Pfade aus Listbox in Dateinamen umändern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Pfade aus Listbox in Dateinamen umändern

    Hey Leute :)

    Bin kein guter Programmierer und mach das nur so hobbymäßig weils mir Spaß macht.
    Ich habe eine Listbox1, in die Dateipfade eingelesen und gelistet werden. Ich möchte aber gerne noch eine zweite Listbox2, in der dann nur die Namen der Dateien (in meinem Fall Musikdateien) stehen.
    Wie kann ich das möglichst einfach bewerkstelligen? Das soll im gleichen Augenblick passieren, in dem die Pfade eingelesen werden.

    Visual Basic-Quellcode

    1. System.IO.Path.GetFileNameWithoutExtension(ListBox1.Items())


    ... Das weiß ich bereits - aber wie geht das jetzt mir arrays? ?(

    lg :saint:
    Wenn du schon alle die Dateipfade ausliest, dann kannst du bei jedem pfad:

    VB.NET-Quellcode

    1. ListBox1.Item.Add(pfad)
    2. Listbox2.Item.Add(System.IO.Path.GetFileNameWithoutExtension(Pfad))


    Wenn du Pfad und DateiName zusammen haben willst, hast du viele Möglichkeiten, wie z.B:
    - Array mit Tupeln ((pfad,dateiname),(pfad2,dateiName2)....(pfadi,dateiNamei)
    - List of Arrays
    oder wenn die Listen statisch sein sollen und pfad und Dateiname die selbe Position bei beiden ListBoxes haben, dann einfach nimmst ListBox1.item(1) und ListBox2.Item(1).

    Das hat aber m.M.n nicht viel Sinn, da wenn du den Pfad hast, kannst du damit auch den Namen der Datei erzeugen ohne den iwo speichern zu müssen, kommt halt darauf an, was du damit später machst.

    Was du vorhattest denke ich war etwa so:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​For each item in Listbox1
    2. ListBox2.Item.Add(System.IO.Path.GetFileNameWithoutExtension(item))
    3. Next
    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „rgomez“ ()

    rgomez schrieb: