MouseWheel Event - e.Delta außerhalb von MW-Event abfragen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    MouseWheel Event - e.Delta außerhalb von MW-Event abfragen

    Hallo.

    Die überschrift sagt eigentlich alles. Ich möchte wissen ob mit MouseWheel gescrollt wird, möchte das aber nicht im MouseWheel-Event abfragen.
    Wenn ich aus einem anderen Event das e.Delta abfrage ist es immer 0.

    Geht das überhaupt??

    LG
    Aus dem MouseWheel-Event und dem Zwischenspeichern des e.Delta-Wertes ließe sich einiges machen, aber mir fehlt wohl gerade etwas Phantasie für ein passendes Szenario, bei dem man auf jenes Event verzichten muss. Wann willst Du denn die aktuelle Mausradbewegung sinnvoll auswerten? Beim Schreiben in einer Textbox in TextBox_TextChanged, bei einem Button_Click oder in einer eigenen Funktion? Ohne weitere Infos ließe sich schwer eine Lösung finden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Jou.
    @DragsTrail Die Mausbewegung, das Scrollen ist ja immer an einen Kontext gebunden, an das Fenster, das den Fokus hat.
    Die Mausposition kannst Du, in Bildschirmkoordinaten, immer und überann abfragen, die Tastatur auch.
    Für MouseScroll ist mir derartiges nicht bekannt, Frau Google hat auch die Schultern gehoben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!