Zugriff auf DB geht verloren, wie Fehler abfangen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von withewolf.

    Zugriff auf DB geht verloren, wie Fehler abfangen

    Hi Leute,

    bin neu im Bereich VB Programmierung und bin derzeit auf ein kleines Problem gestoßen.
    Habe ein Kleines Programm geschrieben das über die Datenquellen auf eine Datenbank zugreift die im Netzwerk ligt und Daten über ein Data Grid View ausgibt (Über einen Timer wird diese DB alle 10 Minuten aktualisiert (Befehl: „Me.JobTableAdapter.Fill(Me.SmV2DataSet1.Job)“).

    In Verwendung ist Microsoft Visual Studio Express 2015.

    Hab nun versucht über eine Goto Resume Next oder Try und Catch den Fehler abzufangen falls mal die Verbindung zur Datenbank unterbricht mir nicht gleich immer das ganze Programm auf Fehler läuft. Ich möchte gerne das wenn das Programm nicht auf die Datenquelle zugreifen kann, Data Grid View nicht aktualisiert wird und gegeben falls eine Meldung in einer Message box ausgegeben wird.

    Derzeit ist bei Jedem Versuch sobald dich die Verbindung getrennt habe das Programm abgestürzt.

    Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich wie ich diesen Fehler abfangen kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    withewolf
    Hallo VB1963,

    habe keinen Code. Mein Ablauf bis jetzt war Form öffnen, Verbindung über "Datenquelle" in Menü herstellen - Anlegen vom Timer - Anlegen von Dataset (mit SQL Abfrage bestimmte Zeilen der DB ausgegrenzt) - anlegen von Data Grip View im Formular mit dem zuvor angelegtem Dataset - Timer wird beim Öffnen vom Formular gestartet über den Befehl

    VB.NET-Quellcode

    1. tim_aktuallisierung_job.Enabled = True
    und im Timer sowie im Form Load habe ich die Zeile

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.JobTableAdapter.Fill(Me.SmV2DataSet1.Job)
    stehen zum Aufrufen der Daten.

    Mehr Code habe ich derzeit nicht im Project =).

    Fehler: