ComboBox Databinding mit dataSet ??

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    ComboBox Databinding mit dataSet ??

    Hey Leute,

    Ist es Möglich das man eine ComboBox anhanden einer id in einer Tabelle die in einem Dataset ist befüllen kann?
    Ich habe ein Dataset mit 2 Tabellen, nun möchte ich in der ComboBox die Werte die bei "namen" in der Tabelle stehn. leider geht dies nicht mit dem Datenbinding wie ich es mir erhoft hätte, und über Google bekomme ich immer in etwa den selben Code in die Finger der leider auch nicht geht.::
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub FrmAddAuftrag_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. ComboBox_addAuftrag.DataSource = _KSR_Dataset.Tables("Kunden")
    3. ComboBox_addAuftrag.ValueMember = "name"
    4. ComboBox_addAuftrag.DisplayMember = "name"
    5. End Sub



    Am liebsten würde ich es direckt mit Visual Studio in einem Binding lösen.

    Wüsste jemand wie ich das gescheit machen könnte? ohne Viel Code zu schreiben.?

    Liebe Grüsse

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hi,

    Im Bild die Alternative wie man das DataBinding im Designer per Smart-Tag vornehmen kann.
    (Diese Methode würde ich der Einfachheit auch bevorzugen)



    Natürlich muss das DataSet auch Daten enthalten, sonst bleibt die ComboBox zur Laufzeit natürlich leer.
    Wenn das DataSet zum Zeitpunkt des FormLoad Events noch leer sein sollte müssen die Daten eben noch in das
    DataSet eingeladen oder generiert werden.

    Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
    Danke für deine Hilfe.
    Ich konnte es nun allerdings auf eine andere weise lösen:
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each MA In _KSR_Dataset.Tables("Kunden").Rows
    2. ComboBox_addAuftrag.Items.Add(MA.Item("id").ToString() & ", " & MA.Item("name").ToString() _
    3. & ", " & MA.Item("vorname").ToString() & " (" & MA.Item("firma").ToString() & ")")
    4. Next​


    bei der ComboBox selber habe ich es auch versucht, leider ging es bei mir nicht. ich habe das Dataset gewählt oder die Tabelle selber und angegeben was ich möchte. leider immer leer obwohl daten in den Tabellen Wahren.

    mit der Oben genannten Methode kann man dafür noch mehr daten in die Tabelle geben was für mich in diesem fall noch zusätzlich hilft.
    @.Scare: Deine "Lösung" ist leider suboptimal (um Worte wie "Mist" zu vermeiden). Du arbeitest mit über den Designer erzeugten typisierten Dataset untypisiert weiter.
    Du solltest Dir den Thread Daten laden, speichern, verarbeiten - einfachste Variante komplett durchlesen.
    Ich gehe auch davon aus, dass Du nicht nur von der Main-Form auf das Dataset zugreifst, deswegen weise ich speziell auch auf den Post 7 des Threads hin.

    Suche hier im Forum auch bitte selbst nach Begriffen wie typisiert, typisierte Abfrage etc.