SSD wird nicht als boot Festplatte akzeptiert

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Coder9292.

    SSD wird nicht als boot Festplatte akzeptiert

    Hallo liebe Community,

    mein Vater hat sich letztens eine neue SSD Festplatte geholt und wir wollten sein Windows nun auf die SSD kopieren damit Windows schneller läuft.
    Das klonen der Windows Partition inklusive aller wichtigen Partition hat auch super funktioniert aber der PC will einfach nicht von der SSD booten sondern verwendet immernoch die HDD auf der Windows vorher schon drauf war.
    Wir haben auch schon probiert die HDD abzustöpseln aber dann bootet der PC gar nicht mehr.
    Mein Stand bis jetzt: Windows 10 inklusive aller wichtiger Partitionen wurde mithilfe von Software auf die SSD übertragen aber Windows möchte nicht von der neuen SSD booten.
    Was können wir noch machen?

    Hier noch ein paar Informationen:
    PC: HP Pavilion 500-217eg
    Festplatten: 1 TB HDD (Auf dieser Platte war Windows vorher und ist es jetzt auch noch), 128 GB SSD (Hier soll Windows rauf)
    Partitionsstil beider Platten: GPT

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Grüße
    Coder9292
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Schau mal im Bios nach ob die SSD überhaupt drin steht als Bootbar.
    Bei mir im BIOS ist es nämlich so das ich eine Liste der HDD´s / SSD`s habe in welcher reihenfolge er bootet.
    Dort kann ich auch Festplatten rausnehmen und sobald keine der anderen Festplatten mehr da ist wird nicht mehr gebootet.
    Bzw dann halt versucht und CD/USB or whatever.

    Also mal im BIOS nachschauen und evtl die Festplatte als Bootpriorität #1 festlegen und die HDD Als #2 / garnicht.

    Was steht denn dort wenn der PC nicht mehr bootet ? Wenn dort steht das kein Harddrive da ist dann mal wie gesagt im BIOS nachschauen.
    Ansonsten die Meldung mal posten.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Das haben wir auch schon ausprobiert. Die SSD wird teilweise im UEFI Bios bei den Bootgeräten angezeigt aber nur manchmal. Auch wenn ich die Platte dann an erste Stelle setze geht nix. Fehlermeldung kommt in dem Sinne keine, denn der PC bootet dann einfach von der HDD wie es davor auch war(vor der SSD). Ich bin langsam echt ratlos. ?(
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Ich habe die Platte mit Paragon Festplatten Manager 2015 geklont. Was meinst du mit MBR? Das ist doch der Partitionsstil oder.

    Grüße
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Also wie gesagt ich habe alle Partitionen die auf der HDD waren auf die SSD gepackt also kann es ja an nicht an den Partitionen liegen :/
    Und die SSD auf MBR zu formatieren wäre glaube ich auch nicht von Vorteil, wenn die HDD GPT ist.
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Nun GPT macht viel Ärger in Sachen Installation ... auch unter Windows 10 / 8 / 7.

    Ich habe meine SSDs immer MBR - daher kann ich hier nichts genaueres sagen. Allerdings wenn du eine HDD auf eine SSD koopierst, bzw. herstellst, meine ich zu Wissen, dass es zu Sektorfehlern kommen kann. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Dass es durchs Kopieren von einer HDD auf eine SSD zu Sektorfehlern kommen kann ist mir völlig neu - könnte ich mir jetzt außer einem grottenschlechten Klonprogramm auch keinen Grund dafür herleiten. Im Gegenteil - ich habe schon einige HDD's mit Sektorfehlern durch klonen auf einen neue SSD wieder fehlerfrei zum Laufen bekommen. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

    Also der Grund dass die neue SSD nicht bootfähig ist dürfte mit ziemlicher Sicherheit GPT sein. Obwohl man das auch irgendwie hinbekommen müßte - hab ich mich aber noch nie damit befasst. Warum sollte man auch eine 128 GB "kleine" Platte als GPT formatieren? Sehe ich jetzt außer zusätzlichem Ärger keinen Grund dafür...

    Mein Tip wäre: Besorge Dir AcronisTrueImage (falls eine der beiden Platten von WD sein sollte gibt's da sogar die WD-Edition kostenlos). Damit habe ich bisher auch die besten Erfahrungen gemacht. Lasse die komplette Platte klonen, also alle Einstellungen auf Automatik, nix mit Partitionen herumwuseln. Vielleicht geht's dann sogar mit GPT, kA. Wenn's dann mit GPT noch nicht geht nimm doch die SSD als MBR-Platte - spricht doch nix dagegen, oder?

    Thisoft schrieb:

    Dass es durchs Kopieren von einer HDD auf eine SSD zu Sektorfehlern kommen kann ist mir völlig neu - könnte ich mir jetzt außer einem grottenschlechten Klonprogramm auch keinen Grund dafür herleiten.


    Also via Klonprogrammen / True Image damals glaube auch / Norten und co.

    Kann nur das sagen, was ich gehört bzw. mal gelesen habe. Und gelesen:
    google.de/?gws_rd=ssl#q=hdd+auf+ssd+klonen+probleme
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    @Thisoft Naja ich hab mir nur gedcht, dass sich eine MDR und eine GPT Festplatte nicht vertragen. Die gesamte Festplatte kann ich nicht klonen, da die HDD 1 TB hat und die SSD nur 128 GB. Ich habe derzeit mal ein bisschen herum probiert und mir ist aufgefallen, dass die SSD nach dem Klonen nicht als "Startpartition" markiert ist. Leider finde ich zu Thema Startpartition ändern absolut nichts im Internet :/
    Ein UEFI boot Eintrag für die SSD habe ich bereits erstellt.
    Würdet ihr sagen, dass eine MBR und eine GPT Festplatte zusammen einwandfrei funktionieren?

    Grüße
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Achso, dann hab ich das wohl nur zum Teil verstanden. Du hast also auf der HDD eine Windows-Partition die kleiner als 128 GB ist und willst nur diese Partition auf die SSD bringen - richtig? Das geht sicher auch - bin ich aber nicht der Experte dafür. Wenn nur das Windows da drauf soll wäre es IMO das Einfachste auf dieser SSD Windows neu zu installieren - wird wohl auch nicht länger dauern als noch ewig herumzubasteln bis das mal so startet wie's soll.
    Was MBR und GPT zusammen betrifft - warum soll das nicht gehen wenn's physisch unterschiedliche Platten sind. Außer wenn Du vorhaben solltest die hinterher wieder zu einem logischen Laufwerk zusammenzuschalten!
    Ich möchte Windows aber nicht neu installieren, da ich nicht nur Windows, sondern die komplette Partition C übertragen möchte. Diese enthält eben auch Programme und Daten und diese möchte ich nicht verlieren.
    Und die beiden Festplatten sollten schon gewisser Maßen zusammen harmonieren.

    Grüße
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Das Problem wird hier wohl beim booten an sich liegen, da der Bootmanager usw. nicht ohne weiteres mitgenommen werden können. Ist leider schon wieder in paar Wochen her, dass ich mich damit beschäftigen musste, deshalb keine Gewähr für Richtigkeit der Aussage.
    Du könntest es mal probieren und schauen ob es läuft, wenn du hierfür ein SSD-Umzugstool nimmst.
    Deine Daten werden immerhin nur kopiert, wenn es danach ohne Probleme bootet, sollte alles OK sein.

    Der Link hier, könnte auch hilfreich sein: praxistipps.chip.de/festplatte-gpt-in-mbr-aendern_38968
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if