zu trennen wäre dann Deine nächste Aufgabe. :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ich würde sagen der erste Schritt wäre das trennen der einzelnen Zutaten/Objekte. Wenn du das hast denke ich wäre ein neuronales Netz vermutlich tatsächlich am einfachsten und ich denke auch relativ vielversprechend.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    So bin jetzt mal ein Stück weiter:-)

    Habe dem Programm jetzt 1000 Tomaten Bilder als Richtwert gelernt.

    Jetzt würde ich diese Bilder gerne vergleichen wie könnte ich das am besten bewerkstelligen?

    Wäre sehr gut wenn man eine Übereinstimmung in % herausbekommen könnte wie ähnlich sich diese Bilder sind.

    johannes 123456 schrieb:

    könnte ich das am besten bewerkstelligen?
    Das ist die falsche Herangehensweise.
    Zuerst musst Du Dir nen Plan machen, wie Du diese Information rausholst, dann lohnt es sich, die "KI" anzulernen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!